Vorwehen / Senkwehen auf dem CTG ständig sichtbar?

Hallo "Mit-Kugel-Bäuche!
Hab da eventuell ne ganz blöde Frage,aber sie beschäftigt mich (und indirekt auch meinen Mann) doch recht stark seit gestern Abend :

Ich bin in der 33./34. Schangerschaftswoche und hatte seit einiger Zeit Übungswehen (allerdings diese "schmerzlose" Version,wo man nur das Gefühl hat, alles verhärtet sich)....
Seit ca. einer Woche habe ich ab und zu mal eine auch SEHR schmerzhafte Übungswehe gehabt...
Aber gestern Abend dann gings richtig ab: ich hatte gleich zwei Stück innerhalb von knapp 2 Stunden und in der Nacht gleich 3 dazu.
Nun mache ich mir doch Gedanken,denn meine Frauenärztin hat bis jetzt auf dem CTG nix gesehen,bzw. mir noch nix gesagt.
Meine kleine Maus scheint auch schon sehr tief zu liegen...sie hat sich vor bereits knapp 3 Wochen gedreht und ich spüre,wenn sie ihren Kopf dreht,diesen sehr nah "am Ausgang" und sie ist sehr unruhig die vergangenen 3 Tage...wälzt sich ständig von einer Seite auf die andere...die letzten Tage ging es mir auch nicht gerade rosig (ständig schwindelig, leichte Übelkeit bis kurz vor dem Brechreiz und ständig schlapp...)

Nun frage ich mich also,wie kann das sein,das ich ab und zu diese Übungswehen habe (und neuerdings ja nun auch ziemlich schmerzaft),aber auf dem CTG ist jedesmal nix auffälliges?

HILLLLFEEEEE...kann mir jemand helfen oder einen Tip geben?!....vielleicht mach ich mich auch verrückt,aber unsicher werde ich jetzt doch....

Vielen Dank schon einmal vorab und einen wunderschönen Abend an alle!!!..

1

Hallo,

übungswehen kann man schon recht früh in der schwangerschaft haben. bei mir fing es in der 23 ssw an... harter bauch - junior wurde danach sehr unruhig.
diese wehen waren dann auch gleich auf dem us sichtbar.
wenn du wehen hast - und das gerät zeigt nichts an - würd ich das dem arzt gleich mitteilen - die wehe muss das gerät anzeigen - allerdings nur dann wenn du beim aufzeichnen auch eine bzw. mehrerer hast.

lg Petra + cedric 33 ssw

2

Also ich kann dazu nur soviel sagen...

bei mir wurde 4 Tage eingeleitet! Hatte dabei teilweise auch ziemlich heftige Wehen... aber auf dem CTG war nichts zu sehen! Erst an dem Tag als es dann richtig losging!

Genauso meine Vorwehen/Übungswehen... waren nie auf dem CTG außer einmal war mal was drauf, aber das war der kleine.

Wenn schlimmer wird, bzw. regelmäßiger lass es doch kontrollieren wenn du dich dann besser fühlst! Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig!

Lg Sarah + Silas (1) + #baby Valentin in bauchi 32.ssw

3

Hallo...

bei mir wurde 2x eingeleitet und die Wehen waren heftig, jedoch wurden sie nicht vom CTG aufgezeichnet.
Erst als nach vergeblichen Einleitungen von ganz allein die Fruchtblase platzte und die Geburt losging, zeigte das CTG die Wehen an.

LG Yvonne

4

also ich hatte letztens ach ne übungswehe die nicht schmerzhaft war als ich am CTG lag und die wehe wurde nicht aufgezeichnet.... der bauch wurd mega hart... also höher als 12 prozent sind meie wehen bisher nicht gegangen... also nicht der rede wert....


LG Traenchen + #ei #klee Leon Rolf (ET-28)

5

Die Dinge mit dem unruhigen Baby hatte ich auch in den letzten wochen. richtig bis an die schmerzgrenze. Mein kleiner liegt schon seit ewigkeiten mit dem Kopf nach unten.
Diese übelkeit und der schwindel, kamen bei mir auch in der 33.SSW erneut stark hoch. Nimmst du eisen? ich hatte damit aufgehört weil ich fast nicht mehr auf toilette konnte, aber jetzt hab ich wieder damit angefangen. Was soll ich sagen, es geht deutlich bergauf. Ich lege jetzt einmal am tag noch ein nickerchen mit ein und es läuft echt gut.
mit den übungswehen kann ich dir leider net so richtig weiterhelfen. aber nimm mal eisen der bedarf steigt in den letzten wochen extrem an, dann gehts dir bestimmt wieder besser.

LG Claudi 35.SSW

6

...puhhhh...vielen Dank schon einmal für die Antworten...hat mich einerseits schon mal beruhigt,daß ich nicht alleine damit stehe und hat meinen Verdacht bestätigt,aber es hat mich leider noch mehr beunruhigt und auch noch weitere Fragen aufgestellt...:

Eisen nehme ich schon die ganze Schwangerschaft (Pronatal)...also da besteht kein Mangel..;)

..."traenchen": was meintest Du mit :
"...also höher als 12 prozent sind meine wehen bisher nicht gegangen..."
...ich habe den CTG-Monitor immer beobachtet und der dort angezeigte Wert schwankt bei mir immer zwischen 8-12 und schnellt teilweise auf 20-24 und wieder runter...*Verwirrung*...ist das der der "Prozentwert"?
...ich mag vielleicht dumm klingen und mega blöde Fragen stellen,aber meine Frauenärztin ist in DER Beziehung echter Mist...man muß ihr anscheinend alles aus der Nase ziehen und sie sagt nix von sich aus...daß sich meine Kleine bereits gedreht hatte,habe ich auch erst aus dem Mutterpass erfahren...

...a propos "Mutterpaß":
ich mußte die letzte Woche alle zwei Tage zu ihr.... der letzte Eintrag im Gravidogramm unter der Rubrik "vaginale Untersuchung" hat mich doch jetzt auch noch verwirrt...dort steht:

"VT",dann daneben ein Pfeil nach oben und dann daneben "BE"

...was heißt DAS denn nun noch dazu?!
...sie hat mal wieder nix gesagt,hat aber ein Blutbild gemacht (Ergebnis gibts morgen) und sie will mich auch unbedingt morgen noch mal sehen....
...so langsam verliere ich mit jedem weiteren Besuch bei meiner Frauenärztin mehr und mehr mein Vertrauen....
...ich werd immer verwirrter,weil "nix genaues weiß man nich" oder in diesem Fall eher "...sagt man nicht"