Hauskauf und Baby??

Hi!
Bin in Moment in einer grossen Zwickmühle...
Nach längerem Suchen haben wir im Oktober ein Traumhaus gesehen. Damals war es aber zu teuer. Nun würde uns der Verkäufer extrem entgegen kommen mit dem Preis, es ist aber immer noch oberes Limit, da ich meinen Job wegen dem 2. Kind gekündigt habe.
Ausserdem wäre Verkaufsdatum der 1. April, das Baby kommt anfangs März. Also recht ungünsitg.
Andererseits ist es echt ein Mega-Angebot...
Was meint ihr? Ich frage mîch auch, ob das für das Baby und unseren dann 3jährigen Sohn auch zu stressig wäre?
Oder müsste man das in Kauf nehmen, da man das Haus dann ja auch jahrelang hat?
Wir sind echt ratlos, habt ihr Erfahrungen oder Tipps?
Danke schon mal!!
Lg bejoyful mit Schatz *14.4.2005 und #schwanger 32ssw

1

Huhu

Also ich würde es mal so sagen wenn ihr euch das alles mal ausrechnet und seht das ihr mit dem geld auskommt dann macht das doch einfach.Weil ich denke der stress den du davon hast is dann ja das eher kleinere übel weil du wirst da ja nicht so schnell wieder ausziehen,wir wollten sogar bauen hat aber leider nicht geklappt heul

also wenn das geld reicht würd ichs machen

viel spass mit dem hasu

glg bina mit jeremy und kjara

2

Also wir werden anfang februar unser erstes kind bekommen und auch zeitglcih mit nem neubau beginnen.

klar ist immer ein risiko, aber ob man nunmal die Finanzierung fürs haus abbezahlt oder eben monatlich die miete zahlt, das kommt doch ungefähr aufs selbe raus.
sucht euch ne gute finanzierung, wir haben eine da ist abgeltung ungefähr gleiche höhe wie unsere jetzige Kaltmiete und somit habt ihr keinerlei Änderung.
und bei nem hauskauf ists ja noch besser ihr könntet doch sehr wahrscheinlich gleich einzihen und müsstet nicht ne Zeit klang miete und abgeltung paralell bezahlen.

okay auch wenn was zu renovieren ist im neuen Haus aber man kann ja trotzdem meist schon drin wohnen.

3

wir haben unseren bauantrag gestellt als ich hochschwanger war und während der Endphase der SS und den ersten Lebensmonaten unserer Kleinen gebaut. Umgezogen sind wir im Sept. mit einer halbjährigen und einer knapp 4 jährigen. Das letzte Jahr war irrsinnig stressig, aber es hat sich gelohnt und ich würde es wieder tun.

ABER: die Finanzen müssen stehen! Behaltet lieber noch einen Batzen Geld in der Hinterhand, es kommen so viele unerwartete Ausgaben, da muss man echt aufpassen. Allein die Grunderwerbssteuer geht mächtig ins Geld, wenn dann im Haus noch Renovierungs- oder gar Sanierungsarbeiten fällig sind, dann halleluja. Vor allem kostet es immer mehr als man vorher einplant. Wir mussten z.B. wegen der Entwässerung 2 Zisternen einbauen, die das Regenwasser auffangen, weil auf unserem Lehmboden das Wasser nicht versickert und wir nicht in die Kanalisation einleiten dürfen. Das waren 8000 Euro extra - komplett ungeplant. Wenn Du da keine Rücklagen hast, kannst Du schon das erste mal einpacken.

Gruß, schwarzbaer

4

Also wenns nach realistischer Rechnung immernoch ein gutes Angebot ist, dann würd ichs wahrscheinlich machen. Aber nur wenn ihr euch nicht in den finanziellen Ruin stürzt ;-)
Ich hasse es zur Miete zur Wohnen, immer nur Ärger mit dem sch*** Vermieter und dann ärgert man sich über jeden Euro den man in die Bude steckt :-[
Nee, dann lieber ein bischen Stress, aber dafür ab ins Eigenheim. Ich schätze für deinen dreijährigen wäre das doch auch eher ziemlich spannend, wenn er ein neues Zimmer bekommt und so, als stressig. Und wenn du gerade geboren hast, hast du den legitimsten Grund schlecht hin die Dinge ganz langsam anzugehen und das ein oder andere auf liebe Freunde und Verwandte abzuwälzen ;-)

LG Nessie_S

5

hi,

also wenn die finanzierung steht und es euer traumhaus ist, wuerde ich nicht lange fackeln. klar wird es sicher vorruebergehend stressig werden, aber das geht auch vorbei. und in den eigenen 4 waenden zu leben ist schon toll.

wir sind mitten in meiner schwangerschaft umgezogen, weil wir was gekauft haben und es war schon anstrengend, aber wenn alles gut geplant wird, dann klappt das schon. und wenn das haus echt so toll ist, dann wird euch die zeit nach dem umzugsstress sicher fuer das ganze umzugsdurcheinander belohnen.

bei so einer sache, ist planung das A und O. der rest wird dann schon ;-)

lg,
lene

6

Hallo,

unser Sohn kommt Mitte März und wir sollen Anfang Juni ins Reihenhaus ziehen. Ist halt so! Auch das Traumhaus kann man sich nicht immer planen. Umzug mit Baby wird schon klappen!!!

LG Martina