Frage zu verkürztem Muttermund -32 SSW

Hallo! Habe schon lange nichts mehr hier geschrieben. Ist meine 2. SS und hatte länger kein Anliegen. Heute ist es mir wichtig, ob jemand die selben Erfahrungen macht wie ich und wie ihr damit umgeht. Bin jetzt Ende 32 SSW. Gestern war ich beim FA und die sagte mir, dass mein Muttermund auf 2,8 cm verkürzt sei und kleine Kontraktionen im CTG zu sehen wären. Ich muss Freitag wieder hin und bis dahin Ruhe halten. Wenn am Freitag der Muttermund stabil geblieben ist, kann ich zuhause bleiben. Wenn nicht muss ich ins KKH! Habe total Angst, dass es ein Frühchen gibt. Hatte hier jemand das gleiche Problem? Wie gehts euch damit? Was machen die im KKH? Danke schon mal für eure Antworten! Sabrina

1

hallo sabrina

ich hatte dies auch in der ersten schwangerschaft, ab der 26. woche bis zur 41. woche (allerdings ohne großartige kontraktionen).
am anfang musste ich liegen und mich ausruhen, natürlich habe ich mich daran halten, nach 3-4 wochen liegen dürfte ich dann aufstehen und spazierengehen etc.
so konnte ich die schwangerschaft bis zur 41. woche hinausdehnen.
es ist aber fall zur fall unterschiedlich. am besten redest du mit deiner hebamme darüber, denn ärzte neigen oft zur überreaktionen.

nur bloß keine panik

viel glück

edit

2

Also, in der Regel sagt man Mumu 4cm plus/minus 1cm. Kritisch wird´s dann erst so ab 2,5cm oder weniger. Bei einer Zweit-(Dritt-,...)schwangerschaft ist der Mumu normalerweise eh immer etwas kürzer...
Jedenfalls kann es nicht schaden, jetzt erstmal viel zu liegen, keine Heben, kein Bücken, kein übermäßiges Strecken, kein #sex.
Hat Dein FA einen Abstrich gemacht? Eine Infektion könnte ja auch die Ursache sein.
Falls Du ins KH mußt, mußt Du eben liegen, recht viel kann man da selbst dann eh nicht machen (kriegt ja alles ans Bett geliefert). Falls es notwendig ist, bekommst Du eine i.v. Tokolyse (ist bissl unangenehm), vielleicht auch die Lungenreifungsspritze (=Cortison).
ABER: in der Woche, in der Du schon bist, sind die Krümel meistens schon so gut ausgereift, daß sie excellente Überlebenschancen haben, sie müssen dann meistens nur eine kleine Weile noch im Brutkasten liegen...
Alles in allem kein großer Grund zur Panik, sag Dir einfach immer vor, daß alles gut geht, das hilft total!
Viel Glück!!!
#liebdrueck#klee

3

Hallo Sabrina, habe schon lange eine Gebährmutterhalsverkürzung ( 2,6 cm) und muss mich dementsprechend viel schonen. Habe von den Gyn. Magnesium bekommen und von der Hebamme Bryophyllum 50%. Ich ruhe mich viel aus, liege auf dem Sofa oder zumindest die Beine hoch. Im Haushalt mache ich nur Klitzekleinigkeiten und ab und an gehe ich für einen kurzen Gang nach draußen. Es ist aber auch immer von der jeweiligen Tagesform abhängig. Ich habe jetzt auch mit einem Vorbereitungskurs begonnen. Meine Gyn hat immer gesagt, dass sie mich wenigstens bis in die 30 ssw bringen will. Nun bin ich schon bei 32+2ssw. Meine Hebamme sagt immer ich soll auf meinen Körper und mein Gefühl hören und Körperlichen wie auch Psychischen Stress vermeiden/ ausschalten. Bis jetzt scheint es zu funktionieren. Ich denke, dass sie im Krankenhaus Medikamentös versuchen würden, die Geburt noch so lange wie möglich aufzuschieben. Und ich meine, dass sie was für die Lungenreife spritzen. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Wünsche dir alles Gute und Drücke Dir die Daumen#klee#klee#klee Tanja

4

Hallo brini!

Ich war vom 19.12. (26+2) bis Silvester im Krankenhaus wegen vorzeitiger Wehen. Dort wurde dann eine "Zervixinsuffizienz" (Muttermundschwäche) diagnostiziert. Der Muttermund fing auch schon an, sich ein bißchen zu öffnen. Ich hatte, trotz Wehenhemmer-Tropf auch immer wieder Kontraktionen, darum wurde am 27.12. eine Cerclage gelegt, also der Muttermund zugebunden. Und bis jetzt geht es mir damit sehr gut. Ich muss mich zwar schonen und viel liegen, aber naja. Und am Ende der 32. SSW stehen die Chancen ja schon nicht so schlecht für das Kleine. Jeder Tag zählt, das sage ich mir auch jeden Tag.
Ich wünsche euch alles Gute! Haltet durch#blume

LG, Jule und #eiPocke (30+3)

5

Hallo Jule,
ich hab mal eine Frage an dich. Wie geht es dir mit der Cerclage? Spürst du etwas davon? Ich bin jetzt in SSW 31+5 und habe bisher nichts davon gemerkt. Seit Tagen habe ich allerdings beim Aufstehen und Gehen und abends sogar wenn ich mich im Liegen bewege so starke ziehende Schmerzen #kratz ich weis nicht so recht wie ich den Schmerz beschreiben soll. Ob der Schmerz evtl. von der Cerclage kommt? Wie ist es denn bei dir? Wann genau wird bei dir die Cerclage geöffnet?

#herzlich-Grüße
Maria und #baby(31+5)

6

Hallo Maria!

Also ich spüre (glaube ich) gar nichts von der Cerclage. Ab und zu habe ich auch ein Ziehen, aber ich schiebe das auf die Pocke, die schon recht tief im Becken liegt mit dem Köpfchen und da rumrumort. In 13 Tagen, also am 6. März wird die Cerclage entfernt, das sind dann 2 1/2 Wochen vor ET.
Lässt du sie im Krankenhaus entfernen oder vom Frauenarzt? Ich lasse es beim FA machen, bin schon gespannt, wie es danach weitergeht.

Liebe Grüße, Jule mit Pocke#ei (35+4)