Wieder Blutungen, Klinikaufenthalt, 11.SSW, Plazenta Praevia :-(

Hallo Girls,

ich konnte euch ein paar Tagen von meine freche Sprüche schonen da ich am Montag heftige Schmerzen bekam nach ein bisschen Durchfall und dann sofort in die Klinik gefahren bin. Knapp vor Ankunft hatte ich dann auch akute (rote) Blutungen und daher musste ich bleiben bis heute früh.

Es scheint nun so zu sein, dass ich eine Plazenta Praevia habe, was ich hier schon mal gelesen habe, und es sind wohl 10-15% der SS die es haben. Meist geht es eben bis zur Geburt wieder weg. Nur jedesmal, wenn der Plazenta vom MumU "weg wächst" kann man wieder Blutungen bekommen.

Wer weiss mehr?

Dachte Montag, dass es das war, die Schmerzen waren echt brutal, aber wohl auch durch meine Durchfall ausgelöst. Habe nun strickte Bettruhe daheim bis Dienstag, dann wieder FA Termin.

#herzlich
mrs. + #ei (10+6) und Leonard (21M)

1

Hey, das hört sich ja nicht so dolle an.

Ich selbst hatte noch keine Placenta praevia. Aber meine Cousine hatte das. Die Hebamme meinte damals einige Monate vor der Geburt, dass das Kind, wenn es sich dreht, die Plazenta noch mit hochzieht. Der kleine war damals erst in BEL und als er sich dann in SL gedreht hat, hat er die Plazenta wohl mit hochgezogen und sie konnte normal entbinden. Wie das funktioniert weiß ich auch nicht.

Dann schon dich mal schön. Soweit das möglich ist mit einen kleinen Wirbelwind zu Hause.

Ich drücke Dir die #pro das alles gut wird.

LG Mellie 36. SSW

2

Ich sage nur "Haleluja ich habe eine Krippenplatz". Er geht meistens nur mittags ein paar Stunden hin aber die wissen, dass ich schon mal Blutungen hatte und nun geht er die Woche eben jeden Tag, den ganzen Tag. Nicht die perfekte Lösung für den Altag, aber unter diesen Umständen dann doch sehr gut.

3

Ich bin auch froh, dass meine Tochter im Kindergarten ist. Sonst würde ich zu Hause bestimmt einen Knall bekommen.

Sie geht von 7-12 und da kann ich gut zu Hause was machen.

Was haben denn die Ärzte gesagt? Ich dachte immer das die Plazenta an einer Stelle festgewachsen ist. Aber das die noch wandern kann? #kratz Habe ich echt nicht gewusst.

LG Mellie

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

Ich hatte das auch! Hatte von der 10.SSW bis zur 12.SSW Blutungen (allerdings nur Schmierblutungen) und war deshalb auch 3 Tage im KH. Es lag ebenfalls an der Plazenta die zu diesem Zeitpunkt vor dem Muttermund lag. Nach diesen 2 Wochen hat sich das allerdings gelegt und die Plazenta lag dann dort wo sie hingehört! Ich hab mich in diesen 2 Wochen verrückt gemacht und war in ständiger Sorge...und alles ist gut geworden! Ich hab mich viel geschont und mein kleiner Sohnemann wächst prächtig heran #huepf
Alles wird gut! Wichtig ist, dass es deinem Baby gut geht #pro
Alles Gute,
Andrea (25.SSW)

8

Ich mache mir eher Gedanken, dass ich bei jeder Blutung zum FA gehen muss, mir wieder ein Tag "genommen" wird, wir wieder allerlei Pläne umschmeissen müssen. Bin nicht die beste Patientin der Welt, leider, kann gar nicht gut liegen, aber jetzt geht's, es hat ja ein guter Grund #ei ;-)

Das Baby geht es blendend, alles dran, drin, drum wie es sich gehört. Das war eine Beruhigung zu erfahren, da sie erst mit den Herztongerät kein Herzschlag finden konnten, was ja eh gescheuert war, da es für ein Angelsound-ähnlichen Gerät zu früh wäre...

Er schläft gerne während der US aber hat auch mal "winkewinke" gemacht...

6

Hallo,

erstmal: keine Panik. Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft (allerdings erst in der 20. SSW - da war es noch bisschen riskanter, weil sich zu diesem Zeitpunkt die Plazenta bereits hochgezogen haben sollte) und das "Ergebnis" ist heute muntere 22 Monate alt :-) und habe es in dieser Schwangerschaft auch wieder. In beiden Fällen ist die Plazenta wunschgemäß "hochgewandert" (in der 1. SS musste ich allerdings 8 Wochen liegen - auch das habe ich überstanden). Diesmal war sie in der 16. SSW "oben" und ich hatte gar keine Probleme, nicht mal Blutungen.
Was Du tun kannst: gönne Dir so viel Ruhe wie möglich, vielleicht kann sich ja jemand um Deinen Kurzen kümmern?
Und: das ist alles nicht so dramatisch, wie es sich vielleicht anhört. Wird schon #herzlich !

Eva mit Felix und kleiner Schwester :-)

7

Ja, der Kleiner geht in der Krippe, normalerweise nur ein paar Stunden aber jetzt eben ganztags. Ist für diese Woche OK. Am Wochenende muss mein Mann mittags arbeiten, da kommt nach den Mittagsschlaf dann die Babysitter zu uns, sie ist wie ein Oma für ihn, also insofern ist es dann eh wie Geburtstag oder so ;-), bis 18 Uhr, dann wird gegessen, gekuschelt und ab ins Bett (Schlüpfsprossen)... das geht also ganz gut. Habe da aber auch Glück mit den Krippenplatz!

9

Das ist doch super. Dann nimm Dir die Zeit und leg die Füsse hoch, und viel Glück fürs "Hochrutschen" :-)
Ach ja: den Kleinen möglichst wenig tragen, aber das ist eh klar (auch wenn sichs ja nicht immer vermeiden lässt....)
Liebe Grüße!
Eva

weiteren Kommentar laden