magnesium 6.ssw? folsäure?

hallo.
ich bin neu hier...habe letzten mittwoch einen test gemacht, nachdem ich gemerkt hatte, dass sich mein körper komplett verändert...und der test war positiv...war dann gleich beim doc, aber der untersucht mich erst am 31.1., weil er meint vorher hat es noch keinen sinn... also warten warten warten...

aber ich hab eine frage...ich habe seit etwa 1,5 wochen muskelkater in den waden und auch im unterleib (also keine regelschmerzen, sondern eher so ein ziehen)...vorallem wenn ich lange gesessen bin (was als studentin leider nicht ausbleibt)...
daher wollt ich fragen ob ich ganz unbedenklich einfach magnesium-brausetabletten aus der drogerie nehmen kann, damit wenigstens der muskelkater ein bisschen nachlässt (spannende brüste reichen schon ;-) )

und dann hab ich noch eine frage...da die schwangerschaft mehr oder weniger ungeplant kommt nehme ich keine folsäure oder ähnliches ein...sollte ich dies jetz beginnen oder soll ich warten bis mir der FA etwas dazu sagt?

ach is alles so neu...und ich bin verwirrt...ich will doch nix falsch machen... #schwitz

lg,
die su

1

Magnesium und Folsäure hol dir am besten beides aus der Apotheke.

Folsäure nimm am besten 800er - folio forte z.B.(für die ersten 3 Monate)

Magnesium Optapan(?) hatte ich glaube ich in der ersten SS empfohlen bekommen vom FA.

Kannst du alles bedenkenlos nehmen

Lieben Gruß und herzlichen Glückwunsch natürlich

Sabrina mit Luna 18m und #ei 15+1

2

Stimme meiner Vorrednerin zu, du kannst dir aber auch aus der Apotheke von Elevit Kapseln besorgen (Multivitamine mit Mineralien und Spurenelemente) die speziel für Schwangere und Stillende angepasst sind, musste die ersten 3 Monate 4 verschiedene Kapseln nehmen und als ich den FA wechselte hat sie mir diese Kapseln empfohlen, die ich nun die ganze SS über genommen habe und die Inhaltsstoffe speziell auf die SS abgestimmt sind, also keine zusätlichen Kapseln mehr! Außer später evtl. erhöhter Eisen u. Magnesiumbedarf.

Lg Anika

3

Hallo,

also bei Magnesium wurde mir hier im Forum gesagt, dass man das nur nehmen sollte wenn der Arzt das sagt.

Folsäure, kannst du jetzt schon nehmen ich würde dir die Femibion 800 empfehlen die nimmt man bis zur 13. SSW und dann die Femibion 400 oder die Femibion 400 + DHA. Sorgt dafür das man keine Fehlgeburt bekommt und nimmt das Risiko an offenen Rücken.

Lg cateye2412 + Baby Girl inside 21+6

4

Hi cateye,

erstmal wollte ich fragen, was du bezahlt hast für die Femibion und wie viele Tabletten da drin sind - hatte ich in der ersten SS genommen und fand die extrem teuer :-(

Was ich nicht so korrekt finde ist deine aussage "sorgt dafür, dass man keine Fehlgeburt bekommt", wäre schön wenns so wäre, aber ich denke du meinst, dass es auch da das Risiko verringert ;-)

Lieben Gruß

5

upss sorry, genau das hatte ich gemeint, ist schon spät ;-), da kann man sich auch mal verschreiben, ich habe 24,95 € für die 800, für die 400 und für die 400 + DHA bezahlt und da sind genau für 30 Tage welche drin die für 60 Tg. sind teurer, wie teuer weiß ich jetzt nicht, die 400 + DHA und Metafolin kosten hier 25,50 € sind auch für 30 Tg.

weitere Kommentare laden
9

Aloha su,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft #blume

Magnesium und Folsäure bekommst Du sowohl in der Apotheke als auch in der Drogerie etc. Es ist meiner Meinung nach total egal, welches Präparat Du zu Dir nimmst, da letztlich in allen das gleich drin ist, wenn es auf der Packung steht, es gibt keine bessere oder schlechtere Folsäure.

Natürlich wird Femibion damit beworben, dass es zum Teil eine besser verwertbare Variante der Folsäure enthält/enthalten soll..da scheiden sich die Geister, ebenfalls an den Fettsäuren, die in einigen Tabletten enthalten sind.

Davon abgesehen ist die "kritische" Phase, in der die Folsäure ihre wahre Wirkung entfalten soll, auch bei Dir fast schon verstrichen, denn diese endet ca am 27. Tag nach der Befruchtung, also in der sechsten Woche - da hat sich das Neuralrohr geschlossen.

Danach nimmt man es halt, weil es die Zellvermehrung positiv beeinflusst.

Laut meiner Ärztin kann man Nahrungsergänzungsmittel bedenkenlos einnehmen, ich hab ich sie bei meinem letzten Termin nach Magnesium gefragt, wenn der Bauch mal hart wird.

Dir wünsche ich alles Gute!

Liebe Grüße,

Ae mit kleinem Goldfasan bei 21+4 #klee