Frischkäse vom Markt - gefährlich?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben. Mein Schatz hat mir meinen Lieblingsfrischkäse frisch vom Markt mitgebracht. Dieser wird immer in einem Holzfass angeboten.
Was meint ihr, kann ich ihn bedenkenlos essen oder sollte ich es mir wegen evtl. Listeriosegefahr lieber verkneifen? :-(

Lieben Dank für eure Antworten.

Yvonne (13+2)

1

Morgen!

Auch auf die gefahr hin das ich wieder gesteinigt und gefedert werde....

darfst schon essen aber in maßen! ;-)

5

Aloha,

auch auf die Gefahr hin, dass es nun seltsam herüberkommt, aber diese Antwort verstehe ich nicht.

Bei dem Frischkäse in diesem Fall besteht ja nicht die Gefahr, dass die Fragestellerin sich mit irgendeinem Inhaltsstoff überdosieren könnte (wie z.B. bei total übermäßigem Leberverzehr mit Vitamin A) und das Lebensmittel deswegen in Maßen zu sich nehmen sollte, sondern dass sich bestimmte Bakterien angesiedelt haben.

Und da greift der Tip "in Maßen" halt nicht, sondern nur bewußter Verzicht, weil man ja nicht weiß, ob der Käse überhaupt befallen sein könnte..

Viele Grüße,

Ae mit Goldfasan bei 21+5

2

naja -- meine Gyn sagt, dass die Tiere in Deutschland mit so viel Antibiotika zugepumpt werden, dass es relativ unwahrscheinlich ist, sich da noch Listeriose zu holen... -- sie hatte in ihrer laufbahn erst einen einzigen Fall ---

aber egal: -- frischkäse kann man ja essen, -- aber generell vom offenen Holzfass wo dauernd mit dem gleichen löffel drin rumgerührt wird und das auch noch ziehmlich lange offen da steht, würd ich mir eher wegen anderen Erregern Gedanken machen, als Listeriose, -- aber egal .. da bin ich bissi pingelig, weil ich es nicht mag, wenn jemand in meinem essen rumrührt... *g* ...

lg
tanja

3

Hi Yvonne,

ich wuerde es lassen.
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/11880/searchstring/frischkaese/page1/1/forumId/16/datumvon/+/datumbis/+/searchpattern/1/searchconcat/1

LG
Barbara

4

Guten Moren Yvonne,

Also ich denke mal das du den essen kannst, den Frischkäse wird ja meistens wärmebehandelt, und das ist dann schon in ordnung! Ansonsten würde ich ( wenn es natürlich noch möglich ist) dort fragen wo dein schatz es gekauft hat ob die Milch wärmebehandelt war!
LG Hexe2608 & Celina 2jahre & #ei Krümeline 21+4

6

Vielen Dank für eure Antworten. #freu

Ich denke, ich werde es mir lieber verkneifen und Marmeladenbrötchen zum Frühstück essen... auch wenns weh tut. #schmoll
Aber riskieren möchte ich lieber nichts.