Kinderarzt vor der Geburt schon suchen???!!!

Hey ihr Lieben,


habe gerade gelesen, dass man sich den Kinderarzt schon vor der Geburt suchen soll, damit man danach den Stress nicht hat, stimmt das?

Wie macht ihr das?
Gestern meinte eine Freundin von mir, dass die Kinderärzte in Rheine zum Teil keine Patienten mehr aufnehmen?! Huch!


Liebe Grüsse,
Hannah (36.Ssw)

1

Hallo

Naja, intensiv suchen würde ich jetzt nicht, aber du kannst dich ja im Bekanntenkreis mal umhören, wo deren Kinder so sind.

Ich habe meinen Kinderarzt erst nach der Geburt gesucht (wurde vom KH empfohlen), hab aber dann gewechselt.

Gruß winnipups

4

Danke für eure Antworten! :-)

Da bin ich ja etwas beruhigter *hihi*...
Werd mir einfach mal die Nummer von meinem Wunsch-Kinderarzt schonmal raussuchen und ins Handy einspeichern, dann hab ich sie bei mir, und nach der Geburt dort anrufen.
Denke nämlich nicht unbedingt, dass ich ne ambulante Geburt mache, wegen dem ganzen Drumrum bei mir (alleine, wohn bei meinem Vater, der sich aber auch nicht ewig dann frei nehmen kann wegen mir und seine Enkelin,...) , und die U2 dann halt im KH stattfinden wird.

#danke nochmal und einen schönen Tag!
Lg,
Hannah mit Lina Marie (36.Ssw) und #stern Schatz Ansgar im #herzlich

2

Hi winnipups,

ich brauch mir da keine Gedanken zu machen, mein KA ist mein Ausbilder, da krieg ich immer nen Termin :-p

Natürlich solltest du dir Gedanken machen wo du hingehen willst, aber, solltest du keine Probleme haben mit deinem Krümel ist die erste Untersuchung frühestens nach nem Monat nach der Geburt fällig - da hättest du auch noch Zeit (es sei denn, du entbindest ambulant oder verlässt vor der U2 schon das Krankenhaus, dann brauchst du schnell nen Termin, die Untersuchung findet ja innerhalb der ersten 10. Lebenstage statt).

Na ja, ich würde mir da keinen Stress machen, und solltest du wirklich Angst haben, dass die keinen mehr aufnehmen, wo du hingehen willst, dann ruf einfach mal an bei deinem Wunschkinderarzt und frag!!!

Lieben Gruß und schöne Restkugelzeit

Sabrina mit Luna 18m und #ei 15+6

3

Hallo,

ganz blöd ist der Vorschlag jedenfalls nicht. Je nachdem, wo und wie Du entbindest, brauchst Du ja jemanden für die U2 (3.-10. Lebenstag).
Ich denke ja nun nicht, dass Du direkt abgewiesen werden würdest, wenn Du mit einem eine Woche alten Wurm vor der Tür stehst, aber zumindest die Adresse und Telefonnummern von den am nächsten gelegenen Kinderärzten schon vorher herausgesucht und neben dem Telefon deponiert zu haben, schadet bestimmt nicht. Du hast nach der Geburt nämlich genug anderes zu tun, sei es nun Kindergeldbeantragung o. ä.

Ich würde nun nicht so weit gehen, schon vorher "Praxisbesichtigungen" analog zu Kreissaalbesichtigungen zu machen, das würde doch zu weit führen. Allerdings liegen in den Kinderarztpraxen oft auch wichtige Infos aus, z. B. der kinderärztliche Notdienstkalender. Könnte ja auch wichtig werden.

Meine Variante: informieren wen es gibt, ja, aber mehr nicht unbedingt.

LG,
brynlie

5

also bei uns in Berlin ist es so, dass der nächste Kinderarzt Kinder aus dem Einzugsgebiet zwingend aufnehmen muss. Bei anderen kann er ablehnen, wenn er zu voll ist. Das weiß ich, da meine Freundin bei einer Kinderärztin arbeitet und die nehmen keine mehr an, nur aus dem Einzugsgebiet.

Gruss Katie