Ganz wenig Kindsbewegungen!

Seit Samstag habe ich das Gefühl mein Kind bewegt sich weniger. Also ich spüre ihn zwar über den Tag verteilt aber das super aktive Boxen und Treten ist weniger geworden Die Bewegungen sind zaghafter. Jetzt war ich gestern bei meiner Frauenärztin: Ultraschall war OK. Er wiegt 3000 g. Beim CTG hat er aber geschlafen. Das heißt keine großen Ausschläge.. War dann beunruhigt weil ich gehört habe wenn es zwischen 130 und 135 pendelt auch um eine Unterversorgung handeln kann. Bin dann weil ich noch immer unruhig war am abend ins Krankenhaus... Habe alles erzählt und dort wurde dann nochmal ein längeres CTG geschrieben. Lt. Hebamme ein Traum-CTG,So das ich nach HAuse geschickt wurde. Sie meinte bei so einem CTG ist er nicht unterversorgt..

Seit heute merke ich nun so gut wie gar nix mehr. Die NAcht war total ruhig (sonst ist er immer wach) und heute bisher höchstens einmal die Stunde ganz leicht eine Bewegung. Aber man kann die höchstens erahnen.. Beim ärgern habe ich vorhin einen Tritt zurück bekommen, aber ich mache mich nun total fertig...

HAbe auch schon gehört das manche Frauen zum Schluss weniger merken..aber trotzdem mache ich mich verrückt weil er immer besonders unruhig war. Übertreibe ich? Kennt das jemand von Euch? Bin übver jeden Tip oder Info dankbar?

Gruß
Anna, seit heute 36.ssw

1

Hallo,

na bei mir meckern sie weil der kleine zu aktiv ist bzw. noch zu viel fruchtwasser da ist - der zappelt ständig rum... er wiegt zu wenig und ist zu klein.

ich denke das ist ganz normal wenn die kleinen weniger bewegungsfreiheit haben - deiner ist ja sicher auch normal gewachsen und hat eben jetzt weniger platz.

lassen wir uns nicht immer von den ärzten verrückt machen....
unsere zwerge sind eben nicht norm...

lg petra

2

Hallo Anna,
ich habe zur Zeit das gleiche Problem.
Bin zwar noch nicht so weit wie Du... bin heute 28+2

Seit ein paar Tage denke ich auch, es bewegt sich weniger. Die Hebamme riet mir zum Ultraschall.
Ultraschall und CTG alles top in Ordnung. Die Ärzte wußte selbst auch nicht, warum weniger Aktivität vorhanden ist.

Bin zwar erleichtert, dass medizinisch alles i.O ist, mache mir aber trotzdem Sorgen.
Versuch mir schon durch Spinnerein die Angst zu nehmen. Ich denke z.B. es hat entdeckt, dass der linke Daumen zum Nuckeln besser schmeckt als der rechte und ist jetzt so entzückt, dass es sich nicht mehr bewegt.
Klar ab und zu merke ich schon was, aber nicht so wie vorher.
In 14 Tagen habe ich wieder Ultraschalltermin. Dann kann noch mal geguckt werden.

Mach Dir keine Sorgen..... es wird alles gut !

LG
akina28

3

hi anna,
wir haben anscheinend den gleiche et :-) (obowhl ich mit einer früheren entbindung rechne, war schon mit wehenhemmern im kkh)
meine kleine ist grade mal ruhig, zappelt aber ansonsten auch nonstop, sodass ich mich wiederum schon gefragt hab, ob da alles klar ist ..... weil es immer heißt, wegen platzmangel würden sie jetzt viel ruhiger!
solange du das kleine regelmäßig mal spürst und auch die ctgs gut waren, brauchst du dir sicher keine sorgen zu machen.
von der lungenreifespritze her hab ich die erfahrung, dass wenig trinken das kind auch total ruhig stellt. hast du vielleicht weniger als sonst getrunken?
bestimmt ist alles in ordnung. aber langsam werden wir wohl alle paranoid, ist bestimmt normal ;-)
lg
anjulia, auch 35+0