Hoher Blutdruck, Eiweiß im Urin - drohende SSVergiftung?

Seit zwei Wochen ist mein Blutdruck nun gestiegen. Sonst war er immer bei 120/60 oder 120/70...vorletzte Woche war ich bei 128/85 und jetzt schon 133/95! #schock

Zusätzlich habe ich gesehen, dass meine FA im Mutterpass ein Plus bei Eiweiß im Urin gesetzt hat...das macht mir echt Sorgen, weil ich Angst habe eine Vergiftung zu bekommen. Bin erst 20+0.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben, was ich tun kann, um so was zu vermeiden?

LG
Maija

1

HHHHHhhhhhhhh ???#kratz Glaubst du nicht dass du dir da viel zu viele Sorgen drum machst....
Wie kommst du denn da drauf dass du eventuell eine Schwangerschaftsvergiftung hast?
Ich hab auch einen höheren Blutdruck als sonst und bei mir ist im MuKiPa auch ein + beim Eiweis!
Mein Arzt hat aber zu mir gesagt dass alles in Ordnung ist!

Lg., Jasmin

2

Hallo Maija,

zuerst mal: ruhig bleiben. 133 ist nicht wirklich hoch, das ist noch absolut im Rahmen. Der zweite Wert ist meiner Ansicht nach etwas zu hoch, aber das kann auch schon mal an Aufregung liegen oder daran, wie das Meßgerät angesetzt ist. Bei mir liegt es an der Arzthelferin, wie mein Blutdruck ist. Bei der einen habe ich immer hohen, bei der anderen ist er jedesmal top. Sehr seltsam. ;-)

Auch ein + bei Eiweiß ist grundsätzlich kein Problem. Kommt beides zusammen, werden die Ärzte normalerweise etwas hellhörig, auch weil du bald in die "kritische" Phase für eine Gestose kommst. Aber, wie gesagt, das ist noch nicht wirklich verdächtig hoher Blutdruck.

Verhindern könntest du eine Gestose sowieso nicht. Achte auf weitere Anzeichen wie plötzliche starke Gewichtszunahme, starke Wasseransammlungen, Schmerzen im Oberbauch. Wenn du das bemerkst, solltest du noch mal zum Arzt gehen.

Lg, m (30. Woche)

3

Hallo #schock

nun - zwischen einem knackigen HELLP-Syndrom und ein wenig Eiweiß im Urin sowie einem leicht erhöhten Blutdruck liegen Welten!!!

Ich bin auch wirklich ein sehr kritischer Mensch, aber....man muss der Aussage eines Arztes auch mal Glauben schenken.

LG und eine entspannte, HELLP-Syndrom-freie Schwangerschaft!

Bine mit Bauchmaus 29. SSW

4

Dankeschön für eure Antworten!

Ich mache mir einfach ein wenig Sorgen, weil ich in letzter Zeit zu wenig Gemüse und so gegessen habe und meine MA auch eine Gestose hatte, als sie mit mir schwanger war. Im Büro kommt man aber auch nicht so dazu, gesund zu essen #hicks

Na dann bin ich etwas beruhigt. Ich habe bis jetzt pro Monat 1kg zugenommen und in den letzten 2 Wochen nur 100g. Wassereinlagerung habe ich so noch nicht bemerkt...

Danke euch!
Maija

5

hi

mache dir keine sorgen...ich denke mal das bei einer gestose der blutdruck bei mindestens 150/100 sein müsste...

sei dir sicher ;-)

meiner ist schon immer von natur aus am grenzlimit bei 140/85

und das er steigt ist normal. dein herz muss ja auch viel viel mehr pumpen und ist einer enormen belastung ausgesetzt.

klingt logisch oder??

bei einer gestose hättest du dann noch schwierigkeiten beim sehen, schwindel, evtl erbrechen, kopfschmerzen also alles ein wenig mehr als normal. das merkst du dann.

vermeiden kann man da nichts es kommt oder nicht.
und wenn dann eigentl auch erst AB der 20ssw.

hatte erst vorgestern ein gespräch mit meinem fa zu der krankheit.

aber weißt du was?? ruf mal an und frage mal wegen dem eiweiß nach. ist aber sicher nicht schlimm.

Lg und RUHE sonst steigt der blutdruck noch mehr ;-)

6

hatte das wasser vergessen... das ist mit das wichtigste anzeichen einer gestose und die starke gewichtszunahme...

also alles nicht bei dir ;-)

Lg

7

Hallo
Trotz allem solltest Du deinen Blutdruck im Auge behalten.
Ein + bei Eiweiß ist in Ordnung/Blutdruck vielleicht wegen der Aufregung zu hoch (jedenfalls der untere Wert)
Ich meine das,weil es deine 1.SS ist und eine Gestose meist beim 1.Kind vorkommt und eventuell in späterer SS wieder.
Geh mal auf die Seite der Gestose Frauen,sehr informativ.
Bin zur Zeit selbst betroffen.Hoher Blutdruck und +++Eiweiß im Urin.
Ich werde jetzt ganz engmaschig kontrolliert,sodass ich jederzeit ins Krankenhaus kommen kann.
Lg,petunia 35+6 SSW#huepf