Schwanger nach ICSE???

Hallo Mädels:-D,

wie gerne wäre ich bald in eurem Forum!!! Aber bei uns steht nun eine ICSE an, da die Spermien meines Partners so schlecht sind #schmoll.
Ist hier vielleicht jemand, der durch ICSE schwanger wurde?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen??? #bitte
1. Wie anstrengend waren die Medikamente, Punktion und Transfer körperlich für euch?
2. Wird man, wenn es geklappt hat, automatisch als Risikoschwangerer eingestuft?

Ich würde mich über Antworten riesig freuen:-D.

#danke im Voraus,

Sunny.

1

Hallo Sunny,

ich bin nun in der 35. Woche nach Befruchtung mit ICSI und Transfer nach Kryo.
Die Stimulation erfolgte mit Synarela und Puregon. Nach der Entnahme wurde die Hälfte mit ICSI befruchtet, die andere Hälfte ohne.
Dann wurden mir 2 befruchtete Zellen eingesetzt, die nicht mit ICSI befruchtet wurden. Diese haben sich leider nicht / nicht lange eingenistet und sind als verstärkte und leicht verspätete Blutung abgegangen.
Dann war ich im Urlaub und in einem normalen Zyklus danach wurden mir zwei ICSI-befruchtete Zellen eingesetzt.
Glücklicherweise habe ich die Medikamente gut vertragen, keine Überstimulation. Die Punktion erfolgte in kurzer Vollnarkose, danach habe ich mich die nächsten Tage geschont, aber auch das war unproblematisch. Während der ganzen Zeit hatte ich keine Krankschreibung oder Urlaub für die Behandlung. Das Einsetzen der Zellen war wie ein Besuch beim FA mit einer halbstündigen Ruhezeit im Anschluss.

Als Risikoschwangere wird man nicht automatisch eingestuft. Mein FA meinte, wenn ansonsten alles in Ordnung ist und normal verläuft, dann wäre es für ihn egal, auf welchem Weg die Schwangerschaft zustande gekommen ist.

Viel Erfolg!!

Lg,
SunnyLu

4

Hallo SunnyLu,

vielen Dank für Deine Antwort. Das hat mir echt Mut gemacht. :-D
Du hast geschrieben, nach der Punktion hast Du Dich einige Tage geschont. Meinst Du, man kann auch arbeiten, wenn man keinen körperlich anstrengenden Job hat???#schein
Mir wurde nämlich gesagt, ich würde mindestens eine Woche krankgeschrieben, und das wäre schon ein riesiger Organisationsaufwand.

Ich wünsche Dir noch eine tolle Restschwangerschaft und alles Gute#pro,

Sunny.

8

Hallo Sunny,

ein Bürojob ist meiner Meinung nach unproblematisch, den habe ich auch gemacht. Mit Schonen meinte ich eher, dass ich keinen Sport (v.a. nichts mit Springen) gemacht habe. Das wurde aber auch alles vom Arzt nach der Punktion erklärt.

Viele Grüsse,
SunnyLu

2

Hallo Sunny,

ich hatte mein Transfer am 10.10.2007 und es hat gleich beim ersten mal geklappt. Ich bin nun in der 19 SSW.

Sieh mal in meiner VK da steht der Ablauf drinnen. Ich fand das mit den Spritzen sehr belastend und als man zu mir sagte ich muss die Spritzen weiter nehmen habe ich ganz schön geweint. Es hat mich bei jeder spritze starke überwindung gekostet, aber es hat sich gelohnt.

Die Punktion war nicht so schlimm, Vollnarkose ist echt was feines. Mein Mann war sogar mit dabei und konnte zusehen wie die EZ entnommen wurden und beim Transfer war er auch dabei.

Wenn man Schwanger wird ist man eine ganz normale Schwangere wie alle anderen auch.

LG Renate
PS Wenn du noch andere fragen hast beantworte ich sie dir gerne.

5

Hallo Renate,

danke für Deine ehrliche Antwort. Einfach wird es sicher nicht, aber ich will das schaffen. :-)Wünsche Dir alles Gute für Dich und Dein #baby.

Liebe Grüße,

Sunny.

3

Hallo Sunny!

Bin auch durch eine ICSI schwanger geworden. Bin jetzt in der 24.SSW mit Zwillingen. Bei mir hat es beim zweiten Versuch geklappt. Ich empfand die Spritzerei gar nicht so schlimm (musste allerdings auch mein Mann machen - selber stechen kostet ganz schön viel Überwindung! ;-) ). Die Punktion ist auch gar nicht schlimm, da brauchst Du keine Angst vor haben. Man merkt nichts und das Ganze geht auch echt schnell vorbei. Transfer ist noch weniger wild, das ist nicht schlimmer als eine ganz normale Untersuchung beim Gyn. Ich hatte nach dem Transfer allerdings bei beiden Versuche mit einer starken Überstimulation zu kämpfen. Das war schon ziemlich unangenehm. Aber wenn es dann mit dem #schwanger werden geklappt hat, ist es einem auch egal.
Drück Dir ganz fest die #pro, dass Du dann auch demnächst in dieses Forum wechseln kannst!
Liebe Grüße,

Nadine + #baby Boy #baby Girl 24.SSW

6

Hallo Nadine,

mensch, wie toll dass Du nun mit Zwillis schwanger bist. :-D Sag mal, kommt es eigentlich häufig zu Überstimulation#schein? In der Info-Broschüre meiner Klinik steht was von 1-2 %, aber ich lese das hier echt oft. Kann man was dagegen tun?

Liebe Grüße und alles Gute für Euch,

Sunny.

7

Hi Sunny!

Also Überstimulationen kommen glaub ich recht häufig vor. Auch viele der anderen Frauen die gleichzeitig mit mir so einen ICSI oder IVF Versuch gehabt haben, hatten etwas damit zu kämpfen. Ist ja auch logisch. Die Eierstöcke werden ja zu Hochtouren angetrieben, so wie es in der Natur nie der Fall wäre. Ich glaube, dass diese 1-2%, die da in der Broschüre stehen, diejenigen sind, die dann richtig ins Krankenhaus müssen. Soweit kommt es aber meistens nicht. Man ist eben nur um den Unterleib herum sehr aufgedunsen und spürt seine Eierstöcke halt mehr als normal. Sieht auf dem Ultraschall echt lustig aus - man glaubt nicht wie groß die werden können. Aber mach Dir deswegen mal keine Sorgen. Muss ja gar nicht dazu kommen. Und wenn ist das in den allermeisten Fällen auch nicht dramatisch. Habe nur vorsorglich Infusionen bekommen, als klar war, dass ich schwanger war (weil sich die Überstimu dadurch oft noch verschärft). Viel machen kannst Du dagegen nicht. Hängt ganz davon ab, wie die Hormonspritzen bei Dir anschlagen. Das einzige, was Du machen kannst ist trinken bis zum umfallen. Ist aber schwer sich immer so dran zu halten. #schein
Ich wünsche Dir ganz viel Glück! Vielleicht bist Du ja eine der Glücklichen bei der es gleich auf Anhieb klappt!
Liebe Grüße,
Nadine