HILFE Zwingerhusten!

hallo ihr lieben,

habe eine ganz dringende frage an euch und hoffe ihr könnt mir schnell weiter helfen.
bekannte von mir haben einen hund, der zwingerhusten hat.
war nicht dirket mit ihm in kontakt, da mir klar ist, das hundekrankheiten durchaus ansteckend sein können.
dass es zwingerhusten ist, haben sie mir auch erst später gesagt, qausi kurz vor der abfahrt.
hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ihn glaub ich erst garnicht reingelassen.....

hat damit jemand erfahrungen oder kennt sich damit aus? ich mach mir grad total sorgen, da mein freund ihn gestreichelt hat und die erreger per tröpfen übertragen werden, d.h. einfaches hände waschen reicht nicht aus, um die erreger los zu werden.

hoffe es weiß jemand um rad...
sry für mein #bla aber ich hab ein wenig angst das es meinem baby schaden kann!


liebe grüße und noch einen schönen abend!



1

Hallo!

Wieso ist der Hund bitte schön nicht gegen Zwingerhusten geimpft? Gehts noch?

Also erst einmal bleib ganz ruhig... geh dir die Händer desinfizieren, dein Freund auch und atme erst einmal durch.

Ich bereite meine Hündin gerade zur Zucht vor und belese mich auch zusammen mit meiner Züchterin über Krankheiten und soweit ich weiß, ist das nicht auf den Menschen übertragbar, wenn auch menschen mit Grippe z.B. das auf den Hund übertragen können.

Also ruhig Blut!

Ich hoffe, der Hund wird behandelt, nicht selten führt diese Erkrankung nämlich zum Tode! Und an die Besitzer: Mit einer einfachen Impfung auch eines NICHT-Zwingerhundes hätten sie dir den Schreck und dem Hund das Leid ersparen können.

LG
Anja

4

selbst geimpfte Hunde bekommen Zwingerhusten. Das ist wie mit unserer Grippeimpfung.
Die Krankheit kommt trotzdem, läuft aber milder ab.

Außerdem impft man nur Hunde, die auch mit anderen Hunden zu tun haben (Pension, Zucht, Rudel, Hundeschule).

5

Hallo,

unser Hund hatte auch Zwingerhusten, obwohl er geimpft ist. Es gibt bakterielle und virale Zwingerhusteninfektionen. Man kann nicht gegen alle impfen! Aber Zwingerhusten ist NICHT ansteckend, zumindest nicht für Menschen. Für andere Hunde schon und da dann gleich ganz extrem!!!!

lg

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Zwingerhusten ist nicht auf Menschen übertragbar.

Meine Hündin hatte es als mein kleiner ein halbes Jahr alt war und ich hab auch den Tierarzt gefragt.

Also keine Panik.

Gruss Tina 9. SSW

3

Hallo,

keine Panik, es ist nicht gefährlich!

Typische Hundekrankheiten, die auf den Menschen übertragbar sind und gefährlich werden können, sind Leptospirose, Parvovirose und Tollwut.

Zwingerhusten ist nichts anderes als eine hartnäckige Erkältung beim Hund, hervorgerufen durch ein bestimmtes Virus.

Viele Tierärzte bezeichnen übrigens gleich jeden Husten beim Hund ungetestet fälschlicherweise als Zwingerhusten.
Das kann man nur genau wissen, wenn man einen Erregernachweis hat machen lassen.

Aber egal, ob originaler Zwingerhusten oder nur eine Erkältung: es ist nicht für euch gefährlich.

LG ricolino + Leon (2) + 14. SSW + Hund & Co.