Schwanger zum Zahnarzt?

Hallo.Ich hab mal ne frage an euch.Bei mir zwischen den Zähnen zieht es etwas,bin schon am überlegen ob ich damit zum Zahnarzt gehe.
Aber was ist wenn er bohren muß?#kratzDarf dann ne Amalganfüllung rein?
Liebe Grüße Dani und#ei18 SSW.

1

Hallo Dani,

ich hatte vorletzte Woche die gleiche Angst wie du, denn ich hatte mir ein großes Stück Zahn abgebrochen. Ich hatte auch extra meine FÄ angerufen, die mir gesagt hat, dass eine lokale Betäubung völlig ok ist - auch eine "normale" (es gibt auch welche extra für Schwangere). Amalgam sollte man aber vermeiden. Ich habe z.B. eine Zementfüllung bekommen (keramik-farben), die laut meiner Zahnärztin auch sehr lange halten wird.

Gute Besserung!

Franca

2

Hallöle,

also du kannst die eine Zement-Füllung machen lassen,ist aber nur temporär d.h. nur begrenzt haltbar,weil sie nach ner Weile and Substanz verlieren und undicht werden.

Als alternative gibts noch eine Kunststoff-Füllung wo du aber etwas hinzuzahlen musst. Der Betrag hängt von der größe der Füllung und vom Arzt ab.

Eine Betäubung darfst du bekommen.Es gibt auch speziell welche ohne Adrenalin. Erwähne die Schwangerschaft auf jeden Fall ;-)


Liebs Grüßle

Jessi (Zahnarzthelferin)

3

UNBEDINGT! #aha

man soll als schwangere sogar insgesamt 2 mal gehen... es gibt so listen, wann der beste zeitpunkt dafür ist. ich glaube zum einen in der frühschwangerschaft, um alle löcher zu füllen etc. und dann nochmal in der endschwangerschaft. denn viele schwangere bekommen probleme mit den zähnen. und wenn du karies oder löcher hast, dann kann das dein kind im bauch schädigen!

ich hatte auch 2 löcher. das problem ist nicht die füllung, sondern eher die betäubung.
das eine loch hab ich ohne betäubung füllen lassen, das größere mit. amalganfüllung solltest meiden - aber nicht nur wegen dem kind, sondern grundsätzlich. ich habe alle alten amalganfüllungen vor jahren ersetzen lassen - auch wenns was kostet! da geht mir meine gesundheit vor!

und denk dran: röntgen ist nicht erlaubt!!!

#herzlichauf das nicht viele löcher vorhanden sind ;-)

igi (38.ssw)

4

Hi Dani,

ich war grad gestern, weil ich ganz eindeutig ein Loch hatte. Zu Beginn der Schwangerschaft hatte meine FÄ schon gemeint, zur lokalen Betäubung beim Zahnarzt gäbe es Möglichkeiten, nur Röntgen sollte man lassen. Meine Zahnärztin meinte dann gestern, i.d.R. sei die lokale Betäubung weniger schlimm als der Stress und das Adrenalin, wenn man ohne Betäubung bohrt. Sie hat dann auch eine Betäubung ohne Adrenalin genommen.

Also geh ruhig!

Viele Grüße
Angel08
24+1

5

wink

zwischen 4. und 7. monat ist die beste zeit dafür und sag nochmal extra auch wenn mans sieht dass du schwanger bist, dann bekommst du ne spritze ohne adrenalin

die geht zwar schlechter weg aber wenigstens kein aua

lg miou