Große Sorgen wegen zu hohem TSH-Wert (Schilddrüse)

Hallo,

habe mich hier angemeldet, weil ich einen Rat benötige bzw. hoffe, jemanden zu finden, der ähnliche Situation bereits durchgemacht hat (obwohl das niemanden zu wünschen ist) und meine Sorgen nachvollziehen kann.

Ich habe folgendes Problem. Letzten Montag habe ich auf Anrat einer Hebamme von meiner Frauenärzt meine Schilddrüsenwerte überpüfen lassen. Am Freitag (25.01.08, 12+2) war ich dann zur Auswertung.

Sie meinte sofort, meine Werte (TSH lag bei ca. 6) wären nicht gut und mein Kind kann später Probleme in der Schule haben, sitzen bleiben, ... #schockSie hat mir sofot Schilddrüsenhormone verschrieben. Meine Frage, ob mein Kind bereits Schäden davon getragen hat, hat Sie nicht wirklich beantwortet. Sie meinte nur, sie will mich nicht beunruhigen sondern nur motivieren, diese Tabletten regelmäßig zu nehmen.

Im Zeitalter des Internets habe ich micht zu Hause gleich auf Infosuche begeben und nicht wirklich positives gelesen.
Das Kind kann, aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion der Mutter, geistige Schäden bekommen, welche nachträglich auch nicht mehr reparabel sind. Ich habe den ganzen Freitag nur noch geheult. Keiner kann sagen, ob das Kind schon geschädigt ist bzw. wie es sich weiter entwickelt. #kratz
Am Samstag ware ich sofort beim Inernisten, der die Ansicht hat, dennoch ein gesundes Kind zur Welt bringen zu können. Heute hat er Blut abgenommen um nochmal meine Werte zu bestimmen. Ergbnisse bekomme ich erst nächsten Dienstag.

Hat jemand Erfahrungen mit Schilddrüsenunterfunktion, welche erst spät entdeckt wurde? Und ggf. dennoch ein gesundes Kind zur Welt gebracht? Der Gedanke, dass mein
Kleines bereits Schäden erlitten hat, ist unerträglich.

Über Kommentare jeglicher Art würde ich mich freuen.
DANKE
kruemmel08



1

Hallo,

Ich bin nun auch kein Spezialist aber ich würde mir jetzt erstmal nicht sooo viele Gedanken machen.

Du bist ja schon über die kritische Phase hinaus, d.h. wenn das Kleine durch die Unterfunktion elementare Schäden bekommen hätte, dann wäre evtl. schon vorher was passiert.

Ich hatte in meiner ersten SS auch eine UF (TSH 2,9) meine FÄ sah damals nichtmal Grund zur Behandlung! Leider hatte ich dann in der 10.SSW eine FG. Das kann, muss aber nicht mit der SD zusammenhängen.

Soweit ich weiss ist es am Anfang wichtig, dass die SD richtig eingestellt ist. Meine Internistin sagte damals es gibt auch Frauen mit einem TSH bei 8 und mehr und es hatte gar keine Auswirkungen aufs Kind. Nur der Mutter ging es entsprechend schlecht.

Es ist ja jetzt erkannt worden und wird behandelt. Mach Dich nicht verrückt - ist bestimmt alles in Ordnung.

Liebe Grüße
Kerstin mit #stern + #blume 27.SSW



2

Hallo Kerstin,

vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Mein Männchen meint auch immer, ich soll mir nicht so viele Gedanken machen. Sein Lebensmotto ist: Alles wird gut :-) Ist schon ne vernünftige Einstellung. Werde versuchen, mir eine Scheibe von abzuschneiden und nicht so viele Gedanken zu machen. Rein körperlich geht es dem Würmchen auch prima. Hatten Freitag die Nackentransparenzmessung, lag bei 1 mm. Also alles bestens:-D

LG
kruemmel08

3

Das ist die richtige Einstellung!
Ich denke auch dass sicher alles in Ordnung sein wird. Im Internet kann man sich auch wirklich manchmal sehr verrückt machen.

Geniesse die SS!

4

Hallo,
ich bin auch kein Spezialist, aber es muss nicht immer was schief gehen.
Ich bekam mit ca. 23 ne Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Hatte das damals auf die leichte Schulter genommen und irgendwann nahm ich die Tabletten nicht mehr.
Ich wunderte mich das ich dann Jahre später nicht schwanger wurde. Irgendwann geschah es doch. Die Schwangerschaft verlief gut, Geburt auch, Kind total normal.
Nur mir ging es wenige Wochen nach der Geburt sehr schlecht. Ab zum Doc, schimpfe bekommen, Blut untersucht und gleich wieder Hormone verschrieben gekriegt.
Hmmmm also es muss nichts passieren. Mach dich nicht verrückt und sei ganz herzlich gegrüßt,
Simone

5

Huhu Kruemmel!

Mach Dir bitte nicht zu grosse Sorgen. Ich habe seit Jahren eine besondere Form der Unterfunktion und mein TSH schwankt seitdem feierlich umher, je nach "Feintuning" der Hormongabe.

Unser "Großer" wird im Sommer 3 und in der SS gabs keinerlei Probleme deswegen (Dosis musste angepasst werden), unser kleines Engelchen kommt im Sommer dazu und auch jetzt hab ich wieder Kontrollen. Siehs so: das Baby "klaut" Dir einen Teil der Hormone um zu wachsen, umso mehr gerät Deiner aus den Fugen, sofern das nicht kontrolliert wird und passend zur SS eingestellt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby Schaden davongetragen hat, ist minimal, atm bist eher Du diejenige, die merkt: huch da haut was nicht hin!

Wahrscheinlich warst du sehr oft müde und schlapp und hast es halt auf die SS an sich geschoben - wäre jedenfalls beim TSH von 6 sozusagen naheliegend ;). Es gibt leider so viele Dinge, die das Kind schädigen "könnten", aber da du noch recht früh bist in der SS und wahrscheinlich auch fleissig Folsäure nimmst, ist eine Nervenschädigung soweit man mich damals informierte sehr sehr unwahrscheinlich. Halte Dich aber bitte sehr genau an die Tablettenanweisungen, das ist sehr wichtig für Euch beide. Das mit dem "Einschleichen" der Dosis mag seltsam sein, aber nur so ist es schonend und wirksam zugleich.

Du bekommst ja nun Tabletten damit DEIN Hormonhaushalt sich normalisiert und noch ist viel Zeit, dass das Baby davon profitieren kann. Manche Frauen mit Unterfunktion haben allgemein eher Probs schwanger zu werden/das Kind zu halten, da ihre Östrogenwerte oft zu niedrig sind. Das die Ärztin Dich so geschockt hat find ich nicht gut, das ist total unprofessionell finde ich, zudem selbst bei vererbbaren Schilddrüsenkrankheiten (wie meiner z.B. - Hashimoto ) nicht automatisch das Kind den kurzen zieht (Sohnemann ist kerngesund und total normal entwickelt). Ich vermute mal, sie wollte Dir nur klarmachen wie wichtig die zukünftige Einnahme (und zwar strikt) des L-Thyroxins ist und wie fatal Folgen sein "könnten". Holzhammermethodik zwar, aber wohl gut gemeint ;).

Alles in allem hoffe ich, dass ich ein wenig helfen konnte und Du Dich nicht mehr so verrückt machst.#sonne
Ich wünsche Dir eine wunderschöne SS weiterhin :)

LG
Feylamia

6

Nochmals vielen Dank euch allen:-)

Eure Worte tun wirklich gut. Mach mir auch schon gar nicht mehr soooo viele Sorgen.

Seid lieb gegrüßt #danke