mal ne frage zu PDA??

frage steht ja schon oben....

habe mal so gehört dass die pda gefährlich für die mutter ist (da man es falsch stechen kann)....

ist das so??



und die zweite frage noch...kann man sobald man wehen bekommt von anfang an sagen dass man eine PDA will??

kann man auch später eine zweite nehmen=??

und die letzte frage ....... muss man das im voraus melden oder kann man es auch kurzfristig wenn die wehen eingesetzt haben , verlangen??


viele fragen ich weiss ..=)

hab ja auch noch zeit aber nimmt mich gerade wunder !!=) dankeee


shayenna und baby 24ssw

1

Hallo,

1.) Klar kann es gefährlich werden wenn der Arzt falsch sticht, aber die Ärzte machen das soo oft und ich habe bis heute noch nicht gehört, dass es einem Arzt passiert ist, bei mir ging es auch gut und ich werde es diesmal wieder nehmen.

2:) Ja du kannst von Anfang an sagen, dass du eine PDA haben möchtest, aber ich würde ein wenig abwarten bis sich der MUMU etwas geöffnet hat, sonst sitzt du ewig im Kreissaal.

3.) Ist es besser wenn du schon bei der Anmeldung alles besprochen und ausgefüllt hast, denn unter Wehen wird es dir schwer fallen zu lesen, ausfüllen und zu unterschreiben.
Das kannst du auch machen, aber mach es vorsichthalber jetzt schon, dann hast du es hinter dir.

LG

#baby 37 SSW

3

Leider gibt es Ärzte die es nicht interessiert ob man alles schon ausgefüllt hat.
Mein damaliger Anästhesist meinte echt zu mir:

Ich halte nichts davon, dass sie das schon ausgefüllt haben, hier haben sie die Einverständnisserklärung#schock

Tja, der hätte mir auch n Kaufvertrag für ne Doppelhaushälfte hinlegen können, ich hätte es unterschrieben:-p

LG Carina

4

Das glaube ich dir#freu

2

Ja es gibt Risiken, die bei jedem Eingriff am und im Körper passieren können. So gibt es Nebenwirkungen z.B. Kopfschmerzen
Aber das wird mit dir im Gespräch im KH besprochen, wenn du dich zur Geburt anmeldest.

Du kannst sagen das du ne PDA möchtest das geht aber erst ab 3 cm Muttermund und ab ner bestimmten Öffnung des MuMu geht es nicht mehr, da man in der Austreibungsphase die Kontrolle braucht zum Pressen.

Man bekommt mit der PDA einen kleinen Schlauch gelegt der bis nach der Geburt auch im Rücken verbleibt, so kann die PDA bei Bedarf höher geregelt werden oder eben nachgeregelt werden.

Verlangen kannst du es immer, ist dein gutes Recht.

LG Carina die unter der Geburt auch eine verlangt und bekommen hat;-)

5

Hallo Shayenna,

Also eine PDA ist immer mit Risiken verbunden, wie jede andere Narkose auch. Deswegen muss man einen Aufklärungsbogen unterschreiben, bevor man eine bekommt.

Du kannst ab der ersten Wehe sagen, dass du eine PDA möchtest und wirst diese wohl auch bekommen. Mit dem vorher anmelden ist das so eine Sache. Es gibt Krankenhäuser, da muss man schon vor der Geburt (also am besten um die 36. SSW) hin und diesen Bogen ausfüllen und unterschreiben, weil die meinen, dass Frauen die Wehen haben als unzurechnungsfähig gelten und dann im Nachhinein die Klinik verklagen würden, wenn was schief gegangen sei (kein Witz, habe mir damals den Kreißsaal in einer Klinik angeschaut, wo die Hebi direkt drauf hingewiesen hat). Da fragst du am besten bei der Klinik in der du entbinden möchtest nach.

Eine PDA funktioniert ja durch einen Katheter der dir ins Rückenmark geschoben wird. Über diesen Katheter läuft die PDA wie eine Infusion durch. Sollte die Geburt länger dauern, wird im Zweifelsfall noch eine Flasche mit dieser Narkoseflüssigkeit drangehängt (also wenn die erste leer ist). Wurde bei mir so gemacht). Zum Ende der Geburt hin- in der Austreibungsphase- wird die PDA meist ein wenig runtergedreht, damit du mitpressen kannst.

Ich selbst hatte wie gesagt die PDA und ich danke Gott dafür #hicks

LG Kristin