Panische Angst vor event. zweiten Kaiserschnitt!

Hallo Ihr Lieben#liebdrueck,

in letzter Zeit mache ich mir immer wieder Gedanken um den Kaiserschnitt.Habe leider bei der ersten Geburt einen bekommen weil der MuMu bei 6 cm stehen blieb und das Fruchtwasser schon seit 12 Stunden weg war.Es half alles nichts.Und als die PDA nicht wirkte bekam ich noch als Krönung eine Vollnakose.Noch heute bekomme ich Gänsehaut wenn ich daran zurück denke.Ich empfand die Schmerzen nach dem Aufwachen als die Hölle.Ich konnte mich nicht bewegen und mich nicht um meine Kleine kümmern.Ich hatte noch Husten und somit eine extra Belastung für die Narbe.Es war einfach nur schlimm:-(.
Jetzt habe ich extreme Panik vor dem Kaiserschnitt.Klar,wenn es sein muss muss es halt sein.Das #baby ist am wichtigsten.Doch diese Panik lässt mich nicht los.Ich habe solche Angst davor das ich manchmal die halbe Nacht wach liege und darüber nach denke.Ich hoffe nur dieses Mal wird es eine normale Entbindung.
#danke fürs "Zuhören"Vielleicht kann mich ja jemand verstehen?

Lg,Nori#herzlich+Amira:-D*17 Monate+#ei*17.te Woche

1

Hallihallo,
nach den ganzen WKS Threads habe ich schon gedacht, ich bin bescheuert;-)

ich hatte zwei Spontangeburten und eine Sectio, das war die Letzte...
Nun bin ich wieder schwanger und mir dreht sich jetzt schon der Magen um, wenn ich daran denke, es könnte ja wieder eine werden:-(:-(

Für mich ein Horrorgedanke, lieber nochmal 19 Std Megawehenqualen als einen Kaiserschnitt.

Ich denke, kein Mensch kann uns diese Panik nehmen, da man ja niemals weiss, was kommt.

Ich drücke uns die Daumen, das es normal "flutscht";-)

2

Hallo Nori!
Ich kann dich gut verstehen.
Luca sollte eigentlich zu Hause auf die Welt kommen, bin nach 6 Stunden zu Hause ins KH verlegt worden.

Ich hatte bei Luca auch eine Sectio wegen Geburtsstillstand. Mein Mumu ging nur 1 cm auf.
Meine PDA hat zwar gewirkt, aber ich hatte Nachts und die nächsten Wochen starke Schmerzen,es kam zur Wundinfektion und dann hat sich ein Hämatom gebildet. Zwei Monate später ging die Naht 3-4cm auf.

Diesmal soll es wieder eine Hausgeburt werden, aber ich habe Angst, das es wieder so endet wie bei Luca.

Liebe Grüße Kitty + Luca 2 1/2J und Zwerg 19SSW

3

weist du ch kann dich voll und ganz verstehen, zwar hatte ich keinen ks und auch keine spontan geburt, und krümeline is mein erstes #schrei aber ich liege auch die halbe nacht wach und denke darüber nach wie ich entbinden soll, den ich wünsche mir eine ks entbindung, bin aber am überlegen ob eine pda spontangeburt nicht auch ok wäre. und wenn ich dann einschlafe habe ich diesbezüglich albträume:-[
ich denke, du hast noch garnicht richtig die erste geburt verarbeiten können, deswegen hast du auch jetz soviel angst, sprich doch mal deinen FA an, bezüglich deiner angst, sehr gut is es auch denke ich, mit jemanden zusprechen, der sowas ähnliches wie du durch hat.
ich wünsche dir alles gute und drück dir die daumen, das es diesmal eine spontane geburt wird#klee

LG Aleira 31ssw

4

Hallo erstmal,

ich kann deine Angst verstehen bei mir war es beim ersten ungefähr genauso wie bei dir.Ich hatte einen Notks weil bei meinem Grossen die Herztöne wegblieben auf einmal.
Habe dann bei meinem zweiten,jetzt schon 1jahr,nach vier Tagen einleiten auch einen Ks gehabt und ich kann nur sagen durch die Erfahrungen vom ersten Ks hat es sich danach einfacher leben lassen.Also man weiss wie man am besten aufsteht und wie man sich am besten bewegt danach damit sich die Schmerzen ertragen lassen.Muss allerdings dazu auch sagen ich bin kein Mensch der sehr Schmerzempfindlich ist,also denke ich ist es auch nochmal von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Auf jeden Fall solltest du erstmal ganz positiv in die Geburt reingehen denn mit solchen gedanken setzt du dich selbst unter druck.
Versuch einfach auch daran zu denken das dieses Kind wirklich normal kommt.
Ich mein gibt es denn einen anhaltspunkt bis jetzt das du dieses Kind nicht normal gebären kannst?

Und sollte es gar nicht besser werden sag deiner Fä oder deiner Vorsorge hebi,falls du eine hast,bescheid undrede mit denen drüber.

Hoffe ich konnte dir helfen!!
Alles gute und viel Glück.

LG Jessie

5

Hallo Amira,

Deine Angst kann ich Dir natürlich nicht nehmen - ich aknn sie nur teilen. Auch ich hatte eine Sectio, allerdings erst nach 72 Stunden Wehen und vier Stunden Austreibungsphase. Meine Tochter steckte mit den Schultern im Becken fest und wurde im wahrstern Sinne des Wortes wieder "zurück geschoben" - dann wurde die Sectio gemacht.

Ich denke auch mit Unwohlsein an den Wundschmerz zurück - bin seither aber schon wieder mehrfach am Bauch opereirt worden und muss sagen - so viel vielleicht als kleiner Mutmacher:

Man lernt mit den Schmerzen einer OP-Naht umzugehen....du weißt nun schon, wie du am besten aufstehst, läufst etc.

Mein Rat - auch hingegen der Meinungen einiger Ärzte und Krankenschwstern: Eine Miederhose! Sie stützt den Bauch und erleichtert den Wundschmerz ungemein.

Aber....vielleicht klappt es ja diesmal spontan #klee zumindest würde ich es Dir wünschen.

Endlich mal jemand, der nicht nur den tollen, geplanten WKS hervorhebt, sondern auch mal die wirklich erbärmlichen Schattenseiten schildert! (Wundschmerz, fehlendes Geburtserlebnis, Unfähigkeit das Kind zu versorgen etc.)

Trotz allem denkst Du richtig: Der Wurm geht vor!

LG und alles Gute

Bine

6

Hallo Nori!
Auch ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Beim ersten Kind hatten wir nach 16 Stunden Wehen dann doch noch einen KS, da das Fruchtwasser schon lange grün war und der Kleine partout nicht mithelfen wollte.
Vielleicht lag es ja wirklich daran, dass ich schon so ewig lange vorher probiert hatte spontan zu gebären, aber ich war nach dem KS total platt und unbeweglich. Daher kann ich Frauen nicht verstehen, die freiwillig einen KS haben wollen.
Zum Einen möchte ich jetzt natürlich normal entbinden, aber gleichzeitig habe ich ein bisschen Schiss davor, weil ich Angst um die KS Naht habe.
Diesmal habe ich allerdings eine Beleghebamme mit dabei. Sie hat schon beim ersten Kind die Nachsorge gemacht und ich komme gut mit ihr zurecht. Das beruhigt mich schon mal sehr.
Grüße,
Stefanie + Maximilian (fast 2) + Krümeline (32. Woche)

7

ohja, ich kann dich sehr gut verstehen. ich empfand den ks auch als reinen horror, also in erster linie das danach. ich hatte einen geburtsstillstand in der austreibungsphase. wie sich dann hinterher rausstellte hätte celina nie durchgepasst, da sie ein sternengucker war.
in der zweiten ss hatte ich dann auch tierisch angst vor einem erneuten ks, aber nele kam mit saugglocke zur welt (war auch ein sternengucker).
jetzt bin ich das dritte mal ss und ich habe auch diesesmal angst vor einem ks....aber das ist zweitrangig, hauptsache dem kind geht es gut.
gruss feli