Blöde Frage: Wird man bei einem Dammschnitt wenigstens betäubt?

Hi ihr,

also ich kanns nicht lassen, das Thema Geburt beschäftigt mich einfach. Und ich kann dem immer noch nichts abgewinnen.
Jetzt hab ich grad bei youtube einen Dammschnitt gesehen: ihhhh, die Frau wurde aufgeschnitten wie ein Tier, das geschlachtet wir. Das Blut ist nur so runtergelaufen...
Ich hab Angst, dass das bei mir auch gemacht wird, ich will das nicht! Ok, wenn ich betäubt werde solls mir egal sein, aber ansonsten lass ich mich nicht abschlachten wie ein Schwein!

Vielleicht weiß das ja jemand von euch, ob man in so einem Fll betäubt wird.

Danke schonmal

1

also ich habe gehört das man den in der wehe aufgerissen bekommt aber genau weiss ich das auch nicht !

lg nadine

4

achja der wird nach der geburt wieder genäht ob mit beteubung weiss ich auch nicht hat mir meine schwester zumindestens erzählt die hat im dezember ihr kind bekommen ! soll danach auf jeden fall ne zeit lang brennen beim pinkeln

9

hi, natürlich wird das betäubt beim nähen, in sofern man keine pda hatte die noch wirkt. und bei mir hat es nicht gebrannt, nur der scheidenriss war ziemlich unangenehm.
gruss feli

weiteren Kommentar laden
2

huhu,

jetzt mal ganz ruhig ;-)
Warum schaust du dir denn sowas an? Machst dich doch nur verrückt damit.

Also ich wurde zwar nicht geschnitten aber ich bin gerissen- und ganz ehrlich ich hab nichts davon gespürt :-) So glaub ich das du beim Schnitt auch nichts merkst-is ja alles so unter spannung-und du bist so auf die wehen konzentriert-da merkst des net.

Eine schöne ss noch.

Lg Susi

3

Hallo,

habe in meiner Ausbildung mehrere Geburten gesehen.

Der Dammschnitt wird meistens während einer Wehe gesetzt, meistens kriegt man den Schnitt nicht mit,. Der Dammriss ist viel unangenehmer, vorallem weiß niemand wie weit man reißt, das kann richtig übel enden, gerade wenns Richtung After geht und ein Dammriss heilt hinterher wesentlich schlechter.

Lieben Gruß

Sandra

8

mir wurde da was ganz anderes erzählt im Klinikum.
Da hieß es das ein Riss wesentlich besser verheilt als ein Schnitt und auch beim Schnitt keine Garantie gäbe das das nicht weiter Reißt wo geschitten wurde. Ausserdem würde der Riss dort stattfinden wo die Haut eh am dünsten ist. Allerdings sei das Vernähen eines Rissen schwieriger bzw Zeitaufwendiger.
Wurde ich da Falsch Informiert?

15

Hallo!!! Meine Tochter ist 5 Monate alt und ich hatte einen Dammschnitt. Da in den tollen Büchern über Schwangerschaft und Geburt der Dammschnitt so verharmlost wird hatte ich überhaupt keine Angst davor. Es war ja immer nur von den Problemen danach die Rede.
Jedenfalls stand in den Büchern, dass der Dammschnitt am Höhepunkt einer Wehe gesetzt wird und man dadurch gar nix spürt!#bla
In der Praxis sah dass dann bei mir ganz anders aus. Nach einer 3/4 Stunde Presswehen meinte der Arzt er müsse einen Dammschnitt vornehmen. (Gut, tut ja eh nicht weh dachte ich.) Ich hab geschrien als er mich geschnitten hat, denn er konnte keinen kurzen Schnitt machen, da meine Kleine so fest dagegendrückte. Also musster er langsam Stück für Stück schneiden. :-[#schrei
Das Nähen hab ich dann überhaupt nicht gespürt, man wird per Zäpfchen betäubt.
Danach hatte ich noch eine Woche Schmerzen, brauchte einen aufblasbaren Ring zum Sitzen und Schmerzmittel, da er den Schnitt falsch genäht hat bzw. die Schamlippe mitnähte. Juhu!!!#klatsch

weitere Kommentare laden
5

nein
aber du spürst das nicht
ich hatte einen und bei der zweiten einen riss
lg dany

6

Will dich ja nicht beunruhigen aber da wird man nicht betäubt, soweit ich weiss, nur bein nähen, falls er genäht wird.
Aber ich glaub mal wenn du da die übelsten schmerzen von denn wehen hast merkst du das garnet mehr..

Denk ich mal, hoff ich auch#schein

LG Sindy+Timi

7

hi,
also ich frage mich, warum man sich solche "horror"-filmchen ansieht?
ich hatte einen dammschnitt (komplett) und beim nähen wurde nochmal betäubt da da schon die pda nachlies. und nein, ich habe weder vom schnitt noch vom nähen dann etwas gespürt.
gruss feli

10

Hey Feli,

also das beruhigt mich, dass du das nicht gespürt hast.
Ich bin nämlich sehr schmerzempfindlich. Hatte mal eine kleine OP wo mir ein Muttermal herausgeschnitten wurde. Da war ich schon betäubt - ich hatte extra gesagt, er soll VIEL Betäubungsmittel spritzen, weil ich sehr schmerzempfindlich bin - aber ich hab den SChnitt gespürt! Dann musste er nochmal nachbetäuben!
Hätte er mal lieber auf mich gehört!

12

ja aber ehrlich mal, schau dir sowas nicht an. du hast doch auch noch soooo lange bis zur geburt. und wenn du sagst, du bist sehr schmerzempfindlich wirst du ja bestimmt eine pda haben und dann merkt man nichts mehr....ausser leichten druck bei den wehen, aber das tut nicht weh. und wenn du nachher schmerzen deswegen hast, wirst du sicherlich was dagegen bekommen (zb paracetamol). ich brauchte allerdings gar nichts, da ich mich direkt relativ problemlos bewegen konnte (mal abgesehen von meinen kreislaufproblemen).
gruss feli

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

also bei der Geburt unserer Tochter hab ich damals einen Dammschnitt bekommen. Während einer Wehe hab ich eine Spritze in den Damm zur Betäubung bekommen. Den Pieks hab ich gar nicht mitbekommen und in der nächsten Wehe wurde dann geschnitten. Mein Mann hat ein komisches Geräusch gehört aber ich war so beschäftigt das ich das alles gar nicht registriert hab - genauso wie das Nähen danach übrigens.

Sowas darfst du dir nicht anschauen, damit machst du dich nur verrückt.

LG
Nadine

13

Hallo,


ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Dammschnitt. Und es wird beim Schneiden nicht betäubt. Geschnitten wird aber auf dem Höchstpunkt einer Wehe.

Die Wehen kommen ja wellenartig. Erst spürst du, daß die nächste Wehe im Anmarsch ist, dann kommt der Schmerz, dann wird er unerträglich (in diesem Moment wird geschnitten). Dann lässt der Schmerz wieder nach bis du wieder ganz schmerzfrei bist (mehr oder weniger ;-)). Wenn der Arzt die Wehe gut trifft, merkst du den Schnitt überhaupt nicht. Denn in dem Moment merkst du überhaupt nichts um dich herum.

Bei mir war die Wehe jedoch schon am Abklingen, wo ich den Schnitt bekam. Ich habe ihn voll gespürt #schwitz. Aber es ist ein Sekundenschmerz. Nach dem Schnitt habe ich auch wieder "nur" die Wehenschmerzen gemerkt.

Nach der Geburt beim Zunähen wirst du auf jeden Fall betäubt. Die Einstiche der Nadel tun noch mal weh, aber danach bist du vollkommen schmerzfrei und merkst da unten gar nichts.

Bis die Wirkung im Laufe der nächsten Stunden irgendwann nachlässt, dann ist es schon ein paar Tage blöd mit dem Sitzen und so...

Aber im Großen und Ganzen ist es nicht das Schlimmste an der Geburt, meine Meinung #schein.

Liebe Grüße


Tanja, 22. SSW + Sophia, 18 Monate

14

Hi Du,

mann oh mann ich hatte auch soooo riesen Angst vor
der Geburt meines ersten Kindes und voll die Panik
wegen dem Dammschnitt. Hab mir voll die Gedanken
gemacht ständig, als die Geburt losging war ich voll
panisch. Ich kann Dir echt nur eines sagen:
Mein Sohn wog bei der Geburt 4600 g und war 57 cm
groß und es war echt auszuhalten. Natürlich schmerzen
die Wehen aber nicht so das man es nicht aushält.
Ich hab dem FA gesagt er soll bitte den Damm betäuben
wenn er schneidet. Er hat das auch gemacht und ich
hab vom Schnitt und nähen gar nix gespürt. Ich bin jetzt
zum 2. mal schwanger und ich freu mich auf die Geburt
und hoffe dass es kein KS wird.

LG und viel Glück
Lona