Cervix 23 mm! Nur mehr liegen??

Hallo an alle!

Bin schon ziemlich verzweifelt. Mein Muttermund wird immer kürzer. Jetzt ist er nur mehr bei 23 mm. Ich hab auch schon die Lungenreifespritzen bekommen. Jetzt hab ich schon große Angst dass das Baby zu früh kommt. Ausserdem weiß ich überhaupt nicht wie ich mich verhalten soll. Darf ich wirklich nur mehr zum Klo gehen und zum Duschen aufstehen??? Mein Arzt hat auch gesagt ich soll jetzt keinen Geburtsvorbereitungskurs machen!?

Meine Scheidenflora ist auch nicht in Ordnung - aber die ganzen Medikamente die ich verschrieben bekommen habe helfen nichts. Ich weiß überhaupt nicht was ich tun soll. Am Freitag wird wieder Cervix gemessen und CTG gemacht (hatte bisher noch keine Wehen!). Wenn der Muttermund noch weiter zurückgeht muss ich ins Krankenhaus. Aber ich bin doch erst in der 29. Woche!

Hat von euch jemand Erfahrungen damit? Wie groß ist die Gefahr einer Frühgeburt und wie ist das jetzt mit dem Liegen - darf ich nicht mal mehr kurz die Küche zusammenräumen???

Bin ganz durcheinander...

Danke für eure Antworten
Karin

1

Hallo!

Da hilft wirklich nur schonen! Ich war damels auch zwei Wochen im KH (28.ssw)wegen Zervixinsuffiziens. Mein GMH war auf 27mm verkürzt und noch ne Trichterbildung sowie vorzeitige Wehen im 5 Minuten tackt.
Hatte auch die Lungenreife ud Wehenhemmer bekommen. Durfte dann nach 2 Wochen wieder nach Hause, aber nur noch schonen und mit Magnesium 1000mg am Tag.
Es hieß immer, sie kommt sowieso früher und was war:
Genau a Termin geschlüpft; also Kopf hoch und alles Gute!!!

Gruß Peachii

2

Hallöchen Karin,

erstmal ein lieben #liebdrueck für dich!

Mir ging es ähnlich, lag deshalb 1 Woche im Krankenhaus,
bin erst seit Freitagmittag wieder draußen. Habe auch leider dazu Wehen. Aber mit den richtigen Tabletten haben wir die erstmal in den Griff bekommen. Muss sie jetzt noch 12 Tage lang nehmen #schock

Hab auch absolute Bettruhe gehabt und sollte mich jetzt noch schonen, mein Cervix war auf 2,27 cm verkürzt.

Als ich am Do-abend meine "Abschlussuntersuchung" hatte
wurde mein Cervix nochmals vermessen.
Und siehe da das liegen und nichts tun zahlt sich aus.
3,4 cm!!!! :-)

Heute musste ich zur Kontrolle zu meiner FÄ
auch sie hat nochmals nachgemessen und kam auf 3,45 cm.
Trotzdem heißt es jetzt schonen schonen und nochmals schonen!!!

Drücke dir sämtliche mir zur Verfügung stehende Däumchen.

Schon dich und du wirst sehen es macht sich bemerkbar #klee

LG Marina mit Jason (6J) und Mia Joy inside (morgen 32 SSW)

3

Hallo Karin,
hast Du schon Kinder oder ist es Dein erstes?
Mit welcher Anfangscervixlänge bist Du denn "gestartet"?

Ich habe in der ersten SS eine CL von nur 3 cm gehabt, die auch schnell auf etwa 2 cm "schrumpfte", beim dritten Kind bin ich schon mit 2 cm angefangen:-)

Bleib erstmal ganz ruhig, Du bist ja unter Beobachtung.

Wünsche Dir alles Gute.

4

Hallo!

Ist meine erste Schwangerschaft und mein Muttermund war mal 35 mm so viel ich mich erinnern kann. Ist nicht so viel - ich weiß. Das Problem ist, dass er einfach seit Weihnachten mm für mm zurückgeht.
Mach mir einfach nur Sorgen.
Aber danke für eure netten Antworten - werde einfach versuchen positiv zu denken!

Karin

5

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

6

Hallo Karin!
Auf jeden Fall mußt du so viel liegen wie möglich, damit der Druck nach unten weg ist und der Mumu sich nicht noch weiter verkürzt. Ich kenne das Problem mit dem Mumu. Ich hatte bei meiner ersten SS einen Spätabgang in der 22 SSW weil der Mumu aufging ohne, dass ich etwas gespürt habe. Bei meiner 2. SS hatte ich nur ein leichtes Ziehen im Bauch aber wegen der Probleme in der 1. SS bin ich sofort zum Arzt und der Mumu war schon wieder 3cm offen. Das war in der 31.SSW. Ich musste sofort ins KH, hatte absolute Bettruhe (ich durfte gar nicht aufstehen auch nicht aufs Klo), bekam Tokolyse intravenös und schaffte es noch bis zur 34+3 SSW. Dann kam unsere Kleine. Die Geburt dauerte von der 1. spürbaren Wehe weg nur 1 Std. und 3Min.. Gott sei Dank war mit ihr alles in Ordnung. Sie hatte nur einen erhöhten Bilirubinwert was aber auch bei anderen Neugeborenen oft vorkommt. Jetzt bin ich auch wieder schwanger. In der 18. SSW wollte mein Mumu schon wieder aufgehen, er war schon ganz weich und der äußere Mumu war schon durchlässig. Sofort ins KH Tokolyse und Antibiotika-Therapie. Nach 2 Tagen wurde ich dann operiert (Cerclage und vollständiger Mumu-Verschluss). Seither heißt es für mich auch liegen, liegen und nochmals liegen. Immerhin hab ich jetzt schon einiges geschafft und bin nun in SSW 32+3.
Also wenn ich dir einen Tipp geben darf: Bleib wirklich liegen, kein Geburtsvorbereitungskurs und auch so wenig wie irgendwie möglich in der Küche machen. Versuche, dass du die nächsten 6 Wochen noch durchhälst, denn dann ist es sehr wahrscheinlich, dass deinem Baby nichts mehr fehlt. Und dass man auf dem CTG keine Wehen sieht muss gar nichts sagen. Ich hatte 5Minuten bevor meine Wehen losgingen das CTG angehängt und es war keine einzige Wehe darauf. 1 Std. später war unser Baby dann da. Ich wünsche dir alles Gute halte durch auch wenn es schwer ist.
Viele liebe Grüße
Maria#herzlich

7

Hi Karin!
Ich hatte in der letzten SS (allerdings mit Zwillis) ab der 19.SSw Wehen, die dann in der 24.SSW den MuMu etwas geöffnet haben. Ich lag dann 8 Wochen im Kh bi s zur Geburt. Nun bin ich mit einem ss und hab seit der 16.SSW Wehen. Sollte das irgendwann den Zwevix verkürzten oder den MuMu öffnen lande ich auch im Kh.
Reik 19.SSW

8

Guten Morgen!

Lese gerade Deinen Beitrag und die Antworten... Die Mädels werden schon recht haben...

Ich bekomme bisher nur Magnesium, ist wohl noch alles in der Toleranz... Letztes Mal (Anfang Dezember) war mein GMH bei 3,5 cm, letztes Mal (Anfang Januar ) war er bei 3,1 cm. Muss heute in einer Woche wieder hin und hoffe, er ist gleich geblieben.

Bekomme echt Schiss, wenn ich das hier alles so lese, wir ziehen noch um, es ist noch nichts fertig etc.!

Ich drück uns beiden ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und die Mäuse noch lange bei uns wohnen..

Evie ( 24 + 5 mit Finn Laurin inside)