Mutterpass vs. Umstrukturierung

Hallo meine Lieben,

bin mal wieder ein wenig in der Zwickmühle und wollte mir ein wenig Rat holen. Ich bekomme morgen vom FA meinen Mutterpass *stolzguck*#huepf Bin ab morgen in der 7 SSW. Jetzt ist es so, dass bei uns in der Firma umstrukturiert und auch rationalisiert werden soll. Hab natürlich auch ein wenig Angst um meinen Job#schock Am liebsten würde ich meinem AG gleich nächste Woche den MuPa vorlegen.

Was haltet Ihr davon?

Lg und danke für eure Meinungen

Schlappi

1

Laß dir doch morgen direkt ein SS-Attest vom Arzt mitgeben, dass du deinem AG vorlegst. Schnellstmöglich. Denn dann kann er dich nicht mehr kündigen.

2

Klar warum denn nicht. Dann hast du deinen Job wenigstens noch sicher. Ich hab meinem Chef damals gleich nach dem ersten FA termin gesagt das ich Schwanger bin und das war glaub auch in der 7 SSW.

3

Hallo,

also ich bin immer der Meinung, sobald man weiß, dass man schwanger ist, sollte man es auch sofort dem AG mitteilen.

Angst um Deinen Job brauchst Du nicht zu haben, denn als Schwangere unterliegst Du einem besonderen Kündigungsschutz. Davon kann aber Dein AG nur Gebrauch machen, wenn er auch weiß, dass Du schwanger bist.

Liebe Grüße
Claudia 32+4

4

Hallo,wenn du deinen MUPA hast stehst du unter Mutterschutz und dein Arbeitgeber,darf dich nicht kündigen.Also,brauchst du keine Angst haben.Allerdings solltest du bis du den Pass in der Hand hältst,deinem Arbeitgeber noch nichts sagen.Lg. Yvonne mit Cedric 6 Monate alt.

5

Hallo Schlappi,

erstmal #herzlichen Glückwunsch #blume zur #schwangerschaft ! Also ich würde es deinem Arbeitsgeber schon über deine Schwangerschaft informieren, schon alleine falls dir was am Arbeitsplatz passieren sollt..... Aber er kann dich eh nicht kündigen,da du dich im Kündigungsschutz befindest !!!

Also mach dir nicht so ein Kopf er darf dich rechtlich gesehen nicht kündigen......


Liebe Grüße und noch ne wunderschöne Kugelzeit

wünscht Nicci 13+5 + #baby inside

6

Vielen lieben Dank Mädels,

hab mir fast gedacht, dass ihr das fast genauso seht. Jetzt bin ich noch viel nervöser wegen morgen:-p

Drückt mir die Daumen, dass Minis Herzi schon blubbert#herzlich

LG Jen

7

Hallo Schlappi,

ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass frau gerade im Fall von geplanten Umstrukturierungen nach einer evtl. Fehlgeburt (ich wünsche Dir von Herzen alles Gute für Deine Schwangerschaft, bitte verstehe mich nicht falsch! Die Gefahr besteht nun mal aber leider immer) definitiv auf der Abschussliste steht. Denn der Arbeitgeber kann ja quasi die Tage zählen, bis sie erneut schwanger wird...

Ich würde auf jeden Fall noch warten! Solange keine Änderungen offiziell werden zumindest. Sollte Dir dann doch noch die Kündigung oder etwas ähnliches vorgelegt werden, hast Du immer noch den Trumpf Unkündbarkeit wegen Schwangerschaft im Ärmel, denn entgegen der weit verbreiteten Meinung, frau sei gezwungen, sofort den Arbeitgeber zu informieren (ist in manchen Fällen aus Fairness natürlich absolut angebracht), m u s s t Du gar nichts! Wer will Dir denn nachweisen, seit wann Du von der Schwangerschaft weißt??? Und Deinen MuPa geht keinen Mensch (außer den Ärzten) etwas an. Und ein Attest brauchst Du auch nur auf ausdrücklichen Wunsch Deines Arbeitgebers und Kostenerstattung durch ihn vorzeitig vorlegen. Bis dahin darf er Deiner Aussage glauben - und wer erfindet schon eine Schwangerschaft und sieht dabei überzeugend glücklich aus? ;-)

Wie gesagt, es handelt sich hierbei lediglich um die Meinung einer einzelnen Person.

Ich wünsche Dir nochmals alles Gute für Deine Kugelzeit!

LG Christine

8

Ich würde nichts sagen. Solltest Du eine Kündigung bekommen hast Du 2 Wochen Zeit die SS nachzuweisen, um die Kündigung unwirksam zu machen.
Du würdest Deinem Arbeitgeber nur signalisieren, dass Du Dich auf dem Absprung befindest und er mit Dir eh nicht mehr rechnen braucht. Sollte was schief gehen (was Dir keiner wünscht!) wird er eher Dich als andere los werden wollen. Es wird keiner auf Deine Situation Rücksicht nehmen.
LG Mare