Ab wann Mutterschutz in der Gastronomie? Wann Kinderwagen kaufen?

Hallo!

Ich arbeite in der Gastronomie. Geht da der Mutterschutz schon zeitiger los? Ab welchem Monat?

Ist ja bissel blöd, wenn man mit dickem Bauch noch volle Teller durch die Gegend schleppt #kratz


Bin jetzt 11. Woche!

Danke für eure Antworten!

1


Hallo,

schau mal hier

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/bp/good_practice/BesondereZielgruppen/musch.html#Merkblaetter

vielleicht findest du da eine Hilfestellung. Du kannst oben dein Bundesland auswählen und dann einfach durcharbeiten. Mir hat und hilft diese Seite richtig gut, kann ich nur weiter empfehlen.

lg Simone, Jonas und #baby (15+3)

2

Arbeite auch in der Gastro. Eigentlich gibt es da keinen anderen MuSchu als bei den anderen Berufen. Bis auf die Ausnahmen, dass man bis zum vollendeten 4 Monat (16+6) bis 22 Uhr arbeiten darf und
"an Sonn- und Feiertagen können werdende Mütter arbeiten, wenn in jeder Woche einmal eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens 24 Stunden im Anschluss an eine Nachtruhe gewährt wird." Auszug aus dem MuSchuGe. Ausnahme Gastronomie.

Aber dass der Mutterschutz schon früher beginnt gibt es nicht.

Ich bin jetzt in der 21 SSW. Seit der 16 SSW Krank geschrieben. Jetzt darf ich gar nicht mehr arbeiten. Min Chef möchte das nicht, weil er für mich eh schon einen Ersatz hat. Aber er meint es ja nur gut, dass ich mich schön ausruhen kann und das es der Kleinen gut geht.

Anika 21 SSW

Top Diskussionen anzeigen