Weniger Stunden arbeiten in SS???????

Hallo Zusammen,

ich arbeite im Moment jeden Tag bis 18 Uhr und ich merke immer mehr das mir das zuviel ist. Ich bin abends fix und fertig habe Rückenschmerzen und am WE bin ich nur am Schlafen sonst würde es gar nicht gehen. Der Arzt kann doch etwas schreiben dass man aus gesundheitlichen Gründen weniger Stunden arbeiten soll..... Hat jemand Erfahrung ob man das so einfach bekommt?

Lg Miriam + Leon Maximilian 25. SSW inside

1

Hallo Miriam,

einfach und ehrlich mit dem Gyn oder Hausarzt darüber reden.
Ich habe es damals gemacht. Ich habe meinem Gyn einfach gesagt, dass mich mein Job momentan sehr stresst, mir es nicht gut geht. Darauf hin hat er mich krank geschrieben. Ob du stundenweise arbeiten gehen kannst, dass weiß ich nicht.
LG
Katrin

2

arbeite auch mind. bis 18h..und ich habe sehr oft m. kopfweh u rückenweh zu tun (haben auch mist stühle hier), aber mein fa weiss es u macht NICHTS!! muss also noch 3 mon durchhalten :-(
viell klappt es bei dir ja. alles gute

3

Hallo

Ich sitze ca 9 Stunden am PC und zusätzlich nochmal 2-3 Stunden im Auto, das ist mir im Moment auch zuviel. Durch das ständige sitzen tut mir auch der Bauch weh. War letzte Woche beim FA, krank geschrieben hat er mich noch nicht, würde er aber wohl machen, wenn ich ihn frage.

Ich hab dann einfach mal mit meinen Chefs geredet, wie es aussieht, mit Verkürzung der Arbeitszeit. Hab eh noch Üstunden, und bin hier auf totale Unterstützung „gestossen“. Also werd ich zukünftig einfach früher Feierabend machen, oder etwas später kommen.

Vielleicht findet Ihr auch so eine Lösung?

Ich drück Dir die Daumen!

4

Na klar, da kann man sehr wohl was machen.

Erstmal muss Dir ja der AG eine Liegemöglichkeit zur Verfügung stellen, und Dir jederzeit eine Pause zugestehen, wenn Du eine brauchst - nur fordert das fast niemand ein. Aber das Recht dazu hast Du!

Und ansonsten kann der FA oder HA durchaus ein Beschäftigungsverbot oder eine AZ-Verkürzung "verordnen" - meine FÄ wollte mir das schon sehr früh nahelegen, weil ich im Krankenhaus nicht gerade stressfrei arbeite. Hab ich aber nicht gleich gewollt. Wenn es nach der FÄ gegangen wäre, hätte ich ab der 20. SSW nur noch 4 h pro Tag gearbeitet.
Also, rede mit deinen Ärzten ganz offen darüber - es geht um euren Schutz!!! Der FA darf Dir das eigentlich nicht verwehren (kann mir nicht vorstellen, dass ein FA das nicht macht, weil er denkt, Du bist eine "Abseilerin"!)

5

hallo ihr lieben,
bei ausgeprägten ss-beschwerden, welche nicht krankheitsbedingt sind, hilft euch ein individuelles beschäftigungsverbot mehr als eine krankschreibung!!!! hier habt ihr bis zum muschu 100% gehaltsfortzahlung, während bei krankheit nach 6 wochen schluss ist.
das individuelle beschäftigungsverbot kann entweder für 100% der tätigkeit gelten, oder einzelne tätigkeiten der beruflichen beschäftigung, bzw. kann auch unterbinden, dass man eine lange autofahrt zum job auf sich nimmt.
das beschäftigungsverbot kann von jedem arzt ausgesprochen werden (nicht nur vom fa).
bei den beschwerden, die ihr beschreibt, sehe ich eher, dass ein bv greift, wenn euer fa meint, dass die ss gefährdet ist.
ansonsten kann der arzt euch auch teilweise krank schreiben (allerdings nur für max. 6 wochen) und danach ein bv erteilen (glaube ich).
lg, w

6

Hallo,
bei mir ist es so ähnlich. Muß auch fast nur im Sitzen arbeiten und bekomme öfters einen harten Bauch und krämpfe im Bauch. Außerdem bekomme ich auch ab und zu ein schlechtes Gewissen gemacht weil ich ´schwanger bin und sie nun die arbeit ´haben jemand neues für mich zu suchen. Dann wird wieder gesagt ih strahle so wenig und soll doh wieder mehr lachen. Bin ne Woche krank geschrieben. Meinst Du bei den Anzeichen bzw. bei psychischem streß kann ich ein BV bekommen?

Liebe Grüße Michaela

7

Hallöle,
ich habe von meinem FA ein Schreiben bekommen, in dem steht, das ich Max. 4std täglich arbeiten darf: "Aufgrund einer Schwangerschaftsbedingten Belastungsstituation ist eine Beschäftigung von nur 4 Stunden täglich möglich"

Also ein individuelles Teilbeschäftigungs-Verbot. Ich bekomme weiterhin meinen vollen (vollzeit) Lohn, und mein Arbeitgeber kann das "zuviel Gezahlte" Gehalt von der Krankenkasse wiederbekommen. Das geht aber nur, wenn Du Beschwerden hast die schwangerschaftsbedingt und keine Krankheit sind- wenn Du krank bist muss er Dich krank schreiben. Und es kann sein, das Dein Arbeitgeber genauer wissen will was los ist (war bei mir nicht der Fall) dann muss Dein FA ihm Auskunft erteilen.
Deine Beschwerden müssen auch Gefährlich für Dich oder Dein Kind sein (aber bei mir ist es z.B extremer Stress- und da ich heftige Bauchkrämpfe, eine Wundrose etc. dadurch bekommen habe ist das natürlich eine Gefahr für mein Baby)
Für mich war es die perfekte Lösung, da ich auch nicht gerne komplett zu Hause bleiben wollte ("normales" Beschäftigungsverbot)

LG Vanilja 26. SSW