Schlaflosigkeit und innere Unruhe in der ersten SSW

Hallo, ich hab da noch ein Problem (was mich ziemlich mitnimmt).
Ich bin morgen in der 7 SSW. und war gestern beim FA. Leider war bist jetzt nur eine Fruchthöhle mit nem kleinen weißen Punkt zu sehen, so dass noch gar nichts gesagt werden kann. Meine nächste Untersuchung hab ich auch erst am 24.01.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich hab seit einigen Tagen extreme Schlafstörungen und eine enorme innere Unruhe. Ich schlafe keine Nacht mehr als 4 Stunden und meist wälze ich mich ab 3.00 Uhr im Bett umher und mach mir über alles mögliche Gedanken.

Habt ihr auch solche Phasen gehabt und wie kriegt man diese in den Griff? Ich muss ja auch noch arbeiten und da es bei mir sowieso keinen Tag ruhig auf ARbeit ist, hab ich schon enorme Angst um mein Krümelchen wegen dem Streß.

Gibt es irgendwas was ich tun kann, um wenigstens diese Schlafprobleme und diese innere Unruhe loszuwerden?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

1

also ich hab diese unruhe immer noch (22ssw) --- vor allen dingen, wenn ich auf dem WC war (so 4 mal die nacht) fängt mein kopf an zu rattern und ich komm nicht mehr so schnell in den schlaf zurück ....

und jetzt, wo es manchmal besser wird, fangen irgendwelche zipperlein an, weil was am bauch zieht oder so ..... und das wird bis ende noch schlimmer

ich glaube, wir müssen usn an weniger schlaf gewöhnen, -- ist ja auch eine vorbereitung fürs kind....

wegen dem kopfmachen und abschalten: ein rezept hab ich da nicht, -- manchen hilft wohl, ein paar zeilen zu lesen, dass sie abschalten können, -- oder mit walkman ein hörbuch hören ... vielleicht hilfts dir ein wenig, damit du wenigstens ein paar stunden mehr schlaf kriegst?

lg
tanja

2

Hallo,

mir gehts da genauso wie dir. Bin in der 6. SSW und habe schon seit ein paar Tagen Probleme mit dem Einschlafen und dann nen ganz unruhigen Schlaf. Ich würd mich am liebsten meinem Schlafbedürfnis anpassen, aber das geht nicht, muss ja auch zur Arbeit.

Früher hat mir das Fernsehen geholfen. Lautlos, aber durch das Flimmern bin ich schnell eingedöst. Jetzt hilft noch nicht einmal das. Weiß auch nicht, was ich noch tun soll :-(
Ich hoffe, das legt sich bald wieder.

LG
Hannah

3

Hallo Hannah, ich hab gestern beim FA einen Zettel über Magnesium in der Schwangerschaft mitgenommen.DArauf steht, dass Magnesiummangel muskuläre Verspannungen, Nervosität, innere Unruhek, Kopfschmerz oder Herzrhythmusstörungen hervorrufen kann.
Vielleicht fehlt uns einfach Magnesium. Ich geh heute in die Apo und hol mir sowieso Vitaverlan für die Vitaminversorgung und dann werd ich mir noch was Magnesiocard mitnehmen. Ich hoffe das hilft.
Hast du auch immer so schlechte Gedanken? Wie kriegst du diese in den Griff?
LG Gitte

4

Ich mach mir fast ständig irgendwelche Gedanken, mein Kopf arbeitet rund um die Uhr, seit ich von der SS weiß. Ich mach mir große Sorgen, ob diesmal auch alles gut geht. Mein Mann sagt immer, ich soll positiv denken und mich freuen. Ist aber leichter gesagt als getan.

Im Moment plagt mich z.B. die Angst vor dem Gespräch mit meiner Chefin. Wie wird sie reagieren? Und ich hab Angst, mich bei einem der Kinder (bin Erzieherin in einer Kita) mit irgendeiner Krankheit anzustecken, die noch nicht sichtbar ausgebrochen ist.

Ich krieg diese Gedanken eigentlich nur mit Ablenkung in den Griff. Ich lese oder sehe fern, telefoniere oder schreibe E-mails. Und ich lerne neue Stücke auf dem Klavier. Das macht Spaß und lenkt super ab :-)

Trotzdem kehren die Gedanken immer wieder zurück...