Wann fängt man an mit dem Geburtsvorbereitungskurs???

Hallo ihr Lieben,
wann fängt man denn an mit dem Geburtsvorbereitungskurs?

Es ist meine erste Schwangerschaft, hab mich letzte Woche bei meiner Hebamme(viel mehr ihrem Mann) angemeldet und die Unterlagen vom Kurs zugesandt bekommen. Tja, mir stehen mindestens 4 Beginnertermine zur Auswahl (Feb. April...) Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht so recht weiß wann es Sinn macht, bin jetzt 15+5 und der Kurs den ich angedacht habe beginnt so etwa in meiner 22/23 Woche-ist das zu früh? #kratz Kann mir jemand einen Rat geben?#danke

#herzlich Miranda-ho

1

ich beginne in der 30.ssw einen =) also der 22/23 wäre mir bissl zu früh ...aber auch nur weil ich dann noch nich hochschwanger bin und kurz vor der geburt sthe...dann setzt man sich ja so richtig mit der geburt auseinander...30.ssw is schon ok denk ich =)

2

Ich habe meinen in der 30. SSW angefangen. Das reicht noch aus.

Anmelden kannst Du Dich auf jeden Fall schon mal, aber fang den Kurs wirklich erst später an.


LG Mellie 35. SSW

3

hallo Miranda!

Das habe ich mich auch gefragt, und habe dann meine Hebamme darauf angesprochen. Die hat gesagt, es ist sinnvoll den Kurs zwischen der 25. und 28. SSW zu beginnen. Letzte Woche war ich dann zum erstenmal dort (in der 27.SSW) und alle anderen Frauen waren schon weiter als ich. Es warer Frauen dort von 27.SSW bis 33SSW.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen...

Liebe Grüße ani + #baby 28.SSW

4

Hallo,

ich hab meinen letzte Woche angefangen. Bin jetzt in der 28 SSW und die Frauensind auch so zwischen der 27 SSW und 30 SSW. Ich glaube das man da schon ein anderes Körpergefühl hat und das der perfekte Zeitpunkt ist.

grüße

5

Vielen Dank! Dann nehme ich doch eher den Kurs später.

miranda-ho

6

huhu miranda :-)

ich habe den termin von meiner hebamme auch in der 22/23 woche bekommen für den gvk

bei mir ist sie allerdings die einzigste hebamme die noch einen platz für mich hatte in den gvk und die kurse gehen ca 6-11 wochen meinte sie und wenn ich dann später anfangen würde, würde es mit der zeit nicht hin kommen.

da ich im juni et habe und da ferien und urlaubszeit ist und auch ostern usw tage sind die weg fallen für den kurs die werden dann ja dran gehangen.

ich habe nach dem gvk die möglcihkeit einen ss gym kurs zu machen mit atemtechnik übungen bis zum et bzw bis kurz davor, und dieser kurs wird auch von der krankenkasse komplett übernommen. bei dem gvk habe ich eine eigenbeteiligung von 20 euro

also schau doch mal das du vlt auch sowas hinter her noch ran hängen kannst ist doch sicher auch ganz praktisch.

glg die dani mit bauchbewohner 18 ssw

7

Hallo,

der kurs soll 4 wochen vor ET enden - ist also abhängig wie der kurs bei dir aufgebaut ist.
bei mir waren´s 10 wochen somit 36-10 = gestartet hab ich in der 26 ssw.

lg Petra

8

Hallo Miranda,

also ich bin jetzt in der 24. SSW und mein GVK fängt Ende Februar an. Und dann müsste ich so ungefähr in der 30. SSW sein.

Ich finde 22.SSW auch vielleicht noch ein wenig früh.

Lg
Kristina