Mehrfach Mama´s .....Schulterdystokie

Hallo!

Ich hatte bei der Geburt meines 2 ten Sohnes eine Schulterdystokie, er hat keinen Schaden davon getragen.
Mein jetztiges Kind soll kleiner sein.
Ich würde gerne normal entbinden, bin mir aber nicht wirklich sicher ob das so eine gute Idee ist.Deshalb meine fragen....

Hatte von euch jemand eine Geburt mit einer Schulterdystokie?
Wie wollt ihr jetzt entbinden? Was haben euch eure Ärzte geraten?

glg Christel

1

Was bitte ist eine Schulterdyskotie?

Nika

2

Hallo!

Kurz gesagt das Kind ist wärend der Geburt stecken geblieben.

Ich schicke dir noch was Wikipedia dazu sagt...

Die Schulterdystokie ist ein seltener, unvorhersehbarer geburtshilflicher Notfall.

Sie entsteht, wenn sich die Schulterbreite des Kindes unter der Geburt nicht richtig einstellt. Nachdem der Kopf geboren ist, stecken die Schultern und damit der Körper des Kindes fest. Diese Erscheinung tritt bei 0,15 Prozent bis 0,38 Prozent aller Geburten auf.

Es wird zwischen einer hohen Schulterdystokie (Geradstand der Schulterbreite über dem Beckeneingang) und tiefer Schulterdystokie (Querstand der Schulterbreite auf dem Beckenboden) unterschieden. Neonatale und maternale Komplikationen sind unter anderem 39 Prozent Armplexusparesen, 15 Prozent kindliche Mortalität. Durch das Manöver nach McRoberts gelingt bei hoher Schulterdystokie in den meisten Fällen eine Lösung.

3

Hi,

Meine Tochter ist auch vor 6 wochen mit einer Schulterdystokie geboren. Bei ihr wurden auch keine bleibenden Schäden gefunden. Sie hat 3 Tage diese Hypothermie bekommen.
Die kleine wurde mit der Saugglocke geholt,wog 3700g, 55cm groß.
Die Ärzte sagten mir das diese Geburtskomplikation sehr selten auftritt und konnten mir nicht wirklich erklären wieso das passieren konnte.
Ich wünsche mir für die Zukunft noch ein 2.Kind. Um nicht noch einmal sowas durch zu machen werde ich bestimmt ein Kaiserschnitt machen lassen.
Mich würde interessieren wie es bei dir dazu gekommen ist und wie deine Situation war?