Wie ist das bei Euch? Schwägerinnen/Schwager...

Hallo Ihr Lieben,


ich schildere Euch mal das Verhältnis zwischen meiner Schwägerin und mir, das mir immerzu Sorgen bereitet, ohne dass ich wüßte, wie man etwas ändern kann und ob man überhaupt etwas ändern soll... #kratz :-(

Naja, nachdem meine Schwägerin und ihr Mann schon bei der Ankündigung unseres Nachwuchses fluchtartig verschwunden sind, habe ich mir schon gedacht, dass die Freude wohl nicht allzu groß ist; ehrlich gesagt, haben wir das auch nicht anders erwartet, leider, darum hatte ich mir eigentlich extra viel Mühe gegeben, ein kleines Päck´chen mit netten Kleinigkeiten gepackt usw., das aber wohl auch nicht sehr gut ankam. Bedankt hat sich keiner dafür und mein Schwiegervater hat schon eine Bemerkung fallenlassen à la, dass es mir doch egal sein muss, ob sich die Beiden nun freuen oder nicht. Da dachte ich mir schon, oje... #schmoll

Zumindest kam meine Schwägerin dann aber einige Tage später doch noch bei meinem Mann im Büro vorbei, um ihm zu gratulieren, Blumen mitzubringen und mir immerhin alles Gute ausrichten zu lassen. Darüber habe ich mich dann schon sehr gefreut, es war ja doch vielleicht etwas guter Wille dabei erkennbar.
Ich habe mich dann auch per e-mail bedankt und wir schrieben zweimal hin- und her; jedes Mal habe ich mir auch hier wieder viel Mühe gemacht, die Sätze besonders freundlich formuliert, für jede Kleinigkeit bedankt uuund, sie antwortet nun schon wieder nicht mehr! Seit bestimmt zwei Wochen nicht... :-( Wenn wir uns bei ihren Eltern begegnen, redet sie auch nicht mit mir, schaut mich höchstens so eisig an, dass ich meinerseits gleich wieder flüchte. Es ist wie im Kasperletheater... #augen
Wenn sie uns anruft, dann grundsätzlich auf dem Handy meines Mannes, nicht etwa unter unserer Festnetznummer; wenn sie nachfragt, ob alles in Ordnung ist, dann prinzipiell nicht bei mir. Es kommen keine guten Wünsche, nichts Nettes mehr; ich meine, weder meine Schwägerin noch mein Schwager haben es bisher geschafft, mir auch nur die Hand zu geben und anstandshalber einen Glückwunsch herauszupressen. Prinzipiell würde mir das ja gar nicht auffallen, weil mir schon klar ist, dass der Rest der Welt nicht still steht, nur weil bei uns Nachwuchs unterwegs ist; aber gerade sie betont immer, wie perfekt und gut sie immer alles machen würde und wie chaotisch und trampelig wir angeblich seien. Ob das wohl nun die Retourkutsche sein soll, weil sich mein Mann bei ihrem ersten Kind auch nicht sehr für diese Neuigkeit interessiert hat? Aber ist das dann nicht sehr kindisch.?. #kratz

Nun hat auch meine Schwiegermutter Geburtstag und meine Schwägerin und ich hatten zufällig genau die gleiche Geschenkidee. Selbstredend, dass sie wieder alles mit meinem Mann abgesprochen hat und ich doch tatsächlich vor drei Tagen schon erfahren habe, dass ich nun alle Vorbereitungen kippen und mir noch schnell etwas anderes überlegen kann... :-( Sie wollte zwar mit ihm zusammenarbeiten, aber leider auch nur insofern, als dass wir dann die Hälfte des Geschenkes bezahlen dürfen, ohne irgendwie an der Gestaltung beteiligt zu sein.

Was haltet Ihr denn davon? Bin ich einfach zu empfindlich? Ich mache mir gerade wegen meiner Schwägerin leider immer sehr viele Gedanken, es ist der absolut dunkelste Punkt in unserer Ehe... #schmoll
Es gab wirklich schon einige Vorfälle und viel Ärger und familienweiten Streit wegen ihr und meinem Schwager. Ich hatte eigentlich gehofft, dass sie irgendwann versuchen wird, dies wieder gut zu machen, aber darauf brauche ich wohl nicht wirklich zu hoffen, oder?

Ich bin inzwischen ohnehin soweit, dass ich es ganz gut finde, wie es ist: wir sind einfach zwei ganz unterschiedliche Frauentypen und vielleicht ist es besser, wenn wir uns aus dem Weg gehen, wo es nur möglich ist. Ich halte zwar alles zurück, aber sie leider ganz und gar nicht und das tut mir dann auch wieder ganz schön weh. Jeder Versuch meinerseits, ihr nachzulaufen, ging bisher auch kläglich schief und ich meine, ich bin doch auch nicht der Depp vom Dienst, nicht?

Ist es bei Jemandem von Euch ähnlich? Wird auch nur über den Mann kommuniziert und Ihr habt mit Eurer Schwägerin nichts zu tun? Mir kommt das alles immer so merkwürdig vor... Vielleicht ist sie einfach selbst furchtbar tolpatschig und merkt gar nichts? #gruebel

Vielen lieben Dank Euch für´s Lesen & Schöne Grüße,


Bärli

1

Hi Bärli,

mache dir nicht so viele Gedanken.

Ich komme aus einen Patschwork Familie und mnit manchen verstehe ich mcih prächtig udn mit anderen habe ich nichst am Hut. Man behält die normale Umgansgformen an (grüßen, gratulieren, smalltalk) und sonst passiert nichts. Man muss und kann sich nciht mit jedem verstehen, auch nicht, weil sie Blutverwandte sind.

Ich würe meine Energie lieber in die liebe und hilfsbereite Freundin, Nachbarin, Mutter aus der Nähe stecken, als in Eisbären ;-).

Ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht, So bald es nciht nciht mehr "verletzt" klärt sich die Sache sowieso. Und was die Geschenken angeht; ja, doof und ärgerlich, aber ist letztendlich nur ein Geschenk und kein Prestigeobjekt. Du findest bestimmt noch eine tolle Lösung? Was war denn deine Idee?

Ich hatte das mal mit ein "gemeinsames" Geschenk; ich habe es ausgedacht, gesucht, gekauft. Dann musste ich monatelang hinter mein Geld her laufen und immer nachfragen, plötzlich fanden die andere die Idee doch zu teuer etc.p.p. und es kam darauf an, dass ich von 200 Euro 120 alleine gezahlt habe, obwohl "angeblich" 8 Menschen geschenkt haben!!! Habe dann entschlossen, das einfach so nciht mehr zu machen bezw. nicht mit diesen bestimmte Personen.

#liebdrueck
mrs.

6

Aloha mrs.,


kennen wir uns nicht? ;-) Wie geht es Dir bzw. Euch denn? Ich bin zur Zeit so im Stress, dass ich gar nicht richtig dazu komme, Dich mal anzuschreiben, sorry, aber ich werde es nachholen, versprochen!!! Bis dahin bist Du von meinen Monster-mails verschont... #hicks

Ja, mir ist schon klar, dass man sich nicht mit allen Menschen gut verstehen kann, aber hier trifft mich das Ganze deswegen, weil meine Schwägerin immerzu behauptet, dass ich an allem schuld sei. Ich lüge ja schließlich ständig und verdrehe alles, unsere Hochzeit war ja sooo schei..., ich behandle meine Nicht sooo schlecht, meine Schwägerin kann ich auch nicht leiden... Und die ganze Zeit werden irgendwelche Halbwahrheiten über mich erzählt, ohne dass ich mich verteidigen könnte. Bis die Geschichten bei mir ankommen, sind sie so alt, dass ich auch kein Gespräch mehr suchen muss.

Das kommt mir so unfair und hinterhältig vor und verletzt mich einfach. Mit mir selber redet ja niemand persönlich, ich bin, wie mein Schwager übrigens auch, nur er merkt es wenigstens nicht so sehr, nur das angeheiratete Anhängsel. Ich werde zwar von meinen Schwiegis lieb und nett behandelt und bin auch dankbar dafür, aber für meine Sorgen interessiert sich dort natürlich niemand wirklich. Meine Schwiegerpapa sagt immer nur, dass ich eben vernünftiger sein muss als meine Schwägerin und ihr Mann... #schmoll Das habe ich mir irgendwie anders vorgestellt, aber seit unserer Hochzeit ist es leider so.

Hm, die Geschenkidee waren zwei Tageskarten für einen Thermenbesuch mit Massagen und Kosmetikbehandlungen, damit sie sich etwas erholen kann. Mein Mann & ich hätten inzwischen auf den pflegebedürftigen Verwandten aufgepasst, der meine Schwiegermutter ziemlich an´s Haus kettet und auch den Hund versorgt. Naja, das wäre schon schön gewesen, aber nun bekommt sie eben stattdessen einen Fototermin mit vorherigem Styling, einer Foto-CD und einer Auswahl an Bildern von uns Beiden.

Zusätzlich übernehme ich noch den kompletten Nachtisch für ihre Geburtstagsfeier, das wird wohl eine Menge Arbeit werden... #freu

Danke Dir & Viele Grüße,


Bärli

13

Hi Bärli,

Solche "Familieninterne Giftspritzen" entarnen sich meist selber und ein jeder weiss nach einige Jahren, dass sämtliche gGeschichten einfach nicht wahr sein können, weil sie dich ja auch kennen, und sich selber ein Bild machen. Weder deine Schwiegis, noch deinen Ehemann lässt sich davon beeindrücken, wenn ich es richtig verstehe. Und wenn du nichts falsch gemacht hast, hast du auch nichts zu verteidigen. Ich würde nur sagen; "Das ist mal wieder eine nette Geschichte, ist ja gut, dass ich mich selber mal besser kennen lerne" (mit ein Zwinkern). Sonst nichts.

Ich erzähle dir mal von mir und meine Schwiegermama. Sie ist Südländerin, und daher bin ich ja eh schon eine viel zu kühle, herzlose Nordische ;-) obwohl sie gottseidank noch der Meninung ist, dass Holländer netter seien als Deutscher :-P.
Neulich waren die hier. Sie kam erst mal mit 2 Metrokisten voller Essen, was gar nicht mehr im Kühlschrank gepasst hat und wovon wir zu 80% nicht gebrauchen konnten. Dann kamen sämtliche Haushalttipps, Kochtipps und Erziehungstipps dazu. Sie belegte meine Küche für 48 Stunden und liess mich nicht mehr rein.
Am Sonntag gab es Familienfrühstück und ich schickte meine Mann zum Brötchen holen, während ich den Tisch deckte, Obst, Eier, Aufschnitt, Tee, Kaffee machte. Dann sagte sie nach 3 Tage "Ich mag dich immer mehr!" (Wow, immerhin!!!).

3 Tage später ruft meine Schwiegerpapa an (getrennt, beiden neu verheiratet). Er war schockiert. Hier wäre alles dreckig, die Kühlschrank war leer, ich hätte nichts daheim zum essen (mit eine Nebenküche bis zur Decke voll und 4m2), meinen Mann würde rausgeschickt zum Essen kaufen (???) , das Kind vernachlässigt, ich wäre rotzfrech (ach, naja, da ist was dran hähähähähäh selberschuld) und sowieso überfordert, jetzt vorallem mit eine 2. SS. Ich würde nichts machen, wäre faul, würde meinen Mann nur kosten und nerven (bei ein gutes eigenes Einkommen mit Modelljobs nebenbei... häh?). Ah ja, und wenn da so weiter gehen würde, würde meinen Mann nicht sehr alt mit meine Pflege #augen

Du kannst dir vorstellen, ich war schwerst schwerst schwerst beleidigt. Immerhin wundert es mich, dass ise noch so nett war, wenn ich so eine Horrorfrau bin #kratz

Ach, ich schiebe es auf Altersbeschwerden ;-). Ist mir letztendlich Wurscht, solange sie nicht bei meinen Mann versucht, in meine Ehe rein zu reden (war bis jetzt noch nicht der Fall). Ist ja ihr Problem, uns geht es gut, ich fühle mich wohl, die Wohnung sieht supi aus, es gibt immer was zu essen. Sie ist einfach paranoid...!

Ciaociao...

2

Wieso ist dir denn die Meinung bzw. die Beziehung zu deiner Schwägerin so wichtig? Wenn sie offensichtlich kein Interesse an dir hat, würde ich nicht versuchen auf Biegen und Brechen eine Freundschaft aufzubauen. Familie kann man sich eben leider nicht aussuchen, aber du wirst doch sicher eigene Freunde haben oder bist du so auf deine Schwägerin angewiesen? Ich kann das leider nicht so recht nachvollziehen, da ich und mein Freund beide Einzelkinder sind. Mich nervt eher der Schwieger#drache, die mir mit ihren gutgemeinten Ratschlägen (a la also bei meinem Sohn war das ja so #bla und das war ja alles so toll und das solltet ihr doch auch und #bla) ziemlich auf den Senkel geht. Irgendein Extrem hat man beim Nachwuchs anscheinend immer in der Familie. ;-) Ich würde das mit deiner Schwägerin einfach nicht so persönlich nehmen. Du hast Goodwill gezeigt, und wenn sie nicht will, dann eben nicht. Ich würde mich dann eher auf Freunde/Verwandte konzentrieren, die mich auch mögen.

~ Schaf 28ssw

7

Hallo Du Schaf ;-),


#danke! Du hast natürlich recht. Klar kann es mir egal sein, was meine Schwägerin über mich denkt und das wäre es mir wohl auch, wenn sie nicht immerzu irgendwelche Stories über mich erzählen würde und mich auch innerhalb der Familie meines Mannes anschwärzen würde, was sowohl meinen Mann als auch mich natürlich sehr belastet.

Sie hat es schon fertig gebracht, ein paar Wörter in einer eigentlich gut gemeinten e-mail von mir farbig zu markieren, den Text auszudrucken und damit ihren Eltern einzutrichtern, dass ich mit diesem halben Satz über meine Schwiegereltern herziehen wollte. Ich habe gedacht, ich kriege einen Anfall bei soviel Bosheit und Blödheit!!! #schock

Das war für mich wirklich schlimm, weil meine Schwiegereltern nicht aus Deutschland stammen und ihrer Tochter natürlich jedes Wort geglaubt haben. Das genau gleiche Theater dann auch beim Cousin meines Mannes und es hat ewig gedauert und wird wohl auch noch weiter dauern, bis ich diese Geschichten wieder ausgemerzt habe.

Natürlich haben wir auch eigene Freund, sehr gute sogar #freu, aber meinem Mann ist seine Familie auch sehr wichtig und er hat schon damals sehr gelitten. Wie seine eigene Schwester sich so aufführen kann, das konnte ich ihm leider auch bis heute nicht erklären. Er sagt immer, dass sie einfach dumm ist und wirklich alles falsch versteht... #gruebel #schmoll

Mir fehlt einfach noch das dicke Fell um über solche Debakel lachen zu können, aber es will und will einfach nicht wachsen... :-(

Danke Dir & Alles Gute,


das traurige Bärli

3

Hallo Bärli,


#liebdrueck ich weiss nicht so recht, vielleicht ist sie ja neidisch, auch wenn sie schon ein Kind hat. Mag sein, dass ihr einfach zu verschieden seid und sie dich aus irgendeinem Grund nicht mag, soll's geben. Manche Leute zeigen das und andere nicht, ich kann mir vorstellen, wie es dir geht, aus deinen Worten. Ich kann dir aber leider keinen wirklichen Rat geben, das ist bei sowas immer schwer. Ich würde mich wahrscheinlich einfach zurückziehen, aber immer nett zu ihr sein. Was sagt denn dein Mann dazu? Eigentlich könnte er ja am Telefon auch sagen, dass wenn sie wissen möchte, wie es dir geht, dass sie dich fragen soll bzw. einfach sagen: oh wart kurz ich geb sie dir.... wäre doch interessant, was sie dann macht. Zum Geburtstagsgeschenk, lass sie doch, überleg dir etwas anderes und sei einfach nicht bös drüber. Ich weiss, neues zu überlegen ist immer blöd, aber ich würde deswegen nicht streiten oder es persönlich nehmen, wie es scheint, denkt sie nicht so recht nach und macht eh, was sie will.

Lass dich nicht ärgern, ist nicht gut fürs Baby ;-)
Denk einfach nur, sie ist ja nur meine Schwägerin, die konnte ich mir leider nicht aussuchen, sie ist keine Freundin!
Hoffe es geht dir bald besser damit umzugehen... aber nachrennen würde ich ihr nicht.

Liebe Grüsse
Naimalara


8

Hallo Naimalara,


das ist aber ein hübscher Name! ;-) #danke für Deine lieben Worte, das hat gut getan.

Ja, ich denke mir eigentlich immer gleich, dass es sicher nicht gut für mein armes Baby ist, wenn ich mir soviele Gedanken mache und dass es eben nur die Schwägerin ist, naja, in der Theorie weiß ich das auch. Verletzend ist es natürlich trotzdem immer wieder, auch wenn sie vielleicht wirklich nur gedankenlos ist... :-( Ich kenne solche Frauen gar nicht, ehrlich. Zumindest offen reden konnte ich bisher mit jeder Anderen und wenn man dann so ein Unikat erwischt hat, fängt man schon irgendwann an zu verzweifeln. Wir sind einfach inkompatibel und das gleich so, wie ich es noch nie erlebt habe... #gruebel

Die Nachrennerei spare ich mir inzwischen auch, nicht weil ich zu stolz wäre oder weil ich dafür keine Nerven hätte, ich bin bei so etwas recht geduldig... ;-) Aber ständig kursiert irgendein Gerücht über mich und wo die Quelle ist, das weiß ich. Daher ist es besser, möglichst wenig zu erzählen und zu hoffen, dass sie sich irgendwann ein anderes Opfer aussucht. Vielleicht kommt ja auch irgendwann jemand auf die Idee, mich zu fragen; spätestens dann, wenn sie sich mit ihren Geschichten peinlich in die Nesseln gesetzt hat.

Über den möglichen Neid haben wir auch schon viel nachgedacht: bei uns läuft, zumindest momentan, toi toi toi, alles wie am Schnürchen, während meine Schwägerin und ihr Schwager wohl bereits seit über drei Jahren so ihre Probleme haben: privat, finanziell etc. und dass die Beiden noch ein zweites Kind wollen, das weiß ich auch.
Bei ihnen sind aber viele Probleme komplett selbstgemacht; der Mann hat eine sichere und gut bezahlte Arbeit aufgegeben, sie ist zu Hause und verdient nichts dazu, obwohl es leicht möglich wäre, der Haushalt schwankt, weil keiner so richtig damit zurecht kommt... An sich ist das natürlich nicht schön, aber ehrlich, mein Mitgefühl ist leider ziemlich geschwunden, ich hoffe, das ist halbwegs verständlich.

Das Geschenk ist nicht so schlimm, wir haben ja schon etwas anderes. Es war halt wieder typisch, mehr nicht, naja.

#danke Dir nochmal & Liebe Grüße,


Bärli

14

Hey hey...

schau, das wird's sein, sie ist neidisch auf euch in jeglicher Hinsicht. Manchmal sind Menschen so, besonders Frauen, die sind sehr Hormon gesteuert und wenn man nicht glücklich ist dann überwiegen Stresshormone etc, die wirken sich dann bei vielen eben so aus. Du kennst wahrscheinlich nur glückliche, zufriedene Frauen, bzw. solche, die wissen mit so etwas umzugehen. Ich arbeite in der Psychologie und kann dir nur sagen, dass du in dem Fall gar nichts machen kannst. Deine Schwägerin muss erst mal mit sich selbst klar kommen und mit ihrer Situation, mit ihren Gerüchten über dich, versucht sie ab zu lenken, was natürlich nicht in Ordnung ist. Sie darauf an zu sprechen gibt aber wieder nur Streit, was innerhalb der Familie echt blöd ist. Wie du schon sagst, drauf hoffen, dass sie sich ein anderes Opfer sucht...so blöd, wie sich das anhören mag, denn ich glaub nicht, dass sie sieht, was mit ihr los ist!

Sei ganz tapfer und stark! Wird schon wieder!

Liebe Grüsse

Ach ja, Name ist afrikanisch/arabisch, komm ursprünglich aus Israel :-)

4

hi bärli,

ja ähnlich ist es bei uns. leider. ich mag solche familienstreitigkeiten bzw. uneinigkeiten eigentlich gar nicht, aber manche leute können ja leider nicht anders und wenn meine schwägerin es so will, büddeschön. am anfang hab ich mich auch mehrmals über sie geärgert nun ist es so, dass sie mich gar nicht mehr interessiert. aber sie ist auch nicht die schwester meines mannes, sondern die frau seines bruders. naja macht die sache nur bedingt einfacher.

wir sind zum zweiten mal schwanger und bisher habe ich noch kein einziges: Herzlichen glückwunsch und alles gute gehört. weder vom schwager, noch von seiner frau.
und um ehrlich zu sein, hab ich auch nichts anderes erwartet. die beiden wollen selbst seit 4 jahren gern ein kind. sie war auch schon schwanger und sie haben bei der NFM damals festgestellt, dass das kind behindert sein würde. letztendlich haben sie sich gegen dieses baby entschieden, was auch gut war. es hatte nur 3% überlebenschance. danach folgten zwei fehlgeburten/frühabgänge. verbunden natürlich mit sehr viel trauer. verständlich. ABER: leider konnten sie sich schon nicht bei unserer 1. SS richtig für uns freuen, da ich damals ss wurde, als sie ihr erstes kind verloren hatte. ok, verstehe ich ja auch noch. aber was ist denn bitte jetzt? kann man/frau sich nicht einfach mal bitte freuen oder wenigstens so tun? #hicks
nee im ernst... die rege anteilnahme ärgert mich zwar, aber ich lass das thema nicht mehr zu nah an mich ran. ich mag sie eh nicht #hicks
was mich auch noch ärgert: sie melden sich selten bei uns, wenn dann auch nur der bruder über das handy meines mannes... bloß keine gefahr eingehen, dass die schwangere olle ja dran sein könnte. dann müsste man ja fragen wie es denn so geht... aber viel mehr ärgert mich, dass sie sich NULL für ihren 1. (!!!) und einzigen (!!!) neffen interessieren. scheinbar leider beide nicht. der kleene ist nun 2,5 jahre alt und hat noch NIE ein geschenk bekommen, geschweige denn ne karte zum geburtstag. einfach nur traurig. naja und besuchen kommt so und so nur wenn der bruder... aber auch sehr selten...

du siehst, es gibt leider noch mehr solcher fälle, aber helfen kann ich dir leider dabei auch nicht. du musst deinen eigenen weg dafür finden. meiner heißt: abstand. und seitdem gehts mir besser. es interessiert mich einfach nicht mehr und ich freue mich um so mehr, dass die freundin meines bruders und ihre familie sich um so mehr für den kleenen und uns interessieren und zum glück hat mein kleiner auch noch einen lieben anderen onkel und ne tolle andere tante, die ihm genügend aufmerksamkeit schenken.

ich hoffe, dass meine schwägerin sehr bald ein eigenes kind hat, denn ich glaube, dass sich dann das verhältnis eh wieder von alleine bessern würde... hm, hoffe ich jedenfalls ;-)

dir alles liebe und ärgere dich nicht zu sehr. lass es nicht zu sehr an dich ran. tut dir und bauchi nicht gut.

LIU

9

Hallo Liu,


oje, das klingt tatsächlich auch nicht viel besser... #liebdrueck

Bei Dir hat die Schwägerin ja immerhin einen Grund, weil sie selbst Schwierigkeiten mit dem Nachwuchs hat. Vielleicht tut ihr der Anblick Deiner Kinder weh? Und soviel Kraft gute Miene dazu zu machen, hat sie vielleicht nicht.?.
Wenn ich meinen #drache gefragt habe, egal wonach, es ist iiimmer aaalles beeestens. Ihr Mann hat zwar ganz andere Sachen erzählt, aber naja, einmischen werde ich mich sicher nicht... #augen

Auf Abstand haben mein Mann & ich uns auch geeinigt. Ich bin sehr froh und dankbar, dass er sieht, wie sehr mich dieser Zickenterror mitnimmt und so darf ich oft zu Hause bleiben, wo ich meine Ruhe habe, während er zu seiner Familie fährt. Leider bin ich mir sicher, dass auch diese Taktik wieder negativ ausgelegt wird, aber ich mache ohnehin alles falsch, da kommt es auf diesen einen Punkt auch nicht mehr an, nicht?

Eigentlich wäre ich wohl ganz froh, wenn ich jetzt schon wüßte, dass sie sich nicht für unseren Nachwuchs interessiert, denn wir haben wohl auch in Sachen Erziehung ganz unterschiedliche Vorstellungen. Und ehrlich, bevor ich mich wieder die ganze Zeit streiten oder ich diskutieren muss; sie läßt sich halt auch nichts sagen, zumindest nicht von mir und ich will mich ja auch nicht für alles rechtfertigen müssen. Viele ihrer Vorstellungen sind für mich ein echtes No Go, da haben wir es mit etwas Abstand wohl deutlich einfacher... #gruebel

Bei Dir hoffe ich mal, dass sich tatsächlich bald Nachwuchs einstellt, das dürfte das Problem wirklich beheben... #klee #klee #klee

Viele Grüße & Danke nochmal,


Bärli

5

Hallo Bärli,

ich hab das Problem nicht mit meinen Schwägerinnen.
Die eine wohnt in unserer Nähe, die andere in USA (zu der ich aber auch keinen Kontakt mehr pflege, weil Sie mich bei meiner Schwiegermutter angeschwärzt hat und dadurch der Bezug zu der SchwieMu einen Knax bekommen hat!)
Es ist immer schwer mit Leuten-vor allem aus der Familie!

Du schreibst dir deine Antwort im letzten Drittel deiner Zeilen selbst:
"Ich bin inzwischen ohnehin so weit, dass ich es ganz gut finde, wie es ist"
und
"Jeder Versuch meinerseits, Ihr nachzulaufen, ging bisher auch kläglich schief"

Du hast es GAR NICHT NÖTIG, ihr hinterher zu laufen!
Warum auch?
Läuft DIR denn jemand hinterher?
Ich weiss selbst aus Erfahrung, dass es eben um einiges angenehmer ist, von allen gemocht zuwerden und keinen Streit zu haben!!!
Aber mittlerweile bin ich auch weiter gekommen, denn es bringt nichts, krampfhaft an was festzuhalten oder erzwingen zu wollen!
Lass Sie machen-viell.steckt da was ganz anderes dahinter und hat mit Dir/Euch NICHTS zu tun.

Mach dir keine Gedanken darüber, freu dich auf euer Baby, geniesse die Zeit und lass so negative Geschichten los,
die nur unnötig Zeit in Anspruch nehmen und belasten!
ALLES GUTE und auch viel Kraft wünscht Dir Magret#herzlich

11

Hallo Magret,


#danke für Deine Antwort! Es ist viel Wahres hinter dem, was Du schreibst... #gruebel

Mein Mann sagt mir auch oft, dass ich solche Kleinigkeiten nicht ernst nehmen soll: er kenne seine Schwester und wisse, dass sie halt viel vergißt oder sich ungeschickt ausdrückt.
Zum Beispiel war gerade zur mail-Zeit die kleine Tochter wieder krank und anstatt sie in´s Bett zu stecken, gab es einen Ausflug und dann wieder täglich Kindergarten, solange, bis sie denn richtig krank war. Als Nächstes ging natürlich erst richtig die Panik los und vielleicht hat sie darüber alles andere vergessen?
Dass mir gar niemand gratuliert hat, hat er auch damit erklärt, dass es einfach keiner bemerkt hat, dass ich glatt übersehen wurde. Seine Schwester hakt eben immer das Pflichtprogramm ab, Blumen, Geschenk, 1 e-mail und sieht gar nicht, dass ein persönlicher Gruß doch schöner gewesen wäre.

Naja, ich tröste mich mit seinen Erklärungen, das ist für mich natürlich auch angenehm so und ich muss mir keine Sorgen machen.

Das Hinterherrennen habe ich mir schon lange abgewöhnt: es wurde mir immer noch eher negativ als positiv ausgelegt und darauf kann ich natürlich auch verzichten... :-[ Mich kostet das ja auch Zeit, Kraft & Geld und wenn gar nichts zurückkommt, dann halt nicht. Auch hier ist es möglich, dass die Beiden Bemühungen immer so ahnden, denn mir ist schon oft aufgefallen, dass weder mein Schwager noch meine Schwägerin FreundInnen haben und sich nun auch mit den Nachbarn nicht mehr richtig verstehen. Also, vielleicht ist das bei Ihnen doch normal? Wirklich komische Leute... #kratz

#danke Dir nochmal für Deine Antwort, mir geht es schon wieder besser... ;-)

Viele Grüße,


Bärli

10

Hallo Bärli,

so richtig versteh ich dein Problem nicht (zumindest die Beispiele die du anbringst im Ausgangspost). Wenn ich was in Familienangelegenheiten will, ruf ich auch direkt meine Schwester an und nicht ihren Mann (obwohl ich echt gar nix gegen ihn hab). Geburtstagsgeschenke bespreche ich mit meiner Schwester nicht mit ihrem Mann, schließlich sind es ja unsre Eltern und nicht seine. Außerdem gehe ich davon aus dass die zwei miteinander sprechen. Hast du deinem Mann nicht erzählt dass du dich ums geburtstagsgeschenk kümmerst und was es ist? oder hat er verpeilt dir zu sagen, was er mit seiner schwester ausgemacht hat?

ich denke nicht dass man unbedingt die angeheirateten seiner geschwister als beste freunde haben muss. klar is mist, wenn sie blödsinn über dich erzählt, aber das ist ja erst recht kein grund, sich auch noch über jede andre kleinigkeit zu ärgern und ihr hinterherzurennen- das frustiert doch nur.

und das man nicht auf jede email antwortet ist auch nicht unnormal und muss nix mit schlechtem willem zu tun haben. Immerhin habt ihr euch ja vorher ein paar mal hin und her geschrieben.

ich würd echt sagen: lass mal los. du setzt euch alle unter einen mega druck, dem keiner gewachsen sein kann. am ende löst es sich vielleicht von selbst wenn du nicht mehr so verkrampft versuchst in ihrer gunst zu steigen. (sorry, klingt bissl hart...)

liebe Grüße und alles gute
amnesia 23.ssw

12

Hallo Amnesia,


#danke, ein bißchen hart war´s zwar schon ;-), aber ich bin wirklich für jede Meinung dankbar.

Ich habe allgemein das Problem, dass ich mich gern verkopfe und mir viel zu viele Gedanken mache; bei meiner Schwägerin natürlich doppelt und dreifach, weil halt schon soviel vorgefallen ist. Mein Mann sagt aber immer, dass das außer mir eh schon Jede(r) wieder vergessen hat... ;-)

Natürlich muss man die angeheirateten Partner seiner Geschwister nicht gerade als beste Freunde ansehen, das ist wohl wahr. Meinen Schwager liebe ich auch nicht gerade... #kratz Andererseits habe ich ihn trotzdem noch nie derart behandelt, hm, aber die Menschen sind natürlich unterschiedlich... #gruebel
Vielleicht muss ich diese Lektion auch einfach noch lernen und aufhören, mich ständig anzubiedern. Ich habe immer gern Friede, Freude, Eierkuchen um mich herum und wenn dann jemand meine Bemühungen nicht zu schätzen weiß... :-( #schmoll #heul

Bei dem Geschenk und den e-mails gehe ich aber eigentlich schon davon aus, dass es Absicht ist, wenn sie sich nicht mit mir abspricht. Die Geschenke werden halt immer von mir organisiert und das weiß meine Schwägerin eigentlich auch. Naja, und in der letzten mail hatte sie sich noch entschuldigt, weil sie so spät geschrieben hat und dann wieder eine e-mail später schreibt sie gar nicht mehr... Naja, aber es soll mir egal sein, Du hast schon recht. Gefrustet bin ich schon, hochgradig sogar! ;-)

Und warum sollte ich gerade in ihrer Gunst steigen wollen? Sooo spitzenmäßig sind die Beiden ehrlich gesagt ganz und gar nicht, bbbääähhh... :-p

Mir geht´s schon besser, #danke für Deine Ehrlichkeit!

Viele Grüße & Eine schöne Schwangerschaft Dir,


Bärli

15

Ich wünsch dir auch noch eine schöne Schwangerschaft.

Zur zeit verrenn ich mich auch manchmal maßlos in Sachen, die mir eigentlich echt egal sein könnten (kollege der ständig andere kollegen unterbricht als wär nur sein belang wichtig -zum Beispiel #augen - dabei sollt ich mich echt nicht mehr über die Macken hier aufregen, bin ja eh bald weg); bis mich das letztens so geärgert hab, dass ich den Ärger sogar mit in den Schlaf genommen hab, im Traum war ich so außer mir und hab mich über ungerechtigkeiten aufgeregt - bis ich wach geworden bin, von einem mega Pogo in meinem Bauch (das macht die immer wenn ich mich aufrege), da musst ich mich erstmal entschuldigen, dass ich mich jetzt sogar schon nachts so aufrege.
Seit dem zieh ich mir jeden Morgen meinen unsichtbaren Schutzmantel über (der besteht aus purer Lebensfreude und positiver energie) und ist dafür da alle negativen Einflüsse von andern Menschen abprallen zu lassen :-D. Wenn du möchtest schenk ich dir auch einen, darfst nur nicht vergessen morgens anzuziehen *gg*. Meistens hilft dass bei mir ganz gut. (bei so was bin ichn bissl esoterisch)....