Umckaloabo: darf man das in der SS???

Ok, ich mach mal eine eigene Frage draus, vielleicht weiß ja jemand was:

in einem Schwangerenratgeber habe ich hier gerade gelesen, dass bei Erkältungen Umckaloabo genommen werden darf.

Das ist ein pflanzliches Mittel, das sehr gut wirkt wie ich finde. Als ich noch nicht schwanger war habe ich es oft eingesetzt.

ABER: es soll durchblutungsfördernd wirken und daher soll man es vielleicht lieber nicht nehmen, denke ich mir. Außerdem enthält es etwas Alkohol...

Weiß jemand, ob man es denn nun nehmen darf oder nicht?? Das wäre mir echt wichtig denn bei Erkältungen ist es ein tolles Mittel.

1

hallo!
meine ärztin hat es mir auch geraten gehabt bei der ersten ss, aber bei mir hat es nicht geholfen. auf jeden fall durfte ich es nehmen
gruß toja

2

Auf der Seite von denen steht:

Frage: Ist die Einnahme von UMCKALOABO® in der Schwangerschaft und Stillzeit erlaubt?
Antwort: Bisher liegen keine ausreichenden Erfahrungen zur Anwendung von UMCKALOABO® während der Schwangerschaft und Stillzeit vor.
UMCKALOABO® sollte deshalb ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin während dieser Zeit nicht eingenommen werden.

3

Hallo,
ich hatte auch eine Erkältung und in der Apotheke hat man mir abgeraten davon.
Ich frage bei soetwas auch lieber meinen FA um sicher zu sein.
Gruß
Nadine

4

Hallo,
meine Fa meinte nein.Und das obwohl sie sonst homopathische mittel befürwortet.
VLG