@Febis: Verd. auf Makrosomie, viell. Einleitg. - Baby über 4kg (37Ssw)

Hey Febis,

wie gehts Euch? Ich werde so langsam etwas hibbelig...#hicks

Ich war gestern beim FA - der stellte dann fest, dass mein Baby recht groß sei #gruebel. Verdacht auf fetale Makrosomie - geschätztes Gewicht über 4000g #schock.

Nun muss ich am Donnerstag ins KH um abzuklären, ob eventuell früher eingeleitet wird, ohje ohje... Ich wäre dann in der 38. SSW, das Kind sei entwickelt, wie 40. SSW und "absolut Geburtsreif" (Zitat FA).

Da ich ständig unter Atemnot leide, den ganzen Tag über Schmerzen im Rücken und Oberbauch habe, mich nachts nicht mehr von der einen Seite auf die andere drehen kann, wäre ich schon erleichtert. Andererseits habe ich auch irgendwie bammel #schwitz. Mein erstes Kind wog auch schon über 4kg, aber das war auch echt hart an der Grenze.

Da diesmal alle Verwandten und Freunde ausgerechnet während der heißen Phase nicht bei uns sein können, muss mein Mann höchstwahrscheinlich auf unseren Großen aufpassen und ich muss da ganz alleine durch...

Macht mir mal bitte etwas Mut #schmoll

LG, Sylvi 37.SSw

1

Hallo Sylvi

Also ich weis was du da grad durch machst ich hatte die gleiche diagnose wie du Makrosomie.. die habe meiner kleine damals auf 5 Kilo in der 37SSW geschätzt.. ich hab augen gemacht..

eingeleitet wurd es dann in der 38SSw... sie hatte " nur" 4 Kilo aber die Geburt war heftig und sehr lange..

Ich würde es nicht wieder tun, weil ich denke solang es dem baby und dir gut geht sollte man nicht eingreifen. Ich hab es damals gemacht, weil es das erste Kind war und angst und überhaupt und sowieso :-)

Lass dir nix einreden und mach das was du für dein baby und dich am besten ist.

LG
Steffi

6

Ja da liegt das Problem, ich wüsste gern, was "das Beste für Baby und mich" ist.

Hab mich etwas dazu belesen, die Meinungen dazu gehen ja auseinander, wie die Frage nach Leben auf dem Mars.

Ich wäre schon erleichtert es hinter mir zu haben. Gleichzeitig machen mir die "Geburtsaussichten" auch wieder Angst.

"Nur" 4 Kilo klingt aber auch gut ;-)

Tja, da heisst es wohl, Augen zu und durch.

LG

2

Puhh,

da kann man nicht viel zu sagen. Habt Ihr denn nicht wenigstens gute Freunde die auf den Großen aufpassen können? Oder liebe Nachbarn?
Es wird doch irgendwer für den Kleinen dasein können damit Dein Mann mit in KH kann.

Ich weiß leider nicht wie es so ist einen 4 kg Wonneproppen rauszupressen, aber ich denke ein Einleitung wäre gut.
Ich fühle mich schon ziemich unbeweglich und kurz vorm platzen. Meine Kleine hat erst 40 cm und 1600 Gramm.

ABER egal was kommt Du schaffst das und wirst bald Dein Mäuschen im Arm halten :-) wenn es ganz hart kommt sind ja auch noch ganz liebe Hebi´s da die dich unterstützen und dann auch nicht allein lassen.

Alles gute wünscht Dir Maren mit Hannah Elisa in der 31 SSW

8

Nein, leider ist niemand da. Die nachbarn sind zwar "nett" - aber denen würde ich niemals meinen 2-jährigen anvertrauen (ich glaube, der würde das auch net mitmachen).

Freunde sind alle berufstätig, oder im Urlaub, genau wie meine Eltern. Die Großeltern wohnen zu weit weg oder sind zu alt #schwitz.

Nun weiß ich gar net was überwiegt - die Freude auf unser kleines Mädchen, oder die Angst vor der Geburt...

LG

3

Hallo Sylvi
#huepf Mutmach!#huepf
4000 gr. sind ja schon recht viel...
Ich kann dir insofern weiterhelfen, weil mein Kleiner in der 38. SSW vollkommen gesund und ohne irgendwelche Anpassungsprobleme zur Welt kam. Er wog 3550 gr. und war 50 cm gross.

Alles Gute und freu dich drauf, dein Krümelchen bald knuddeln zu können!

Stephanie mit Gian und #ei 9.SSW

4

Hallo Sylvi,

Oh je, laß Dich mal #liebdrueck...

Ich wünsche Dir, daß Du da nicht alleine durch mußt und ihr doch noch jemanden findet der auf euren "Großen" aufpasst.

Aber, das wird schon gut gehen.
Kann es vielleicht sein, daß der errechnete ET nicht stimmt?
Jetzt laß Dich aber mal nicht beunruhigen... Das sind ja meist nur ungefähre Angaben von Gewicht...
Eine zweite Meinung aus dem KH istr auf jedenfall kein Fehler...

Ganz liebe Grüße #pro
Sandra (39.SSW)



9

Der ET stimmt auf jeden Fall zu 100 % (geplantes Baby, Zeitfenster für #sex usw.#hicks)

Freu mich ja so aufs Baby - vielleicht überwiegt ja diese Freude und am Ende wird alles gut.

Da die erste Geburt 18 Stunden gedauert hat, bin ich halt doch etwas hibbelig...

Mal schauen, was am Donnerstag bei dem US rauskommt.

LG

10

#proDrücke Dir auf jedenfall ganz, ganz feste die Daumen#pro

#klee #klee #klee
Sandra

weiteren Kommentar laden
5

Nu aber nicht doch #liebdrueck ,genau diese Diagnose (sofern amn es als solche nennen kann) hatte ich auch -in der 37.SSW. Mein murkel wurde von der US-Ärztin in der 28.SSW auf Endgewicht 4,5kg und 56cm geschätzt. Hilfe-was hab ich mich fertig gemacht (auch hier bei urbia) ,denn ich habe mich auf ne Hausgeburt gefreut.

Beim US 7 Tage VOR ET im gleichen KH -nur andere Ärztin- wurde geschätzt max.3500gr und 52cm.

Also, Endresultat: 4 Tage über Termin 4480gr und 56cm und in einer spontanen 80minütigen entspannten Hausgeburt.

Nicht jede Geburt ist gleich und lt.meiner Hebi passen große Kids meist besser durch als man denkt. Und länger muss es auch nicht dauern nur weil die etwas größer sind.

So lange niemand dein Becken als zu eng/klein vermisst,würd ich bis zum Termin ruhig abwarten und spontan entbinden.

Das passt schon :-)

Lg Annett (9Kinder)

11

4480g #schock - puhh... das macht mir dann Mut und Angst zugleich.

Dein wievieltes Kind war es denn? Bei mir ist es "erst" das zweite - und schon beim ersten hat die Geburt 18 Stunden gedauert.

Vielleicht sagt der US am Donnerstag auch was anderes. Ich bin total aufgeregt deswegen, würde am liebsten gleich nochmal messen lassen.

Ich freu mich so aufs Baby! Werde versuchen mich am besten irgendwie abzulenken.

LG

14

Es war nr.9 :-)

Nur mal so zum Vergleich:

Nr.1 8Std -3980gr 54cm
Nr.2 16Std. 3250gr 49cm
Nr.3 5Std. 3890gr 53cm
Nr.4 9Std. 4450gr 55cm
Nr.5 +6 (zwillinge spontan 39+4) 5Std. 2980gr 47cm / 2750gr 49cm
Nr.7 7Std. (Sternengucker) 3970gr 54cm
Nr.8 2Std. 4100gr 54cm
Nr.9 80min 4480gr. 56cm


Nr.3/4/7/8/9 Zuhause geboren :-)

Also , nur Mut

7

Hallo....

ich bin zwar nicht mehr schwanger, aber ich kann von drei Geburten berichten...

mein erster Sohn wog 4060 gr u. war 50 cm GT - 2 :-)
mein dritter Sohn wog 4360 gr u. war 53 cm GT - 6 :-)
bei meinen vierten sohn waren es dann auch 4110 gr u 51 cm, der kam allerdings GT + 10 ...;-)
ich muss dir sagen egal wie gross und wie schwer sie sind alle "raus" grekommen... :-p

glaub mir du schaffst das... ich wünsche dir von ganzen herzen alles liebe und gute ... eine schöne geburt... (vieleicht hast eine freundin, die dich unterstützen kann!)#klee
lg Petra

12

#danke für Eure lieben und aufbauenden Worte.

Ich hoffe alles wird gut. Donnerstag wissen wir mehr.

LG