Embryo zu klein - deutet das auf Fehlgeburt hin?

Hallo,

ich mache mich mal wieder verrückt!

Bei meinem letzten FÄ-Termin bei 5+6 hat mich meine FÄ schon auf 5+2 zurückgestuft, da nur eine 5,9 mm große Fruchtblase zu sehen war, sonst nichts.
Heute, zwei Wochen später,hat sie mich nochmal 4 Tage auf 6+5 zurückgestuft. Das Krümelchen war nur 7,9 mm groß. Herz konnte man schlagen sehen.

Ich bin mir aber sicher, dass mein ES wie anfangs angenommen stattgefunden hat und keinesfalls später.

Deutet diese Zurückstufung darauf hin, dass evtl. eine Fehlgeburt wahrscheinlich ist, weil sich das Krümelchen nicht zeitgerecht entwickelt? Habe den nächsten FÄ-Termin erst wieder in 4 Wochen und weiß gar nicht wie ich das aushalten soll.

Bin um jede Erfahrung und jeden Ratschlag dankbar!!!

Liebe Grüße,
Melanie

1

Hey,#liebdrueck
das deutet nicht zwangsläufig auf eine Fehlgeburt hin!
Ich würde aber aufjedenfall vor deinem nächsten Termin zum FA gehen und am Besten noch zu einem anderen. Manchmal liegt es am Gerät und an der Messweise
Alles Liebe

6

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich denke, ich werde spätestens in 2 Wochen wieder auf der Matte stehen bei meiner FÄ.

LG, Melanie

2

Huhu!

Mach dir keine Sorgen. Würde der Arzt das als Problem sehen hätte er dir bestimmt schon eher den nächsten Termin gegeben. Die Größe ist völlig normal. Am Anfang ist es eh schwer genau zu messen. Nicht jedes Baby wächst gleich schnell.

Mein ET verschiebt sich auch dauernd. Angefangen hat es mit dem 09.03.08, dann viell. der 19.03.08, dann wars der 02.03.08 und jetzt schon der 27.02.08. Ich blicke auch nicht mehr durch. #kratz

Alles Gute für die weitere SS!

LG Nadine

7

Hallo Nadine,

danke für's Mutmachen! Ich wünsche dir auch noch eine schöne Schwangerschaft!

LG, Melanie

3

Hallo,

ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten, und da war es nicht so der Fall. Ich hatte im Oktober 2006 eine Fehlgeburt in der 12. Woche, da war der Embryo bei den beiden Terminen davor aber immer von der Größe passend zum Tag. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft hat mich die Ärztin auch ganz am Anfang um über zehn Tage zurückgestuft... jetzt bin ich in der 32. SSW und jedes Mal heißt es "...na der ist aber um über eine Woche weiter..." Also ich glaub nicht, das es was zu bedeuten hat und wenn DU das Herz schlagen sehen hast, ist soweit alles in Ordnung. Mach Dir mal keine Gedanken, es wird schon alles gut gehen
Viele Grüße Sarah

8

Hallo Sarah,

vielen Dank! Ich habe einfach so Angst, dass mir die FÄ in 4 Wochen sagt: "Ach, da hat sich gar nix weiterentwickelt, tut mir leid!"
Ich denke, ich werde sie einfach nochmal nerven in 2 Wochen, wenn ich mir zu unsicher bin.

LG, Melanie

4

Hey,

also bei mir war es am Anfang genauso, war manchmal jede woche da und nur drei oder vier tage weiter statt sieben und bin jetzt in der 17. ssw! Ich weiß es ist schwer, aber versuch positiv zu denken und wenn nicht, hab ich mir immer gesagt, hatte es nicht sollen sein, so hart wie es ist!!!

MfG und alles gute
Anja + #baby (16+3)

9

Hallo Anja,

danke, ich versuch's ja mit dem pos. denken, aber will nicht so recht klappen..:-(

LG, Melanie

5

Hallo Melanie,

mach Dich mal nicht verrückt. Auch wenn`s leichter gesagt als getan ist.

Was macht Dich eigentlich so sicher, wann Dein ES stattgefunden hat????
Ich habe IMMER einen Zyklus wie ein Uhrwerk gehabt, meine Tage haben IMMER am Montag begonnen.
Nur eben bei dieser Schwangerschaft nicht! #hicks
Ganze eineinhalb Wochen verschoben!!! Mir jedenfalls egal, ich bin jetzt in der 22. SSW und nur das zählt. Ich wurde übrigens auch zweimal zurück gestuft. In einem sooo frühen Stadium der Schwangerschaft ist das ja auch nicht so ungewöhnlich. Hat der Arzt nämlich einen Pixel zu wenig auf dem Monitor vermessen ist man schon (angeblich) hinterher. Im MuPa steht bei mir 09.06. wegen so einem Messfehler. ALLE weiteren US-Untersuchungen haben aber den 06.06. als ET ergeben. Wird aber nicht geändert, da es weniger als eine Woche Änderung ist.

Wünsche Dir alles Gute

Stefanie mit 2 #stern #stern und #baby girl (21+3)

10

Hallo Stefanie,

Danke für deine Antwort!
Den ES sieht man an meiner Tempikurve (klar +/- 1 Tag).Außerdem kommt nur ein Bienchen in Frage, schau:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=245405&user_id=756798

Ich hoffe auch, dass sich die FÄ vielleicht etwas vermessen hat, aber vier Wochen sind noch soooo lang!

LG, Melanie

15

Hallo Melanie,

also mal ehrlich, ich kann auf so einem Zyklusblatt nix erkennen. Ich bin immer ohne Planung schwanger geworden. Na ja, mehr als abwarten und Tee trinken wirst Du wohl nicht können, leider.

Es ist schlimm, dass man selbst nichts (oder nur sehr wenig) für oder gegen eine Schwangerschaft tun kann. Egal in welchem Stadium der Schwangerschaft man ist.
Ich warte auch sehnsüchtig darauf in die 25. SSW zu kommen. Wenn dann wieder die Fruchtblase platzen sollte, hätte meine kleine Prinzessin wenigstens eine Überlebenschance. Und diese zweieinhalb Wochen kriechen auch...

Viel Glück

Stefanie

11

Hallo,

dein Krümel ist kein Riese, aber auch nicht besorgniserregend klein. Bei mir war mein Würmchen bei 7+0 nur bei 7 mm und es ist alles in ordnung.

Sieh es mal so, der 4 Wochen Abstand ist der ganz normale zwischen den VU's. Wenn dein FA Sorge hätte, dass was nicht in ordnung ist, hättest du früher einen neuen Termin bekommen.

Es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass man anfangs um einige Tage zurückgestuft wird. Bei mir sogar um eine ganze Woche. in der 9. SSW hatt edas Würmchen dann bis auf einen Tag aufgeholt und in der 12. SSW war es sogar seiner Zeit vorraus. Das hat also überhaupt nichts zu bedeuten.

Liebe grüße
qrupa

12

Hallo grupa,

vielen Dank für deine Aufmunterung! Natürlich hoffe ich auch, dass alles okay ist, aber ich bin eben ein großer Schisser und das schlägt sich immer gleich auf die Psyche nieder. Mittlerweile habe ich mich schon etwas beruhigt, schließlich kann ich ja nichts tun....

Habe schon mehrere Beiträge von dir hier im Forum gelesen und finde, dass du immer ganz liebe aber auch sachliche Antworten schreibst. Ist für mich eine Bereicherung Vielen Dank!

LG, Melanie

13

Danke *rotwerd*

ich weiß, man macht sich oft völlig grundlos kirre. Ging mir genau so. Aber irgendwann hab ich das einfach nichtmehr eingesehen. Ich will meine SS genießen!

Liebe Grüße
qrupa

weiteren Kommentar laden
16

Hallo Melanie,
du bist jetzt ,dem ES nach, 7+3.Das heißt, er hat dich um fünf Tage zurückgestuft.Das find ich noch ok.
Als ich die FG 2006 hatte,war ich immer um 10 Tage zurück.Das fände ich dann schon bedenklich,aber so ist es bei dir nicht.
Es kann genausogut sein,dass dein Krümelkind ganz kurz vor dem nächsten Schub stand.Ich denke nämlich,dass die Kleinen nicht nach Schema x wachsen,sondern in Schüben.Warum sollte es im Bauch anders sein,als außerhalb.Es darf nur halt keine zuuu große Differenz sein.
Ich weiß,dass es leichter gesagt als getan ist,aber versuche dich abzulenken,ja?!
Hier gibt´s übrigens einen netten Link.
http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_chd



LG,Anja