Weichkäse aus pasteurisierter Milch...gefährlich?

Die Frage steht eigentlich schon oben im Titel, habe immer gelesen das Weichkäse nicht gut sein soll wegen der Listeriose, aber da ging es immer um Weichkäse aus Rohmilch, wie verhält es sich denn da mit dem Weichkäse aus pasteurisierter Milch...kann mich da mal jemand informieren? Habe schon seit Tagen immer so Lust auf diesen Käse#mampf

wäre supi, denn ist machmal echt verwirrend#kratzl liest so viel

Merci#blume

1

Weichkäse ist doch Chamonbert, oder?!

Also, wenn die Milch pasteurisiert ist..... habe auch eben Feta-Käse aus erhitzer/Pasteurisierter Milch gegessen.

Allerdings soll man den Schimmel um den Weichkäse nicht essen. Den solltest Du entfernen.

LG
Christel

2

Hallo,

wenn Du auch Käse meinst, wie z,B. Brie, Camembert usw. dann geht die Gefahr der Listeriose eher von der Rinde aus, als von der nicht pasteurisierten Milch. Deshalb sollte man die Rinde abschneiden.

LG Samy

3

hoppala

Habe jetzt aus purer Euphorie in den Käse gebissen, war leider Rinde dabei, aber das nächste Mal werde ich Rinde abtrennen, vielen Dank für die schnellen Infos...

und schönes weiterschlemmen#mampf

4

Also ich muss sagen, ich hab in beiden SS bisher immer Camembert MIT Rinde gegessen.
Hab auch in dieser SS das erste mal gehört das man die wegschneiden soll.
In meiner erste SS hieß es noch aus pasteurisierter Milch wäre es unbedenklich.

Und ehrlich, Camembert ohne Rinde ist doch nichtmehr wirklich lecker.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Ü-Ei inside 38.SSW