Toxoplasmose

Hallo zusammen,

hab heute mein Testergebnis für den Toxoplasmosetest bekommen und ich bein negativ.
Da ich schon seit 25 Jahren mit Katzen kontakt habe, war ich eigentlich fest davon überzeugt das ich positiv bin.
kann man einer sagen was ich jetzt beachten muss beim Umgang mit meiner Katze?

Lg
Lea

1

Hallöchen,

du solltest den Kot von deiner Katze von deinem Mann/Freund beseitigen lassen, weil es darüber übertragen werden kann.
Außerdem keine Rohmilchprodukte und ungegartes Fleisch (Hackepeter), Fisch (Sushi etc.) essen.
Soweit ich weiß, wird im Laufe der Schwangerschaft der Test noch einmal wiederholt.

Lg fotorike

4

hallo fotorike,
mache die Toilette nur noch mit Handschuhen sauber, seitdem ich weiß, dass ich schwanger bin.

Was zählt denn zu Rohmilchprodukte?(Sorry aber kann grad net soviel damit anfangen).

Meine FA meinte, gegen Ende der SS sollte er nochmal wiederholt werden.

8

meine FÄ meinte, dass am Anfang der SS Toxoplasmose noch nicht so schlimm wäre, erst in den späteren SSW.

Zu Rohmilchprodukten: kannst ja hier mal schauen
http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/
servlet/PB/menu/1111042_l1/index.html

2

hallo,

du solltest das katzenklo nicht mehr sauber machen,katzen nicht mehr küssen #schein und dir nach jedem kontakt die hände waschen.ob man das alles so einhalten kann halte ich allerdings für unwarscheinlich.
viel wichtiger finde ich jedoch,dass man komplett die finger von rohem fleisch und fisch läßt da man sich da viel schneller und häufiger anstecken kann als bei den katzen.

lg zoe

3

Auch ich lebe schon mein Leben lang mit Katzen zusammen und bin ebenfalls negativ.
Meine Ärztin meinte wenn man trotz ständigem Kontakt all die Jahre nicht infiziert wurde, ist es eher unwahrscheinlich das es in den nächsten 9 Monaten passiert...
Dennoch sollte man es natürlich nicht drauf anlegen. Das heißt vor allem, das zukünftig dein Mann für das Katzenklo zuständig sein sollte. Und wenn du trotzdem mal ran musst, dann am besten mit Handschuhen bzw seehr gründlichem Händewaschen danach. Die Viren sind nämlich Hauptsächlich im Katzenkot vorhanden.
Soweit ich weiß auch draußen in der Erde. Daher besser auch auf Gartenarbeit verzichten...

LG
thy

5

hallo lea!

ich habe auch 2 katzen und hatte auch kein toxoplasmose. der test wird 2x gemacht. am anfang der schwangerschaft und später, glaube, das war so um die 26. ssw.

du darfst nicht mit den schleimhäuten und dem kot in berührung kommen, außerdem kein rohfleisch essen. sollten deine katzen freigänger sein, wäre es sinnvoller, dass dein freund das klo sauber macht.

unsere katzen sind reine wohnungskatzen und können diesen erreger eigentlich nicht haben, weil sie auch nur dosenfutter bekommen.

alles gute!
sonnepur 37. ssw #katze

7

hallo,

hab auch ne Wohnungskatze, und er bekommt auch nur Dosenfutter. Das Klo macht entweder mein Mann oder ich mit Handschuhen sauber.

Muss aber nicht auf die Kuscheleinheiten verzichten oder?

LG 18.ssw

10

Hi!

Also, wie gesagt, die Katzen können ja eigentlich gar kein Toxoplasmose haben, wo sollen die sich angesteckt haben?!

Ich kuschel immer noch mit den Katzen. Mein Mann macht auch das Klo sauber, aber er ist auch mal auf Dienstreise o.ä. und dann muss ich es auch sauber machen. Solange du nicht mit dem Kot und den Schleimhäuten in Berührung kommst, kann da nix passieren. Und natürlich kein Rohfleisch, Rohfisch.

Guck dir sonst mal folgenden Link an: http://www.rund-ums-baby.de/toxoplasmose.htm. Finde, der ist sehr gut beschrieben und die Panik wird einem genommen.

Alles Gute!
Sonnepur #katze

6

hallo..

toxo wird nicht durchs "katzenbussi" übertragen, sondern über die exkremente...

also: händewaschen nach dem kloreinigen und möglichst kot aus der toilette so bald wie möglich entfernen, da sich der erreger eventuell auch über die luft ausbreiten kann....

ansonsten: ja, der erreger findet sich auch in blumenerde - darum möglichst keine blumen umtopfen (ohne handschuhe) und gemüse etc. was aus der erde kommt gut abwaschen bzw. am besten schälen oder kochen...

viel spass beim rumkugeln!

lg, Kathrin mit Lotta (4;11), #stern und mädchen-baby (35+3) und drei miezekatzen (allerdings toxo positiv)

9

natürlich wird die toxo durch die exkremente übertragen und nicht durch körperkontakt oder küssen.
aber wer weiß,wo die kleinen sich rumgetrieben und rumgewälzt haben ?????bzw. sich gerade geleckt haben???
aber das muß jeder für sich selbst wissen.ich habe das glück,dass ich bereits eine toxo durchgemacht habe und mir somit keine gedanken mehr machen muß #freu

lg zoe