verzweifelt nach nackenfaltenmessung - ab wann rät der arzt zur FU

hallo zusammen,

bisher bin ich nur stille leserin gewesen. und ich finde es echt toll hier *also erst mal ein großes lob an alle!*

nun bin ich aber seit gestern ziemlich verzweifel:
war gestern bei der nackenfaltenmessung. das kleine würmchen wollte sich nicht richtig drehen aber der arzt hat dann doch noch eine messung zu stande bekommen.
es kam ein wert von 2,7mm raus und der arzt meinte "mh mal sehen was die blutwerte sagen".
die bekomme ich jedoch nur mit viel glück morgen - ansonsten montag (da sind wir im urlaub).

nun meine frage:
ich habe schon oft gelesen das ärzte ab einer dicke von 2,5 mm unabhängig von dem gesamten geschätzen risiko eine überweisung für eine FU geben.

ich muss ehrlich sagen wir vertrauen der ganzen schätzerrei nicht und würden gerne eine FU zur gewissheit machen. privat ist es nur zu teuer :-[. und jetzt bin ich noch unsicherer.

auch wenn es hart klingt, aber ich kann nicht mit der ungewissheit leben was mit dem kind ist. und wir wüßten auch nicht wie wird uns entscheiden würden, wenn es trisonomie 21 wäre. aber nun haben wir totale ungewissheit auch wenn die wahrscheinlichkeit sehr gering wäre.

habt ihr erfahrungen ab wann eure ärzte für eine FU überweisung bereit wären.
ich könnte nur noch heulen - und der urlaub ist jetzt schon in arsch - wie soll ich das denn noch genießen.

wenn ich dem arzt sage das es mich stutzig macht das die falte dicker als 2,5mm ist und ich eine dann über einen abbruch nachdenke - wäre ihm so was egal? #gruebel

sorry für das lange zugetexte .... aber vielleicht kann ja jemand aus erfahrung sprechen

sinope + ??? (12+5SSW)

1



Hallo,

das müsst leider ihr beide ganz allein für euch entscheiden ! das wird eurer Kind, ist eurer Leben, ihr müssz wissen ob ihr damit leben und umgehen könntet oder nicht.

Grundsätzlich, halte ich von diesen ganzen Risikowahrscheinlichkeiten auch nichts und genau aus diesem Grund lassen wir keine einzigen Test machen.

Das einzige was ich dir sagen kann, meine Tante hat eine FU machen lassen, die Werte waren vollkommen o.k. das Kind kam mit T21 auf die Welt.

Ich möchte dich damit nicht noch mehr beunruihgen, sondern einfach nur sagen, dieses Test sagen so wenig aus....es ist keine Diagnose, es ist eine Risikobereitschaft !!!

Wenn es für euch, jetzt in der Situation aber wichtig ist zu wissen, was hat das Kind, dann würde ich wohl auch zu 99% noch die FU machen lassen.

Warte die Blutergebnisse ab, vielleicht sieht es dann schon alles wieder ganz anders aus....

alles Gute, Lg
sophie

3

Sorry aber das kann ich nicht glauben, da muss aber jemand mächtig beim zählen geschlampt haben.....die schauen sich die Chromosomenpaare an und wenn das drei sind, sind es drei und dann würden die sicher nicht sagen, dass das Kind gesund ist! Wie gesagt, es sei denn da liegt ne riesen Schlamperei vor! Die würd ich verklagen!!!!!

Gruß
Alex

2

Hallo,

ich finde es jedes Mal schlimm, wenn ich diese Unsicherheit nach NFM hier lese. Ok, der Wert, der bei meinerm Krümel rauskam, war optimal, aber der Bluttest war schlecht. Habe trotz allem keine weiteren Untersuchungen machen lassen. Der Bluttest wurde wiederholt und ich habe für mich entschieden, dass ich mit dem Ergebnis leben kann.

Eine Freundin von mir wurde fast fertig gemacht, nachdem die NF ihres Kleinen bei 4,6 lag. Das nicht offen zum Abbruch der SS durch die FA geraten wurde, war alles! Aber so durch die Blume wurde ihr schon vermittelt, dass da nix Gescheites bei rauskommen kann.

Sie hat keine FU machen lassen und hat nun einen gesunden Jungen.

Es ist immer eine schwierige Entscheidung. Ich kann Dir nicht sagen, was ich gemacht hätte, wenn der 2. Bluttest wieder so schlecht ausgefallen wäre. Aber ich habe mein Kind auf dem US gesehen. Es sah für mich "normal" und gesund aus. Auch das Organscreening, was ich zur Sicherheit noch hab machen lassen war völlig in Ordnung.

Eine NF von 2,5 / 2,6 ist noch nicht wirklich ein Grund zur Besorgnis. Es gibt 1000 andere Gründe, warum das Ergebnis so herauskam.
Kann genauso sein, dass der Arzt sich vermessen hat, weil das Kind ungünstig lag. Es gibt da wohl noch die Gefahr, dass nicht allein die NF gemessen wird, sondern versehentlich eine dünne Schicht (glaube es ist die von der Fruchthülle) als Ausgangsmaß genommen wird. Mein Humangenetiker hatte mir das ganz prima gezeigt und erklärt. Da mein Kind gerade Schluckauf hatte, konnte man gut erkennen, was noch zum Kind gehörte und sich bei jedem "hicks" mitbewegte und was zur Gebärmutter gehörte.

Vielleicht wurde auch ein Fehler bei Dir in der Messung gemacht.

Notfalls würde ich die NFM erst wiederholen lassen, bevor ich mich auf eine FU einlassen würde.

LG Samy

4

Tja , das ist der Mist mit der blöden NFM....meiner Meinung nach sagt die gar nichts aus! Also ich glaube, wenn Du Deinem Arzt sagst, dass Du gerne eine FU hättest (bitte kalkuliere die Risiken aber mit ein, ich bin 36 und ich hab sie auch machen lassen) dann wird er Dir eine Überweisung geben, kann mir nicht vorstellen, warum er sich da weigern sollte, es sei denn er will es Dir ausreden, weil Du noch so jung bist, und die NFM nur ein statistischer Wert ist, und die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering ist #liebdrueck

Sprich mit Deinem Mann und mit Deinem Arzt, aber mach Dich nur wegen der blöden NF nicht verrückt, okay?

LG
Alex

5

Hallo sinope,

mensch, das tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Fühl dich #liebdrueck!

Ich habe zwar nicht wirklich Erfahrung mit dem Thema, allerdings habe ich natürlich auch überlegt, ob diese Untersuchung für uns in Frage kommt.

Ich bin allerdings der Meinung, dass man diese ganzen extra Untersuchungen nur dann machen sollte, wenn man ganz genau weiß, wie man im Endeffekt entscheiden wird. Du musst Dir vorab im Klaren sein, ob Du die Schwangerschaft im Fall der Fälle beenden willst und wirst.
Das klingt zwar jetzt hart, aber wenn Du nach dem Ergebnis erst anfängst darüber nachzudenken und mit Deinem Gewissen evtl. nicht ins Reine kommst und die Schwangerschaft nicht beendest, hättest Du Dir, Deinem Krümel und Deinem Partner den ganzen Stress und vor allem das zusätzliche Risiko (vom Geld mal ganz abgesehen) sparen können.

Ich weiß von mir persönlich, dass ich diese Entscheidung nie im Leben würde treffen können. Da ist aber natürlich jeder unterschiedlich und jeder soll und darf hier seine eigenen Entscheidungen treffen.

Ich glaube nur, dass man sich darüber vorher ganz genau im Klaren sein muss!

Bzgl. der Kostenübernahme für die FU würde ich mal vermuten, dass Du von Deinem Gyn, wenn ihr darüber sprecht, sicherlich eine Überweisung bekommen würdest. Ansonsten würden doch alle Leute die FU´s selber bezahlen müssen. Bei einem Verdacht auf eine mögliche Schädigung ist das aber sicherlich unproblematisch!

Ich drück Dir auf jeden Fall alle Daumen und wünsch Euch alles Gute - wie auch das Ergebnis sein wird. Denn nichts desto trotz besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass alles in Ordnung ist!

Ganz liebe Grüße

Edda mit #stern´chen und Babyhase (17+1)

7

hallo zusammen,

#danke für euren zuspruch. #liebdrueck
wie gesagt wir haben uns von vorne herein für eine FU entscheiden - doch 630€ waren einfach zu viel.
und haben uns dann für die, total verunsichernde NFM entschieden.

es ist so das ich es zu 99% nicht verkraften würde, wenn wir ein kind mit trisonomie bekommen. deswegen hätten wir gerne die sicherheit. überall um uns rum kerngesunde kinder. für die sicherheit nehmen wir sogar das kleine risiko in kauf. ich möchte endlich die SW genießen.

persönlich hoffe ich das mein FA verstehe das ich fix und alle bin, weil die NFM halt totaler mist ist - sorry aber ist so.
ich habe bloß angst das er sagt
"nun ja 2,7 sind im grauen bereich - aber in der summe mit ihren blutwerten sieht es ganz gut aus". :-[
aber er wird mir ja nichts garantieren können.

sorry für das bla - bla. muss es nur mal los werden.

wir freuen uns doch so sehr

siope + ??? (12+5SSW)

6

Hallo sinope,


ich kann die Sorgen verstehen - ich glaub, ich wär auch keine gute Mama für ein behindertes Kind, deswegen hätte ich es gerne vorher wissen wollen (um mich dafür entscheiden und darauf einstellen zu können). #liebdrueck

Angeblich ist eine Nackenfalte halt ab 2,5 mm "auffällig" - ich meine aber, hier auch schon mal von jemandem gelesen zu haben, der einen leicht höheren Wert als trotzdem normal bekommen hat. Will heißen, sowas ist eh Definitionssache - Mutter Natur mißt ja nicht so genau nach...

Ansonsten bist du ja recht jung (biologisch noch gerade im besten gebärfähigen Alter) - das mütterliche Alter ist für die Berechnung des gesamten Risikos fast interessanter als die Dicke der NFM. #pro

Erst dazu noch kombiniert die Blutwerte ergeben tatsächlich eine genauere Berechnung deines individuellen Risikos. Bei der Einbeziehung der Blutwerte sank z.B. bei mir das Risiko für T21 "nochmal" von eh schon nur 1:10.000 auf 1:17.000. Du siehst aber, daß das ein interessanter Faktor bei der Berechnung ist...

Und wie eine der Posterinnen vor mir schon schrieb: ein "unauffälliger" Untersuchungsbefund ist keine Garantie für ein gesundes Kind.

Achja, wieviel Zeit hat sich der Arzt übrigens genommen für die NFM? Es kommt bei der Ultraschalluntersuchung darauf an, daß das Kind wirklich "richtig" liegt, weil das sonst die Meßergebnisse verfälscht. Bevor ihr euch also für eine FU entscheidet, könnte es interessant sein, nochmal woanders (Spezialisten? Fachklinik?) eine weitere NFM machen zu lassen.

Ich wünsche euch alles Gute und einen wunderschönen Urlaub! #klee

lg,

inis + XS in 20+5

8

hallo inis,

danke für deine antwort und deinen zuspruch
er hat sich 45min. zeit genommen. das sich der kleine wurm nicht so optimal zeigen wollte.
dickköpfig halt :-)

wir hätten wirklich kein problem mit der FU weil es die größte sicherheit gibt. und kein schätzwert. aber leisten können wir uns das nicht.

ich vermute bis dato das sich mein arzt gegen eine FU weigert, weil ich noch jung bin, keine familiären veranlagungen habe und vorallem wenn der gesamtwert gut aussieht.

aber ich weiß nicht wie ich den kopf frei kriegen soll, wenn ich die verdammten 2,7 mm im kopf habe.

9

Hallo

haben ein ähnliches Erlebnis mit dem Ersttrimester Screening vor ca. 2 Wochen gehabt, nur waren bei uns die Blutwerte hundsmiserabel (1:4 für Trisonomie 21) und nicht die Nackenfalte.

Unsere Sorgen und Ängste waren aber die gleichen wie bei euch.
Klar ist es nur Statistik, aber allein diese Zahlen und die damit verbundene Unsicherheit hätte ich den Rest der Schwangerschaft nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Meine FÄ hat uns wirklich gut beraten und uns war, trotz der damit verbundenen Risiken schnell klar, dass wir eine FU wollten. Schließlich wollten wir zumindest wissen, was auf uns zukommt und am Ende ist eine Fu dann doch zumindest eine diagnostische Aussage und kein Schätzwert mehr wie das Ersttrimester Screening.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein FA keine Probleme damit hat dir eine Überweisung auszustellen. Das hat schließlich nichts mit dem Alter zu tun. Auch junge Mütter können kranke/ behinderte Kinder bekommen, so selten es auch vielleicht vorkommt.

Im Netz haben ich in diesem Zusammenhang recht viel gelesen bisher, weil ich auch völlig durch den Wind war und die meisten Kinder mit erhöhten Werten bei der NT- Messung waren am Ende völlig gesund.

Ich drücke euch und eurem Baby ganz doll die Daumen, dass alles gut geht. Bestimmt ist alles in Ordnung.

Alles Liebe

Zappelinchen



10

Hi !
Mir ging es ähnlich. Wir haben im August ein Kind inder 14.SSw hergeben müssen. Mir hatte man immer beteuert, daß es dem Kind gut ginge und in der 13.SSW auf einmal beim ultraschall war nichts mehr gut. Die NFM war schlecht. Mein "Vorteil" war, daß man auch weitere starke Deformationen (Arme, Beine, Bacuh) deutlich sehen konnte. Wir haben dann Spezialisten in einer Uniklinik untersuchen lassenund das Ergebnis war schrecklich. Ein Herzfehler wurde zusätzlich gefundne. Schlussendlich haben wir uns entschlossen, daß Kind gehen zu lassen. Ichhab ihn nach der GFeburt gesehen und die NF war sehr auffällig dick und auch alles andere war deutlich zu sehen. Wäre es "Nur" Trisomie 21 gewesen, hätte ich ihm Leben nicht so entschieden. Lass dich ausreichend beraten!!!!!!!!
LG Reik