Fernreise 16. Woche - Malediven - brauch mal Eure Meinung!

Hallo!

Ich brauch mal Eure Meinung: wir haben für Mitte Februar ne Fernreise auf die Malediven gebucht (schon vor diversen Monaten). In der Zwischenzeit bin ich schwanger und würde zum Reisezeitpunkt in der 16. Woche sein. Bis jetzt ist alles bestens und mein Arzt meinte, wenn das so bliebe spräche medizinisch grundsätzlich nix dagegen, ich müßte es allerdings selbst entscheiden, da die medizinische Versorgung - für den Fall, daß was mit mir oder dem Kind wäre - natürlich nicht mit der Versorgung hier zu vergleichen wäre. Darüber müßte ich mir im Klaren sein und das ggf. auch mit mir dann selbst ausmachen, falls was passieren würde.... und nun? Wir sind jetzt echt am hin- und herüberlegen. Das Kind hat natürlich erste Priorität für uns, auf der anderen Seite denke ich mir, was sollte da passieren, was nicht hier auch passieren würde... Wir hatten uns echt auf den Urlaub gefreut, ist über meinen 30. Geburtstag hinweg, wollten hier einfach der Feierei entgehen :)
Was meint Ihr? Würdet Ihr fahren? Ne Kollegin von mir ist sogar mit Zwillingen in der 12. Woche für 6 Wochen in die Südsee - und da ists noch schlechter und weiter weg.... bin ratlos!

LG
bellybutton #ei 11. Woche

1

Hallo,

ich würde in den Urlaub fahren - bin in der frühschwangerschaft für 2 wochen mit dem motorrad in den urlaub gefahren - und es war super entspannt...

also freu dich auf deinen letzten urlaub ohne nachwuchs.

lg Petra + cedric 34 ssw

2

Brauchst Du denn eine Impfung dort? Wenn ja,dann ist es nicht ratsam!
Man darf alles auf eigenen Gefahr bereisen,wenn man nicht in Tropenländer usw. fliegt. Wie schaut es mit Malaria aus? Auch Schluckimpfung würde ich nicht machen. Der Rest ist echt Dein Risiko,ist aber wirklich eine schwere Entscheidung!

Alles Gute!

LG

3

Schwierige Entscheidung!
Als ich mit meinem Sohn schwanger war hatten wir eigentlich auch eine Fernreise gebucht. Wäre Thailand gewesen. Ich wäre zum Zeitpunkt der Reise dann allerdings im 6. Monat gewesen. Wir haben storniert. Meine Ärztin hatte mir davon abgeraten. Eine andere Patientin von ihr kam von einer Fernreise mit einer Infektion zurück.
Auch der Flug ist ja nicht ohne! Je länger der Flug, desto höher fliegt die Machine und um so höher ist die Strahlenbelastung. Mir wurde gesagt, nicht am Fenster zu sitzen. Ob das alles stimmt, weiß ich nicht.
Ich persönlich würde es glaube ich nicht riskieren.
Wenn ihr stornieren wollt, dann musst du es aber so schnell wie möglich machen, denn es geht glaube ich nur bis 4 Wochen vor Reiseantritt. Und du brauchst ein Attest vom Arzt (hat damals knapp 20 € gekostet)
Grüße,
Stefanie + Maximilian (fast 2) + Krümeline (31. Woche)

4

Im Prinzip ist nichts dagegen zu sagen, wenn alles ok und keine Risikoschwangerschaft.
Aber wenn dort etwas passiert, sind die Krankhäuser ja eher einen anderen standart.

Wie wäre es mit Umbuchen, wenn es Dir nur darum geht, der "Feierei" Deines 30. Geburtstages zu entfliehen.

Wie wäre es z.B. mit den Kanaren. Dort ist das Wetter auch schön und wenn was ist hast Du Top-Kliniken und Super-Ärzte.

Ich war damals auch während meiner SS auf den Kanaren.

5

Hallo Bellybutton,

das ist aber jetzt wirklich eine blöde Situation. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, daß Du Dich so sehr auf den Urlaub freust.
Leider schließe mich meiner Vorrednerin an. In diesen Gebieten Malediven, Seychellen, Mauritius brauchst Du gewisse Impfungen. Ich selbst war auch mal auf den Seychellen und Mauritius und da mußten wir einiges einnehmen. Und jetzt ist dort auch noch die Sommerzeit zu dem Zeitpunkt wo ihr fliegt. Das ist echt schwierig. Hast Du denn mit deinem Arzt über die Impfungen gesprochen ?
Tips für den Flug kann ich Dir auf jeden Fall schon mal geben. Immer mal aufstehen und rumlaufen wg. der Thrombosegefahr. Ist ja in der Schwangerschaft noch erhöhter wie sonst.
Das mit der med. Versorgung auf der Insel ist schon klar. Das müßtest Du nun abwägen.
Ach mensch, daß ist jetzt wirklich eine große Überlegung. Sprech einfach nochmal mit Deinem Arzt drüber.

LG MIlumil mit Kitana ( 5 J. ), #baby Keanu ( 2 J. ), #ei ( 13. SSW. ) und meine vier lieben #sternchen in meinem #herzlichen

6

Vielen Dank für Eure Antworten, ich weiß wirklich noch nicht.... schwierig!!!

Hab in anderthalb Wochen nen Termin bei nem anderen Arzt zur NFM, den werd ich auch noch mal um ne Meinung bitten....

LG
bellybutton

7

Wir haben unseren Urlaub stoniert.. falls was wäre würden wir uns das nie verzeihen...
Später kann man immer noch verreisen, nichts ist uns wichtiger, aber das muss man selbst wissen.

grüße

8

Hallo Bellybutton,

wahrscheinlich ist das für euch nicht die erste Fernreise.
Fliegen ist meiner Meinung nach kein Problem, weil der Kabinendruck 0,7 bar ist. Das ist sowie auf dem Land.
Ich würde sehr gut aufpassen mit der Sonne.
Wir waren 3x auf den Malediven und von da aus kann man eigentlich sehr schnell wieder weg mit ein Wasserfleugzeug (nimmt kein speedboot!)
Impfungen sind nicht angesagt für die Malediven, Seychellen (waren wir 4 Mal) oder Mauritius (waren wir 1 Mal) und wahrschein bist du schon geimpft gegen Hepatitis A/B. Malaria gibt es auf den Malediven NICHT.

Liebe Grüße
Bas
(Der Partner von Susanne)

Macht euch keinen Kopf und genießt euren zweisamen Urlaub.
Auf welcher Insel seit ihr denn?

10

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort :-D

Wir haben das "Royal Island Resort" gebucht, mit Wasserflugzeug! Weiß grad gar nicht genau, ob die Insel noch nen anderen Namen hat! Wie gesagt, bin hin- und hergerissen, hab am meisten "Angst" vor dem langen Flug.... mal schauen... #kratz

LG
bellybutton

11

Huhu,

also an deiner Stelle würde ich die Koffer packen und das ganze genießen! Im Flugzeug ordentlich auf Wassereinlagerungen achten und viel rumlaufen! Sind ja immerhin 10 Stunden Flug (waren im März07 dort).

Auf jeder Insel gibt es auch eine Krankenstation mit qualifizierten Kräften, die ich zur Not auch weiterfliegen nach Male! Wichtig ist, dass haben wir damals auch gemacht, eine Krankenversicherung für die malediven abzuschließen. Damit sind solche Kosten komplett gedeckt! Kost zwar ein bisschen was, aber im Bezug auf den reisepreis ist das ein Klacks!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß!!!

Lg
Redegewandte 33 Ssw.

9

hab den text jetzt nicht wirklich gelesen aber die überschrieft : MALEDIVEN das reicht mir vollkommen ^^ also mein koffer wäre gepackt ! will da auch mal hin