Sodbrennen - Schrecklich! kann nicht mehr schlafen..

Ihr Lieben,

es ist furchtbar, mich plagt seit Tagen wieder das totale Sodbrennen. Es brennt und es schmerzt. Tagsüber ist es gerade noch so erträglich, aber egal was ich esse, es wird dadurch nur schlimmer!
Nachts, tcha, liegen geht gar nicht und ich habe die letzte Nacht im sitzen verbracht. Viel geschlafen habe ich da nicht (abgesehen davon, dass ich mir dabei den ganzen Rücken verspannt habe).. #schock
Doof, denn jetzt, nach 3 Montaten Ruhe, ist mir wieder schlecht #klatsch

Habt Ihr Tipps, was man dagegen machen kann?
Meine FÄ meinte zwar, ich dürfe Maalox nehmen, aber ich habe gelesen, dass das nicht so ohne weiteres stimmt, da Aluminiumionen sich schädigend auf das ungeborene auswirken können. Das lass ich also lieber.
Sonstige Hausmittel? Nein, Nüsse helfen auch nicht (wie auch, das fette schwere Zeug machts nur noch schlimmer!), Brot kauen, Milch, Kräutertee - alles schon versucht..*verzweifeltschau*..
#danke
LG,
Anna (27.ssw)

1

hallo anna....

mein tipp
gaviscon advance suspension

die wirkt physikalisch und hat mir das überlwben in der ss gerettet....


lg yvonne mit schlafendem tom im arm

3

vorteil zu rennie und co ist der nicht vorhandene jojo-effekt.....

4

Heya liebe Yvonne!!

ja, danke für den Tipp! Werde ich mir von meinem Mann gleich aus D. mitbringen lassen.
Hatte letztens schon drei maalox genommen und war dann doch etwas geschockt, als ich mich damit mal genauer befasst habe, wie leicht meine FÄ mir das ok dafür gegeben hat.
Was hälst Du von Natron?
Und was macht der Alltag mit dem kleinen Tom? Ich schreib Dir wohl mal wieder eine kleine Mail ;-)
LG,
Anna

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Anna!

Mir helfen auch keine Hausmittel wie Milch, Mandeln o.ä...
Das einzige was mich vom Sodbrennen erlöst ist Rennie...kann ich nur empfehlen!!!!

Liebe Grüße und gute Besserung, Steffi 32.SSW

5

Hy Anna!

Also, mein FA hat mir Rennie empfohlen weil die gleich gar nicht ins Blut übergehen sondern gleich direkt im Magen mit der überschüssigen Magensäure reagieren.
Und ich muss sagen, mir helfen sie wirklich gut, kann seither endlich wieder nachts schlafen.:-D
Was ich noch empfehlen kann, mindestens 2h vorm Schlafengehen nichts mehr zu Essen.
Tja, und Aluminiumionen sind da auch nicht drinn. Hab ich gleich mal nachgelesen. :-)

Hoff ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

#blume LG Karin + Krümel inside (32. SSW)

6

seit 2 wochen nehm ich GAVISCON ADVANCE vorm schlafen gehen. ich hab vorher viel probiert, kalte milch, brot essen kopf hochlegen, RIOPAN geschluckt. Aber das neue zeugs ist einfach klasse. probier das mal aus. ich kann endlich schön ohne schmerzen im rachen einschlafen.

7

Hallo Anna,

hatte Anfangs auch heftige Übelkeit und Erbrechen, jetzt war ich froh das endlich alles vorbei ist. Jetzt hab ich starkes Sodbrennen bekommen, hausmittel helfen gar nichts und durch das Brennen bekomm ich wieder die Übelkeit. Ich nehme Rennie, es wirkt zwar schnell aber leider nicht langanhaltend. Meine Schwägerin schwört auf Riophan.
Ich hab jetzt ein Trick für mich gefunden, morgens eine Tasse warmen Kaba trinken.

alles Gute!
aymel

8

Hi Aymel,

Riopan ist leider der gleiche aluminiumhaltige Wirkstoff wie Maalox. *sigh*
Boah, wir machen schon was durch!
Gute Besserung auch Dir,
Lg,
Anna

9

Heya,

danke für die Tipps,

so wie es aussieht probiere ich wohl mal die Gaviscon-Lösung, klingt sinnvoll. Und für den Notfall kann man sich ja immer ein paar Rennies in die Tasche stopfen!
LG,

Anna

#danke

10

ich kenne diesen zustand ging bei mir auch um die 24.ssw los bis heute (37.ssw).

tagsüber versuche ich es so zu ertragen, aber nachts schlafe ich auch mehr im sitzen, vorher trink ich milch zum neutralisieren der magensäure (2-3 Gläser) und esse zwieback damit ich nicht weiter aufstosse, meist hilft das auch sehr gut und wenn nicht nehme ich 1-2 rennies

ein tipp milch hilft gut bei übersäuerung, aber wenn du eisen zu dir nimmst, darfst du das nicht kurz nach einander sonst verliert das eisen seine wirkung. nehme deshalb früh eisen und trinke abends erst milch

LG Jenny

12

Hallo Anna ich hatte das in den letzten drei Monaten,der ersten Schwangerschaft Nüsse und Milch helfen nur kurz auch die Mittel aus der Apotheke meist nicht dauerhaft.Was mir richtig gut geholfen hat war, ist zwar igitt aber es hilft : zwei Teelöffel mittelscharfer Senf,vor dem schlafen gehen, pur.Du wirst sehen du kannst schlafen.Hätte fast auch die nerven verloren weil Schlafmangel macht aggro. Probiers mal
Tagsüber hilft#mampf Haselnusseis und auch Haselnuss-Milchshake.

13

hallo anna,
habe noch einen ultimativen tipp. hoffe du liest es noch, bevor du dir irgendwelche medikamente reinpfeifst. natron!!! gibts in den meisten drogerien (bei dm auf jeden fall) in pulverform und auch als tabletten. das is nichts anderes als natriumhydrogencarbonat (dasselbe wie in backpulver). ein altbewährtes hausmittel - neutralisiert säuren aller art. ich hatte bis zur 30. woche mit milch, nüssen etc. rumexperimentiert und nix hat geholfen, dann hat mein freund das mit dem natron irgendwo aufgeschnappt. ich hab meine hebi und frauenärztin gefragt und beide haben gesagt, dass es kein problem is, dass zu nehmen. ich nehm "kaiser natron" als tabletten.
also viel erfolg und hoffentlich bald bessere nächte!!!
liebe grüße
selmasuri (ET - 5)