großer Ultraschall = Feindiagnostik?

Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt, weil ich immer wieder diese beiden Begriffe lese. Ist es dasselbe?
Und wann wird was oder wurde was bei Euch gemacht.
Danke
Steffi

1

Hallo Steffi,

nein - ich denke nicht, dass das das gleiche ist.

Vremutlich meinen die Mädels mit einem "großen Ultraschall" eines der regulären Kassenscreenings, die Feindiagnostik ist allerdings eine zusätzliche Untersuchung zu der es eine Überweisung benötigt, sofern Dein FA keine DEGUM II Zulassung hat.

Normalerweise wird eine FD nur beim Verdacht auf etwas durchgeführt, oder schlichtweg zum Ausschluss von irgendetwas - oder aber, wenn die Frau bereits etwas älter ist.

VG

T.

2

Hi Steffi,

nein, das ist nicht dasselbe. Bei mir waren es jedenfalls zwei verschiedene Untersuchungen. Sie werden nur ungefähr im gleichen Zeitraum gemacht. Die Feindiagnostik war in meinem Fall eine Art "Ergänzung" zum 2. Screening, da mein FA nicht das beste US-Gerät hat.
Hatte also bei SSW 22+0 das 2. Screening. Dort wurde mein kleiner Mann nur gründlich vermessen. Bei der Feindiagnostik, die ich bei 22+5 hatte, wurde dann alles gecheckt: alle Organe, alle Maße (vom Nasenbein bis zum Fuss), die Zervix usw.
Ansonsten wird eine Feindiagnostik dann gemacht, wenn es bei der "normalen" Untersuchung irgendwelchen Auffälligkeiten gibt, die genauer geklärt werden müssen.

Lg July + baby-boy 36+5

3

Fenidiganostik bekommst Du auf Überweisung oder musst Du selbst zahlen.Meistens wird die in Krankenhäusern gemacht.Du kriegst nur eine Überweisung wenn Du eine Risikoschwangere bist und dann auch nicht immer.Es ist ein sehr genauer Untrashall wo das Baby ganz genau vermessen wird und alles sehr genau kontrolliert wird.In der Regel können diese Ultraschalle bis zu einer halben Stunde dauern.

Lg,Nori#herzlich

4

das wird gerne verwechselt...

es gibt zum 2.screening noch zusätzlich die möglichkeit feindiagnostik zu machen, manche nennen es auch organscreening (obwohl beim 2.screeing auch die organe gemessen werden *g*) ..

ist ein wenig ein begriffs-chaos hier, ....

lg
tanja

5

Hallo

Sind 2 verschiedene Sachen! Den großen US habe ich nächste Woche, wo der FA guckt, ob die Herzkammern ok sind, ob der Magen sich füllt, die Blase auch und so.

Feindiagnostik wird im KH gemacht, da krieg ich wegen unserer kleinen Schmetterlingstochter eine Überweisung, da wird dann von Kopf bis Fuß alles gecheckt, sämtliche Organe, Großhirn, Kleinhirn, die Venen in der Nabelschnur etc.

Liebe Grüße,
Alex mit Baby Bug (20. ssw) im Bauch & #stern Lillian (18. ssw) im Herzen