An alle schon Muttis Konisation und Entbindungserfahrungen???

Hallo Ihr Lieben,

war heut in der Klinik zur Anmeldung. Ich hatte vor 4 Jahren eine Konisation und nun meinte die Hebamme, das es Frauen die eine Konisation hatten eventuell schwerer haben bei der Geburt, weil das Gewebe vernarbt und somit schwerer dehnbar ist. Wer von Euch kann mir etwas darüber berichten? Hattet ihr da Probleme oder ging es relativ glatt???

Danke schon mal und liebe Grüße,
Sabine 36SSW

1

was ist eine konisation ?? *blödbin

4

Wenn man Veränderungen (event. Krebs..) am Muttermund hat, wird die Veränderung Kegelförmig raus geschnitten. Der Muttermund ist also Verkürzt und Vernarbt.

LG
Sabine

2

Hi,
hatte im Oktober1995 eine Konisation und habe im Juli 1996 meine Tochter entbunden. Die Geburt hat mit Eröffnungswehen ca. 8 Stunden gedauert.
Ich fand sie nicht so schlimm wie die erste Geburt von meinem Sohn 1994. Die wurde nämlich eingeleitet.

LG biene34 mit Leonie 39+2 :-)

5

Danke, das macht mir Hoffnung. War doch leicht erschrocken, als die Hebamme das sagte. Hattest Du eine PDA?

LG
Sabine

7

nein keine PDA, Schmerzen waren auch so auszuhalten

LG Biene34

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Sabine,
ich hatte keine, aber eine sehr gute Freundin von mir hatte drei Jahre vor der Geburt ihrer Tochter eine Konisation.
Ihr wurde auch gesagt, dass es Schwierigkeiten geben könnte. Im Gegensatz zu meiner 19 Std Entbindung hat sie ihre Tochter innerhalb von etwa 5 Std. ab erster Wehe geboren.

Mach Dich nicht kirre, Du musst es eh auf Dich zukommen lassen.
Ich drück Dir die Daumen, dass alles so läuft, wie Du es Dir wünscht:-)

6

Schön, dass ist nun schon die zweite gute Nachricht :-D
Weißt Du ob Deine Freundin eine PDA hatte?

Lg
Sabine

9

Meine Freundin hatte, auch im Gegensatz zu mir, keine PDA, es ging wirklich alles ganz problemlos, ohne Hilfsmittel:-)

weiteren Kommentar laden
10

Hi,
ich hatte zwar keine Konisation, aber Zervixriss bei 1.Geburt. Bei 2.Geburt dauerte es von 7cm MuMu-Öffnung bis mein Kleiner endlich da war gute 4 Stunden, was relativ lang ist. Hat mich verrückt gemacht. Aber ansonsten ging alles gut:-)
LG

12

Hallo,

ich hatte anfang letzten Jahres eine Koni.
Ich hab meine FÄ gefragt, ob es deswegen Probleme geben könnte. Sie meinte, das ist sehr verschieden. Je nachdem, wieviel geschnitten wurde und ob das Gewebe gut verheilt ist.
Bei mir ist nichts vernarbt, das heißt, das ich wohl deswegen keinerlei Probleme bei der Geburt habe werden.
Alles Liebe für dich

Jackie & #ei(22.Woche)

13

Hallo Jackie,

das freut mich für Dich :-D

Aber es stellt sich mir doch die Frage, wie etwas weggeschnitten werden kann und dann doch keinerlei Vernarbung entsteht#kratz...

Bestimmt ist es bei Dir sehr gut verheilt und vielleicht nicht stark vernarbt, aber gar keine Narben?? Geht das???
Die Hebamme meinte zu mir noch, dass es sowieso nicht so schlimm wäre, da man mit Massage während der Geburt das Gewebe geschmeidig bekommt und wenn alle Stränge reißen hilft auch eine PDA.

Und die meisten schon-Muttis mit Koni hier hatten ja anscheinend kaum bis gar keine Probleme, das lässt uns dann doch hoffen!!!

LG und Dir auch alles Liebe,

Sabine 36ssw

14

Ich hatte vor zwei Jahren eine Konisation und habe auch (37.SSW) bis jetzt gar keine Probleme. Bei mir wurde gelasert und das Wundgewebe danach "abgebrannt". Nach Aussage meine Frauenärztin ist duer MuMu wunderschön verheilt und nicht vernarbt. Früher (als noch geschnitten wurde) hätten die Frauen oft große Probleme mit Vernarbungen gehabt, aber mit der neuen OP-Weise verheilt die Wunde wohl wesentlich besser. Bei der Aufklärung zur OP meinte die Ärztin sogar: "Das verheilt innerhalb einer Woche, dann fällt der Schorf nach und nach ab und dann ist der Muttermund schöner als vorher". Naja, jedenfalls bin ich gespannt, ob der MuMu schneller oder langsamer aufgeht als bei der ersten Entbindung. Ich mache mich aber nicht verrückt, habe mich diesmal sogar für ein Geburtshaus entschieden, laut FA ist die Koni dafür auch kein Hinderungsgrund.