Angst vor dem Chef

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 7. Woche und ich möchte es bald meinem Chef sagen, aber ich habe solch eine panik vor diesem Augenblick.........

Eigentlich wollte ich heute, aber ich schaffe es nicht......

#bla#bla

1

ist der den so böse?
du bist schwanger und er muss das so hin nehmen ob er das will oder nicht.
ich habe es meiner chefin auch gesagt und sie hat super reagiert.
drück dir die daumen das er gut reagiert.
lg simone

2

Hallo,

ich hatte auch ein wenig Angst vor dem Augenblick, auch wenn ich mich immer super mit ihm verstanden habe. Am vergangenen Montag, Ende 9. SSW, habe ich es ihm dann gesagt... und weißt du was?

Er hat toll reagiert, hat mich umarmt und gesagt, es sei das Schönste auf der Welt, er sei selber Papa und vor allem bin jetzt ich und mein Krümelchen wichtig...

Also, keine Angst, tun kann er sowieso nichts ;-)

LG
mammina80 & #ei 9+2

3

Oh, ja das kenne ich. Ich bin morgen in der 5. SSW und am 1.2 fange ich einen neuen Job an. Gehe also schon #schwanger´in die neue Firma.

Ich hoffe, dass das keinen Ärger gibt, ich habe auch noch keine Ahnung wann ich das dann sagen soll. Ich glaube ich stelle das dann als Unfall da oder so.

4

Hallo,

hey, Du hast noch genug Zeit, es zu sagen. Niemand drängt Dich. Wenn Du noch nicht soweit bist, dann behalte es noch für Dich und warte noch 3-4 Wochen. Ich habe auch Panik gehabt, denn ich war noch in der Probezeit und fand meinen Zeitpunkt der SS denkbar ungünstig.
Ich habe es erst Ende der 11. SSW gesagt um sicher zu gehen, dass nichts mehr passiert. Dann war die Reaktion meiner Chefin (gerade die ist immer so zickig) alles andere als unfreundlich, sondern eher überrascht und bisschen neidisch.

Warte einen geeigneten Zeitpunkt ab. Manchmal gibt es Tage, da ist der Chef einfach besser drauf und dann gibtst Du Dir nen Ruck und gehst zu ihm rein. Aber setze Dich nicht unter Druck.
Noch ist nichts zu sehen, also lass´Dir Zeit.

LG Samy

5

hi,

bin in einem reinen männer büro und wusste auch nicht wie die 8 Männer hier reagieren würden. Bissl bammel hatte ich schon. ABER: zwei von uns sind schon Väter und von den bekomm ich die ganze zeit tips, der andere erzählt mir alles von seiner nichte und mein chef passt auf das ich ja nichts hebe.... sogar bei zwei katalogen schreit er fallen lassen.

Also bis auf einen der meint dicken witze reisen zu müssen ist es wirklich sehr angenehm. ;-)

trau dich;-)

6

Hallo!

Ich kann Dich so gut verstehen!

Im September 2006 bin ich schwanger geworden, und arbeitete als Teamleiterin in einem Call Center. Meine Chefin war bzw. ist (mittlerweile hab ich den Job gewechselt) 1 Jahr älter als ich, alleinstehend, Hundeliebhaberin (der Hund war immer mit im Büro) und Kinderhasserin. Wenn bei uns in der Firma jemand schwanger wurde, dann gabs Spiessrutenlaufen... und nun war ich schwanger... ich hatte mir immer wieder vorgenommen, ihr das zu sagen... einige Kollegen, die eingweiht waren, sprachen mich dann in der 12. Woche drauf an, dass ich es doch nun endlich sagen soll... Ich habe es immer wieder versucht... es ging nicht... dann hatte ich in der 18. SSW eine Fehlgeburt... und wurde krankgeschrieben... als ich wieder arbeiten durfte, musst ich gleich zur Chefin, mich rechtfertigen... Ich habe gelogen... ich habe ihr gesagt, dass ich eine Zyste hatte... solche Panik hatte ich immer noch...

Eines hat mich dieses aber gelehrt... auch nach vielen Gesprächen mit Freunden/Familie/Bekannten... Heute würde ich reingehen... es sagen und gut ist... Was will Dir Dein Chef... Du hast das Gesetz auf Deiner Seite... Du steht unter Mutterschutz... und wenn Dein Chef anfängt, Dich zu moppen, dann ab zum Arzt... dann bekommst Du auch auf Grund dessen ein Beschäftigungsverbot (so hat meine Frauenärztin mir das im Nachhinein erklärt)...

Ich drück Dir die Daumen...

Du schaffst das! Denk an Dich und Dein Baby... denn phsychischer Stress ist auch nicht wirklich gut... und wenn es raus ist, ist es raus...

Gruss

Maike

7

Hallo,

ging mir auch so :-) Hatte nen ähnlichen Thread hier gestartet *grins*

Ich kann dir nur sagen, ich habe bis zur 13. Woche gewartet gehabt, auch weil ich vorher noch Urlaub hatte und bin dann erst zum Chef gegangen. Dachte auch, oh weh was wird er sagen oder tun...

Dann war er auch noch im Stress und hatte eh schlechte Laune als ich den Termin bekam. Musste vorher auch noch an unserem Bürodrachen vorbei, die so lange an mir herum gequetscht hat, bis ich ihr gesagt habe, warum ich mit ihm sprechen muss. Aber hey, es war toll.

Er bat mich in sein Zimmer setzte sich und ich fing mit zittriger Stimme an und als ich sagte, nun ja, also es geht darum, ich bin schwanger, bekam er einen ganz tollen lieben Blick und ich denke, er hätte mir gerne auf den Bauch gefasst (seine Hände deuteten das an) :-D
Er meinte, das wäre doch eine erfreuliche Nachricht. Jetzt würden wir doch ne richtige kleine Familie mein Mann und ich (er kennt ihn auch). Ich soll mir auch die Zeit für meinen Krümel nehmen, soll nur sagen, ob ich denn wieder kommen möchte oder nicht.

Ich war sooo erleichtert nach diesem Gespräch und kann nun meine Schwangerschaft viel ruhiger erleben. Vorher hatte ich halt wirklich Nachts kaum noch schlafen können.
Jetzt fragen sie fast alle, und was macht das Kind, gibts was neues, wie gehts ihnen und so weiter. Das ist schön. Zumal es erst das 2.te Baby im Institut sein wird.

Ich kann dir nur Mut machen, das wird alles nicht so schlimm, wie man meint. Die Umwelt reagiert viel besser darauf als man es sich vorstellen kann. Einfach toll.

Genieße deine Kugelzeit, ich drück euch die Daumen :-)

Viele liebe Grüße,
Clear mit Krümelchen 14+0

8

Hallo Lillisophie,

ich kann ganz genau nachvollziehen, wie du dich fühlst. Mir ging es genau so.

Ich habe am 1. Oktober, nach 8 Monaten Arbeitslosigkeit, endlich wieder einen Job angetreten (Zeitarbeit). Und am 10. Oktober habe ich erfahren, dass ich #schwanger bin. #hicks Dann hab ich auch den Tag danach direkt bei meiner Zeitarbeitsfirma telefonisch (ist in einer anderen Stadt) bescheid gesagt. Ich dachte mir: ok, die sind bestimmt stink sauer und versuchen dich jetzt irgendwie raus zu kicken. #schwitz
Aber es kam völlig anders: Mein "Chef" (war nur mein Korrespondent) hat mich erstmal total beruhigt, volles Verständnis gezeigt: es wäre doch schön und hat mir herzlich gratuliert. Hat mir sogar später nochmal persönlich gratuliert.
Nur meine Einsatzfirma, die hat mich abbestellt. Das hab ich aber verstanden, weil ich eigentlich bis Ende 2008 dort Schwangerschaftsvertretung machen sollte. :-p
Dann dachte ich mir: ok, jetzt ist es so weit. Die beantragen meine Kündigung vor Gericht wegen Auftragsmangel. #schwitz
Aber ich bin heute noch bei der Firma. Nur in einem anderen Einsatz. Und auch für Arztbesuche kann ich problemlos frei kriegen. Und wenn ich eine AU habe weil es mir nicht gut geht ist das auch kein Problem.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Mut machen. Meine Sorgen waren völlig umsonst.

Ich drück dir die Daumen. Wäre schön zu hören, wie dein Chef reagiert hat.

Viel #klee

9

Hi,

hatte auch das Problem. Ich seh mein Chef nie, da ich weit weg in einer Nebenfiliale arbeite und ich wusste nicht, wie er reagiert.
Er war bereits sauer auf mich wegen einer anderen Sache und da hab ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und ihn angerufen...
Er war nicht grad begeistert und musste mich erstmal zurück rufen um es wohl zu Verdauen. Anschliessend sprachen wir über Mutterschutz etc und das wars.
Seitdem wird das Thema nicht mehr angeschnitten. Aber wie schon oben einige bemerkt haben: Was will er schon tun?
Und ich fühl mich seitdem sehr erleichtert.

Also nur Mut! Jetzt ist erstmal dein Krümel wichtig!
#klee

10

Hey!

Ich hatte auch total Angst vor dem Augenblick und habe es diese Woche die ganze Zeit vor mir hergeschoben (wollte es halt diese Woche hinter mich bringen). Habe dann heute Morgen allen Mut zusammengenommen, tief durchgeatmet, bin rein und hab es ihm gesagt. Und dann? Hat mich mein Chef total positiv überrascht (er kann ganz schön laut und fast "cholerisch" werden manchmal, sonst ist er aber auch super). Er hat super nett reagiert.

Also: Wenn ich das geschafft habe, dann schaffst du es auch! Es reißt dir keiner den Kopf ab! ;-) Nur Mut!

Lg

Julimo