Feindiagnostik... Warum? Und wer?

Hallo!

Ich frage mich, nachdem ich durchs stöbern im Forum immer mehr ins Grübbeln kommen, warum manche Frauen Feindiagnostik bekommen, andere nicht...

Bei mir ist es so, dass ich zum dritten mal schwanger bin. Ich wurde beide male von verschiedenen Ärzten betreut... Weder der Eine noch der Andere hat mir Infos über zusätzliche Untersuchungen gegeben. Weder über Nackenfaltenmessung, noch über die Feindiagnostik (ein spezieller US, wie ich das jetzt erfahren habe um mögliche organische Defekte fest zu stellen)...

Erst dachte ich, es liegt an meinem Alter (werde im März 26 Jahre alt), aber dann lese ich von jüngeren, dass die zu dem US überwiesen werden...

Dann dachte ich, wenn die Frau evtl. Fehlgeburten hatte... und dann lese ich, dass es die erste SS ist und es bisher keinerlei Auffälligkeiten gab...

Eine Risikoschwangerschaft reicht dafür nicht aus, das weiß ich, weil ich selber zwei mal eine Risikoschwangerschaft hatte (erstes mal, weil ich einen sehr hohen Blutdruck hatte, zweites mal SS-Diabetes)...

Irgendwie verstehe ich die Logik nicht... Wer kriegt nun die sogenannte Feindiagnostik? Und habt ihr eure Ärzte speziell darauf angesprochen?

Danke für eure Antworten,

Marina

P.S. Die Frage beschäftigt mich, weil meine Mutter mir gerade diese Woche mitteilte, dass sie einen Herzfehler hat, der wohl auch vererbt werden kann... Dies wusste ich bis dato nicht...

1

Hallo,

es mag hier Frauen geben, die einen "besonderen Draht" zu ihrer FÄ haben und deshalb eine Indikation bekommen, obwohl sie eigentlich keine bräuchten.

Ich persönlich war bei der 1. SS 34 Jahre alt, hatte also das "Risikoalter" um 1 Jahr verpasst und habe deshalb die Feindiagnostik selbst bezahlen müssen. Das war es mir auch wert.

Dieses Mal bin ich 36 Jahre, gehöre zur Risikogruppe und hatte auch am Anfang Unstimmigkeiten in der SS wegen Größe und Alter des Embryos. Da ich keine FU wollte, habe ich meine FÄ darauf angesprochen, ob sie eine Indikation sieht, dass ich zur Fehlbildungsdiagnostik gehen kann und sie hat dem zugestimmt.

Wegen des Herzfehlers würde ich Deine FÄ darauf ansprechen. Evtl. bekommst Du dann auch eine Überweisung. Da die Untersuchung nur bis zur 23. SSW möglich ist, musst Du mal schauen, ob das noch reicht (weiß gerade nicht wie weit Du bist.)


LG Samy

5

Danke Samy für deine schnelle Antwort!

Ich habe am 5.2. meinen nächsten Termin beim Arzt, ich bin dann in der 20 SSW...

Ich hatte auch Unstimmigkeiten wegen des VET... Ich hab inzwischen schon 3 verschiedene Termine *lach* Den 20.6., den 28.6. (wovon ich ausgehe) und den 2.7. ...

Aber nachdem eine Notiz, dass es Unstimmigkeiten wegen des ETs gibt im MuPa eingetragen wurde, wurde es nie wieder erwähnt...

8

Denke, dass der Herzfehler schon ein Grund darstellt, das mal genau untersuchen zu lassen. Die Unstimmigkeiten waren bei mir ziemlich krass, da ich wusste, wann das Kind entstanden ist und dann hieß es plötzlich bei 9+2 SSW, dass es nur der 7+3 SSW entspricht. Na ja, dann mein Alter dazu und ein paar Horrorvorstellungen und ich bin panisch zum Humangenetiker gerannt.

Warum der Wurm nun kleiner ist, als er sein sollte, weiß keiner, aber die Maus ist fit und alles sieht gut aus.

Dir drücke ich die Daumen, dass Du nächte Woche eine Überweisung bekommst und dann auch mal 3D-US genießen darfst!
Unbedingt CD-Rom und Mann mitnehmen!!!!!!


LG Samy

2

wenn du über 35 bis wird dir automatisch alle das von dir genannte empfohlen - in unserem alter wird das normal kaum erwähnt.

kannst die untersuchungen aber alle machen lassen damit du evtl. fehlbildungen ausschließen kannst.... bzw. dich dann gegen ein kind bewusst entscheiden kann...

halte das jedoch nicht für sinnvoll - will nicht über ein leben entscheiden..

lg Petra

7

Petra, ich würde mich nie gegen ein Kind entscheiden. Ich hab schon immer gesagt, dass ich ein Baby so nehme, wie es mir gegeben wird. Allerdings könnte ich dann, falls was wäre, in einer speziellen Klinik entbinden...

LG, Marina

9

ja okay das ist dann natürlich schon eine gute überlegung - aber viele wollen ja im vorfeld nur ein "gesundes" Kind und das ist für mich absolut verrückt...
was machen die eltern wenn das kind nach der geburt erkrankt... tauschen die dann das kind um ?

bin bei dem thema einfach sehr empfindlich...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Also ich habe die Feindiagnostik auch mit meinen grade erst 18 Jahren bekommen aufgrund das ich eine jüngere schwerstbehidnerte Schwester habe und da dies in der Familie liegt das auseschlossen werden sollte.
Manche Ärtzte schicken die Frauen aber auch aus reiner Herzensgüte dorthin für ein bisschen Baby Tv.

Les immer wieder das die feindiagnostik so schön und lange war etc, bei mir wurde nur geguckt ob alles okay ist das ging zack zack und dann wars das.

Liebe grüße

4

Hallo Marina,
bei mir (22 Jahre, erste SS...) wurde die Feindiagnostik gemacht, weil ich Epilepsie habe und dementsprechend Medikamente nehmen muss, die das Fehlbildungsrisiko bei unserer Kleinen leider erhöhen.
Deshalb bin ich sogar zweimal bei der FD gewesen, einmal 17.SSW und zur Kontrolle in der 22SSW nochmal. Zum Glück ist aber alles ok.
Meine FÄ hat mich rundum informiert, auch zu anderen Unersuchungen, die möglich wären und inwiefern diese wohl bei mir angebracht seien.
Weiß dein Arzt denn von diesem vererbbaren Herzfehler?
Sprich ihn doch einfach mal an, auch wegen der FD.
Man kann die wohl auch auf eigene Kosten machen lassen, wenn man möchte, ist aber natürlich nicht gerade günstig.
Liebe Grüße
Susanne mit Maikätzchen (25.SSW)

11

Nein, meine Ärztin weiß davon nichts. Ich wusste es bis vor wenigen Tagen auch nicht... Meine Mutter erzählte es so beiläufig, dass sie wieder einen Termin, wegen ihrem Herzen hat... Ich bin fast aus allen Wolken gefallen...

Es ist wohl etwas, womit man ohne Probleme leben kann, weil es wird immer nur kontrolliert, aber nichts weiter gemacht...

6

Die Feindiagnostik hat zum einen was mit dem Alter zu tun,zum anderen damit,was du davon hältst!
Ab 35 wird den Damen sehr zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten,da mit dem Alter das Risiko für Chromosomen-Anomalien (z.B. Trisomie 21) steigt.Aber auch viele jünhere Frauen wollen die (scheinbare) Gewissheit durch Nackenfaltentransparentmessung und FU u.ä.haben,das ihr Baby gesung ist.Meiner Ansicht nach gibt es die Garantie nicht und ich könnte mit einem negativen Ergebnis nicht umgehen!Ich liebe mein ungeborenes Kind und wenn es behindert sein sollte,dann ist es eben so!aber das muss jede für sich entscheiden.Die oben genannten Untersuchungen werden nicht von der KV getragen,sondern müssen selbst gezahlt werden!

14

Hei, sicher gibt es keine Garantie und es kann trotz der ganzen Untersuchungen immer noch etwas sein. Ich liebe mein ungeborenes Kind auch, und das würde ich auch tun, wäre sie in irgendeiner Weise behindert!
Nur, wäre bei der FD herausgekommen, dass etwas nicht stimmt bei unserer Kleinen, dann hätten wir zumindest noch einige Wochen/Monate Zeit gehabt, uns darauf einzustellen, nach Therapiemöglichkeiten zu schauen und ob weiteres beachtet werden muss im Verlauf der Schwangerschaft und auch im Hinblick auf die Geburt.
Natürlich gibt uns niemand die Garantie, dass unser Kind nicht vielleicht doch z.B. eine Kieferspalte hat, aber es ist doch gut zu wissen, dass alles in Ordnung scheint und sie keinen offenen Rücken hat. Für mich wäre eine solche Diagnose während/nach der Entbindung ein viel größerer Schock...
Viele Grüße
Susanne

15

Hallo Susanne,

ähnlich denke ich eben auch inzwischen. Man hätte Zeit um sich darauf vorzubereiten!

Ich habe zwei gesunde Kinder, aber das ist, wenn man das so hört, fast schon eine große Seltenheit!

Ich werde meine Ärztin einfach mal fragen, was sie dazu denkt. Bzw. wie die Möglichkeiten aussehen...

LG, Marina + ganz besonderes Miniwunder im Bauch!

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

in meiner 1. SS war das gar kein Thema (weder bei mir noch bei meiner FÄ), in meiner 2. SS wwar in der 10 SSW noch alles super in Ordnung und in der 13. SSW sah man auf dem normalen Ulltraschall einen Bauchwandbruch und viel viel Wassereinlagerung um den ganzen Kopf. Schlimme Diagnose, nicht lebensfähig, weil Organe auch schon außerhalb des Bauchraumes waren Nach Mutterkuchenprobeentnahme wussten wir dann dass Trisomie 18 verliegt und dann kam in der 14. SSW die Fehlgeburt mit Ausschabung. Das war im September. Nun bin ich wieder in der 12. SSW (mit ganz viel Sorge das wieder etwas sein könnte) und meine FÄ hat sofort bei der 1. Untersuchung gesagt, dass ich zur Sicherheit zur Feindiagnostik geschickt werde.

Liebe Grüße

mini mit Jule 06/05, #stern fest im Herzen und Krümelchen 12 SSW im Bauch

13

Es tut mir leid, dass du solch eine Erfahrung machen musstest!

Ich drücke dir die Daumen, dass mit deinem Krümelchen nun alles in Ordnung ist!

17

Muss ehrlich sagen: Dann weiß ich nicht, warum ich am 7. zur Feindiagnostik gehe.

Ich bin 26 Jahre alt, meine 1. Schwangerschaft. Weder in meiner noch in der Familie meines Freundes gibt es irgendwelche Krankheiten, wonach man unbedingt hin muss.

Ich muss für die FD nichts bezahlen. Meine Frauenärztin hat mich angesprochen, wo ich vermutlich entbinden möchte. Das habe ich ihr gesagt und sie hat mir dann beim letzten Termin den Termin für die FD mitgeteilt.

Dachte bisher, dass jede Schwangere zur FD muss.

Liebe grüße
Franzi (20+0)

21

Genau das meine ich...

Komisch, oder?!

Ich meine, wenn es irgendwelche Vorgeschichten gibt, verstehe ich es ja...

Na ja... ist ja theoretisch auch egal! Freu dich auf den zusätzlichen US :-) Ich freue mich mit dir!

19

Also, ich war bei der feindoagnostik, weil in der familie des papas trisomie 21 aufgetreten ist und die ärztin bei mir sicher gehen wollte, dass alles gut ist. meine freundin hatte auch feindiagnostik,weil sie zwillinge bekommen hat.

die regel ist es aber nicht. es muss ein grund vorliegen. ist ja auch nicht ganz billig.

liebste grüsse, claudi

20

Hallo Marina

In meiner Familie sind Herzfehler sehr verbreitet. Ich selber habe keinen, dafür hat es meinen Bruder ganz extrem erwischt.

Ich war bei meinem Großen schon bei der FD und auch diesmal habe ich in 3 Wochen wieder einen Termin.

Wenn deine Mutter einen Herzfehler hat, kannst du das deinem FA sagen und schauen, ob du noch einen Termin zur FD bekommst.

lg claudia