nitrit positiv! gefährlich????

wra gestern beim urologen, der hat festgestellt, dass ich postiv auf nitrit getestet wurde. ist das schlimm? er hat eine kultur angelegt. kann morgen anrufen.
hat das jemand von euch auch gehabt?

1

hallo,

ich glaube nicht unbedingt...hat sicher was m den nieren zu tun. wieviele + hat er denn eingetragen?
wird schon gut werden. mach dich ned verrückt...zur not kriegste antibiotika..keine sorge...googel doch mal...

sunflower 19+2

2

nochmal ich :-) habe das gefunden...wie bereits gesagt (blase, niere)

Was ist Nitrit?

Nitrit ist ein anorganischer Stoff in den Harnwegen, der von Bakterien aus Nitrat gebildet wird.

Der Arzt macht z. B. bei einer Harnwegsinfektion eine umfassende Harnuntersuchung zur genauen Feststellung der Erregerart. Im Laufe der Behandlung zeigen sinkende Nitrit-Konzentrationen einen Heilerfolg an.

Außerdem können Nitrite bei Frühgeborenen oder bei sehr hoher Bakterienzahl bzw. ungewöhnlicher Erregerart in niedriger, aber falsch negativer Dosierung vorkommen. Zur genaueren Differenzierung wird die Diagnose auf jeden Fall durch eine Keimzahlbestimmung abgesichert.



In welchen Fällen wird der Nitrit-Wert bestimmt?

Zur genauen Abklärung einer Harnwegsinfektion wird der Nitrit-Wert bestimmt.



Woraus wird der Nitrit-Wert bestimmt?

Aus dem Mittelstrahlurin des Patienten kann der Nitrit-Wert bestimmt werden.

REFERENZ-/NORMALWERTE
Nitrit ist beim gesunden Menschen im Urin nicht nachweisbar!




In welchen Fällen ist der Nitrit-Wert zu niedrig?

Der Urin eines gesunden Menschen enthält kein Nitrit.



In welchen Fällen ist der Nitrit-Wert zu hoch?

Bei bakteriellen Harnwegsinfektionen (außer Staphylokokken und Enterokokken) ist Nitrit im Urin nachweisbar.

3

Hi,
das spricht für ein Infekt ( sehr oft bei z.B. Harnblasenentzündung). Bei Frauen ist am öftesten E.Coli im Spiel (Darmkeim). Je nach Erreger erfolgt auch die Behandlung - man macht gleich eine Resistogramm, um anzuschauen, ob die Keime zum Antibiotikum sensibel sind. Also du muss bestimmt eine Antibiose zu sich nehmen. Der Arzt wird schon dafür sorgen, dass das Mittel in SS unbedenklich ist.
LG
Katie