Essen in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben,
ich werd hier noch verrückt! Man weiß gar nicht mehr, was man nun essen darf und was nicht und selbst die Lebensmittel, die auf No-Go-Liste stehen, darf man vielleicht doch. Ich trau mir schon fast nichts mehr zu essen!
Was sagt ihr zu dem Thema? Was sagt Ihr, darf man Schinken, der angebraten ist- essen- oder Rosenkohl, der darin geschwenkt ist? Ich bin mit fraglichen Toxoplasmoseschutz ganz schön verunsichert!
Das wollte ich mal los werden #hicks und hoffe, Ihr schreibt mir eure Erfahrungen auf. #freu

1

Gebratener Schinken ist lecker und den lasse ich mir auch jeden Samstag morgen schmecken, schließlich wurde der erhitzt und ist somit unbedenklich.


2

mach dich nicht verrückt!Angebratenen schinken ja!!dann ist er ja nicht mehr roh!
du muss mit rohen sachen aufpassen.#sonne

3

Ich mache mir ums Essen nicht wirklich Gedanken. Ich achte nur drauf, dass ich nicht zu viel in mich reinfuttere!#mampf Aber sonst esse ich alles, was mir schmeckt. Salami, auch mal Leberwurst, Schinken, selbstgemachten graved Lachs (hab da aber vorher meine Hebi gefragt), Mayonnaise, Fleischsalat, Heringssalat,....

Wenn ich mir dauernd Gedanken darüber machen würde, was ich essen darf und was nicht, da könnte ich meine Schwangerschaft gar nicht genießen.

Mach Dir nicht so viele Gedanken, iss das, auf was Du Lust hast. Nur eben in Maßen. #mampf

LG mellie 36. SSW

4

Hei,
lass dich nicht wahnsinnig machen!
Ich hab mich am Anfang auch verrückt gemacht. Klar, wegen Toxoplasmose solltest du schon aufpassen. Das ist bei mir auch so.
Meine FÄ meinte, bis auf die Lebensmittel, die Toxoplasmoseerreger in sich tragen können, soll ich essen, wonach mir gerade ist!
Aber - und jetzt steinigt mich nicht - inzwischen esse ich auch mal ein Salamibrot, wenn ich darauf großen Appetit habe. Natürlich keine Unmengen, aber mal eins... #hicks
Schließlich verzichtet man ja so schon auf viel.
Liebe, entspannte Grüße
Susanne mit Maikätzchen (24.SSW)

5

Aloha,

ich glaub, da muß jede Schwangere ihren eigenen Weg finden.

Ich halte mich seit Beginn der Schwangerschaft an die Aussage meines Arztes:

1 Nichts Rohes
2 Nichts Halbgares
3 Nichts Geräuchertes
4 Keine Rohmilch

..fertig.

Außerdem entsprechend nichts dubios halbverpacktes z.B. vom Wochenmarkt, was dort eventuell schon den ganzen Tag offen steht (was mich sonst überhaupt nicht stört). Und ich esse auch keinen Frischkäse mehr, der seit einer Woche offen im Kühlschrank steht, oder ähnliches - hab ich sonst auch gemacht und werd's nach der Entbindung #klee wieder tun.

Das ist zwar nervig, aber ich kenne mich und würde mir sonst Gedanken machen, also lasse ich es bleiben.

Liebe Grüße,

Ae mit kleinem Goldfasan bei 21+5

6

Ich kann dich ganz und gar verstehen. Ich hatte in meiner ersten SS gar keinen Toxoplasmose Schutz und aß dies nicht und jenes nicht. Und Salat könnte mit Kaztenkot infiziert sein und Gemüse auch und Obst muss man ja soo waschen und jenes könnte ungesund sein.
Zum Schluss konnte ich nichts mehr essen und wünschte mir, man würde mich einfach künstlich ernähren. Nein, so sollte meine SS nicht laufen.
Ich sprach mit meinem FA und er meinte in gekauften Lebensmitteln kommt Toxoplasmose kaum vor. Und man könne sie (vorausgesetzt sie wird mit Blutuntersuchungen rechtzeitig erkannt) auch mit Antibiotikum behandeln.
So, und nun bin ich wieder schwanger. Und ich werde keinen Speck essen und keine Metwurst. Und das war es dann auch. Nun bin ich fast 29 und habe mich nicht an Toxoplasmose angesteckt. Ich lebte immer mit Katzen zusammen und liebe Speck!!!!!!!!!!!!Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr gering, dass es jetzt passiert. Und ausserdem werde ich regelmäßig auf Toxoplasmose untersucht und das wars für mich!!!
Viele mögen mich für unverantwortlich halten, aber jede Frau weiss was gut ist für ihr Kind und ich brauche dazu keine Don't Liste. Das ist auch die Meinung meines Arztes. Und damit fühle ich mich wohl.

Moritzmama mit#ei 5SSW

7

Mädels, das tat gut! Vielen Dank an euch alle! Fühlt euch alle #liebdrueck

benito mit #baby 16.+7 SSW morgen 17. SSW strahl!!!

Top Diskussionen anzeigen