Einrenken trotz Schwangerschaft?

Hallo!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich bin kurz vor Weihnachten beim Fensterputzen vom Tritt abgerutscht und auf den Rücken gefallen.
Ich dachte erst, die Rückenschmerzen gehen von alleine wieder weg, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es an mehreren Stellen ausgerenkt ist, vor allem mein Hohlkreuz tut mr weh.
Letzte Woch wurde nun festgestellt, dass ich schwanger bin.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, ob es überhauot möglich ist, meinen Rücken während der Schwangerschaft wieder einzurenken? Oder kann dieser Ruck dem Baby schaden?
Ich hab erst nächste Woche einen Termin beim Orthopäden.

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten.

Gruß Steffi

1

ich weiss, dass man in der späteren schwangerschaft nicht einrenken soll...

aber bei dir ist es ja bisher nur ein 2mm-punkt ... das dürfte noch gehen, -- würd aber trotzdem vorher fragen... vielleicht gibts ja auch andere techniken oder so ....

lg
tanja

2

Hallo Steffi,

also ich bin gestern erst bei meiner Ärztin gewesen und hab mir Blockierungen im Halswirbelbereich entfernen lassen. Ich hab das öfters mal..vorallem durch das viele Liegen in den letzten Wochen. Meine Ärztin sah auch kein Problem darin, weil ich schwanger bin.
Ab heute bekomme ich sogar noch Akupunktur...fühle mich aber schon wesentlich besser.
Ich denke Du solltest auf jeden Fall mit dem Orthopäden darüber sprechen und er wird schon beurteilen können was gut ist und was nicht.
Liebe Grüße und gute Besserung
wünscht Dir Jeannette 16. SSW

3

Hallo Steffi,

am Kreuzbein/ Iliosacralgelenk und der Lendenwirbelsäule darf man während der SS nicht einrenken!!! Ich bin Physiotherapeutin und kann es dir somit mit Bestimmheit sagen. Vor allem am Anfang der SS kann das echt gefährlich sein. Sag auf jeden Fall dem Orthopäden und falls der dir für KG ein Rezept geben sollte, dann auch dem Therapeuten, dass du schwanger bist.

Am Ende der SS kann vorsichtiges "einrenken" vom z.b. Osteopathen auch mal echt wichtig sein, wenn das Becken blockiert ist und so das Kind nicht ins Becken rutschen kann. Das ist dann aber auch erst wirklich am Ende o.K. (so 3-4 Wo vor ET).

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen!

Liebe Grüße

Anja ET -13