Ab wann keine bleibenden Schäden bei einer Frühgeburt?

In welcher SSW?


Lg

1

hallo...

kann man wohl kaum so generell sagen... vielleicht lieber bei frühchen posten?

überlebenschance angeblich ab 24.ssw gegeben... hab vorhin gesehen , dass ein kleiner mit 22+ ? gut durchgekommen ist - andere überlebe 27+ nicht...

lg, Kathrin mit Lotta (5;1), #stern und mädchen-baby (ET-18)

2

Hallo,

also man sagt ja das mit der abgeschlossenen 25 SSW die Kleinen eine gute Überlebenschance habhen.

Aber bleibende Schäden kann es natürlich immer davon tragen!!! Die Lunge ist erst ab der 37 SSW komplett ausgereift, daher kann man das nie so genau sagen. #kratz

Grüße
Tina die gut im GVK aufgepasst hat und #baby 31 SSW

3

hey,
das kann man so pauschal gar nicht sagen weil das ja auch aufs kind und die umstände, sowie die geburt ankommt!
aber so ab der 23 ssw ist ein baby überlebensfähig (mit beatmung etc)
also die chancen, dass ein baby was in der 23 ssw geboren wird, überlebt, liegen bei 50-50%.... von den überlebenden babys haben ca 30% mit nachschäden zu kämpfen!

ab der 26 ssw stehen die chancen immer besser.... aber ob da schäden bleiben kann man halt so einfach nicht sagen!
meistens haben die kleinen mit dem reflux und den augen zu kämpfen soweit ich weiß!

aber warum fragst du denn?

lg lori

4

Hallo,

das kannman so allgemein nicht sagen. Auch bis zum Termin ausgetragene Kinder können durch z.B. Sauerstoffmangel während der Geburt bleibende Schäden davon tragen.

Ich glaube, sobald Babys nicht mehr als Frühchen gelten, also ab der 37. SSW geht man allgemein davon aus. Muß aber nicht sein, falls Du in den Medien letztens die Kleine bei Stern TV gesehen hast. Die ist mit knapp dreihundert Gramm (oder so) auf die Welt gekommen und hat (außer etwas späterer allgemeiner Entwicklung) keine Schäden davongetragen.

Stefanie mit 2 #stern #stern und #baby girl (21+6)

5

Hi Unserwunschkind,

da gibt es leider keine pauschale Antwort. #schmoll

Jedes Baby ist unterschiedlich. Es gibt Frühchen, die es in der 24. SSW schaffen und andere versterben, obwohl sie schon in der 34. SSW waren. Kommt auch immer darauf an, wie schnell es nach der Geburt intensivmedizinisch betreut wird. Je nach Ausstattung der Klinik, besser ist natürlich eine zu wählen, in der es auch eine Kinder-/Frühchenintensivstation gibt. #pro

Die Chancen werden aber ab der 30. SSW immer besser, da ist die Wahrscheinlichkeit bleibende Schäden zu haben geringer, jede Woche länger im Bauch ist das Beste was dem Wurm passieren kann. ;-)

Gibt es bei Dir Grund zur Sorge? #liebdrueck

Liebe Grüße

Tani & Pünktchen inside 31. SSW

6

DANKE #liebdrueck