Natürliche Geburt bei Beckenschiefstand möglich?

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr euch mit dem Thema Beckenschiefstand und Skoliose aus? Habe seit meiner Kindheit dieses Problem..und jetzt mach ich mir plötzlich Gedanken, ob das Baby durch meinen Becken durchpasst...

würde mich über Antworten freuen..
danke im Voraus und Gruß
Nes

1

Hallo Nes,

das ist bei mir ohne große Probleme möglich gewesen. Maximilian habe ich im Geburtshaus Werne zur Welt gebracht und es dauerte keine 4 Stunden von der ersten wehe bis er da war :-) Ohne Schmerzmittel!

Mach dir keine Angst es wird schon alles gut gehen. Aber wenn du dir sorgen machst dann sprich doch am besten mit deinem FA nochmal darüber.

Wie stark ist dir Verkrümmung und der schief stand bei dir?

LG
Silvia 19 SSW

2

Hallo Nes

Ich habe auch eine ziemlich schlimme Skoliose seit meiner Kindheit. Mein FA meinte, dass dies kein Problem darstellt.

Leider musste ich per Notkaiserschnitt entbinden#schmoll, aber das hatte überhaupt nichts mit der Skoliose zu tun.

Ich hatte dann Angst, dass sie die Teilnarkose nicht machen können, weil sie ja genau treffen müssen und bei so einem schiefen Rücken ist das ja nicht so einfach#schwitz.
Aber auch das hat funktioniert, obwohl sie eine stärkere Nadel benutzen mussten, weil meine Muskeln sehr hart sind. Die müssen ja schliesslichen einen ganz krummen Rücken stützen. Zum Glück wird der Rücken vorher betäubt und ich habe davon nichts gespürt.

Also mach dir keine Sorgen. Es wird kein Problem sein, eine ganz normale Geburt zu erleben.

Alles Gute
Connie

3

Hallo,
ich habe auch einen Beckenschiefstand und eine Skoliose im Lendenbereich, die immer therapiert wurde. Dazu kommt, dass ich ein serh schmales Becken habe und zu den kleinen, zarten Frauen gehöre (50 kg).

Alle Schulmediziner sagten vor der Entbindung, dass es Probleme geben könnte und machten Angst. Dazu kam, dass meine Tochter in BEL lag. Wenn man Gründe für einen KS sucht, findet man sie immer!

Das Fazit: Meine Tochter wurde binnen 4 Stunden in einer wunderschönenn Geburt spontan aus BEL geboren. Ich brauchte keine Medikamente und hatte keine Dammverletzung.

Wichtig war für mich, dass die Atmosphäre stimmte. Ich habe mich unter Wehen sehr gut gefühlt, geborgen, umsorgt... und konnte mein Becken richtig gut öffnen. Die Wehen waren nicht besonders schmerzhaft. Das becken kann sich unter Geburt, Hormonen und Oxitocin wahnsinnig weiten: Hatte nach Geburt 7 cm Differenz zwischen den Schambeinen, was sich in den nächsten Tagen des Wochenbetts wieder zusammenzog.

LG Kris mit Leia (2 Jahre) und Krümel (39.SSW)