wenig Kindsbewegungen...mach mir sorgen...

Seit gestern spühre ich meinen kleinen nur selten....
bin in der 24 SSW... sonst zuckt es ganz schön in meinem Bauch...
hab schon überlegt ob ich zum Arzt soll...aber wenn ich mit Angelsounds die herztöne abhöre schien alles o.k zu sein....
hab einfach Angst das sich evtl die nabelschnur um den Hals gewickelt haben könnte...kommt das oft vor..?
oder schläft der keline einfach nur so viel...?
mache mir wirklich sorgen..:-(

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

wenn die Herztöne da sind ist doch alles perfekt!

Sorge Dich nicht, Schlaf ist für die Kleinen genauso wichtig wie Strampeln.

Und....so hart es auch klingt...eine um den Hals gewickelte Nabelschnur hätte keine wirkliche Konsequenz...was sollte man denn tun?

Mir geht es auh oft so - ich nehme dann mein Angelsounds-Gerät, horche und schon bin ich wieder beruhigt!

Im Falle einer wirklich heftigen Verknotung der Nabelschnur würde das Herzchen nicht mehr schlagen...

2

Hallo,

gehöre zwar hier nicht mehr hin, (obwohl es eine wunderschöne zeit hier war:-) - bin jetzt eher im Babyforum zu finden) aber um Dich etwas zu beruhigen.

Manchmal war unsere Lea auch total ruhig (müsste auch um die Zeit gewesen sein) und da war ich auch schnell zum Arzt gegangen und der meinte, sie schläft. Aber er meinte auch, das wäre in dieser Zeit nicht ungewöhnliches, da es wieder einWachstumsschub macht.

Und wenn du mit dem Angel das Herz gehört hast ist wohl auch alles okay.

Wenn die Nabelschnur um dem Hals liegt, würdest du kein Herz mehr hören.

Ich habe mir auch immer Sorgen gemacht, aber lieber so als wenn einem das Baby egal ist.

Mittlerweile haben wir eine wunderbare Tochter die kerngesund ist.

LG
msm1309 + Lea

3

Hi!
Ist bei mir ähnlich...mal richtiges "Toben" im Bauch und dann mal ein bis zwei Tage viel Ruhe bevor es wieder den ganzen Tag richtig los geht da drin...Hat mich am Anfang auch verunsichert, aber jetzt sehe ich das eher entspannt.
Ich hab zudem gelesen, dass die Kleinen ab der 20. SSW auch relativ viel schlafen (bis zu 20 Stunden am Tag)....und dass es erst dann "eher ungewöhnlich" sein kann (aber vielleicht auch nicht muss!), wenn man mehr als 8 Stunden am Stück überhaupt nichts mehr gemerkt hat....dh nicht mal ein kurzes Treten oder so.... Vielleicht schläft Dein Kleines ja tagsüber und bewegt sich, wenn Du schläfst!?
Ich würd mir also keine Gedanken machen...
Viele Grüße
R. ;-)

4

Hei Anndee,
ich denke auch, dass das normal ist. Merke meine Kleine auch mal richtig viel und mal weniger.
Was die Nabelschnur angeht, habe ich gelesen, dass es momentan noch nicht möglich ist, dass sie den Hals des Babys quetscht. Das Blut strömt wohl viel zu schnell hindurch.
Zum Nachlesen, wo meine Infos herkommen:
http://www.3dpregnancy.com/calendar/22-weeks-pregnant.html
Hör einfach in dich hinein, es wird schon alles ok sein. :-)
Liebe Grüße
Susanne mit Maikätzchen (23.SSW)

5

Hallo!

Mach dich nicht verrückt, ich habe dazu gelesen, dass das mit der Nabelschnur um den Hals recht oft vorkommt, aber zu 99% absolut ungefährlich ist, da die Schnur lang genug ist und durch die Spiralform auch bei mehrfachen Umwicklungen und Abknicken die Versorgung des Kindes nicht gefährdet ist. Lediglich unter der Geburt kann sowas Grund für einen Kaiserschnitt sein, einzig um kein Risiko einzugehen, dass im engen Geburtskanal doch die Nabelschnur abgeklemmt ist.

Wenn du das Herzchen hören kannst, ist doch alles in Ordnung, mach dich nicht verrückt, mein Sohn war im Bauch auch nach und nach immer ruhiger, ab der 30. SSW spürte ich ihn nur noch 1-2x am Tag kurz, habe ihn sogar öfter angestupst, bis er mal ein Lebenszeichen von sich gab. Es wird halt immer enger und kuscheliger in Mamas Bauch, da schlafen sie dann auch viel mehr. Babys haben eigentlich keinen großen Bewegungsdrang, auch als Neugeborene haben sie oft noch wochenlang Ärmchen und Beinchen fest am Körper angewinkelt (Froschhaltung) und lieben es, fest in einer Decke eingewickelt zu sein, wo sie sich kaum bewegen können, da schlafen sie seelig, denn sonst erschrecken sie sich gern mal vor ihren eigenen herumflatternden Händen.

Also, alles normal, wenn dein Baby jetzt immer ruhiger wird, mach dir keine Sorgen! Ich glaube ja, so wie das Kind im Bauch ist von den Bewegungen her (lebhaft oder ruhig, rabaukig oder sanft), kann man auch schon drauf schließen, wie es dann später so drauf ist. Mein Sohn ist jedenfalls immer noch die reinste Schlafmütze mit seinen 2 Jahren, und die Kurze einer Freundin, die sie in der Schwangerschaft getreten hat wie nur was, ist auch jetzt der reinste Wirbelwind.

LG
Claudia mit Ben *28.12.05 + Krümelchen 12. SSW + 1