Blasensprung und Kaiserschnitt

Hallo alle zusammen,

habe gestern erfahren, das wenn das Kind in BEL liegt und man einen Blasensprung hat, das Kind nicht mehr per Kaiserschnitt geholt werden kann.

Dann muß das Kind im Mutterleib vom Arzt gedreht werden #schwitz. Hat wer das schon mal erlebt oder gehört?

Gruß Meike (33. SW)

1

Hallo Meike,

nein, das ist nach meinem Dafürhalten totaler Blödsinn. Und das Thema ist bei mir gerade ziemlich aktuell, weil ich in der 38. SSW bin und meine Zicke noch immer in BEL und manchmal auch Querlage liegt.
Was Fakt ist: wenn du weißt, dass dein Baby sich in BEL befindet und du hast einen Blasensprung, musst du auf jeden Fall liegend (!!!) ins Krankenhaus gebracht werden...du solltest wirklich keinen Schritt mehr tätigen um einen Nabelschnurvorfall zu vermeiden. (Das Köpfchen verstopft ja sonst den Ausgang, nur in BEL und QL eben nicht) Also Krankenwagen rufen, sollte es passieren.
Ein Kaiserschnitt kann auch dann noch durchgeführt werden. Machen sie meist sogar standardmäßig wenn zuvor nicht mehr vermessen werden konnte, ob der Schädel nicht wesentlich größer als der Brustkorb für eine normale Entbindung in BEL ist.
Woher hast du diese Information denn? Ich hoffe nicht, dass sie von einem Arzt stammt...

LG,
Katja

2

Uahhhh mach mir keine Angst! Meine bleibt wahscheinlich auch in BEL.... und so wie die tritt ist nicht unwahscheinlich das die mal die Blase zerdeppert #gruebel

Aber ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Viele spontane Geburten, wo die Blase schon gesprungen ist, schlagen ja auch aus bestimmten Gründen in einen KS um......

LG Tina (32 SSW)

3

also ich finde das totalen quatsch

habe am 21.08.2005 einen blasensprung gehabt und da mein sohnemann in BEL lag wurde er schließlich per kaiserschnitt geholt.....bei mir wurde nicht gedreht und ich wüßte auch keinen grund..........

lg Madlen

4

Hallo Meike?

Wer hat dir denn das erzählt?

Wieso sollte man ein Kind nicht mehr per Kaiserschnitt holen können wenn die Blase gesprungen ist?

Es gibt ja auch den Fall, dass bei einer normalen Geburt (also wenn das kind richtig liegt) es einen Geburtstop gibt. D.h. wenn auf einmal die wehen ausbleiben oder wenn der Mumu nicht aufgeht usw. wenn dann gefahr für das Kind besteht wird es ja auch per KS geholt, egal ob die Fruchtblase schon gesprungen ist.

Also da hat dir jemand Blödsinn erzählt.

Lg Sarah + Silas (1) + #baby Valentin in bauchi 32.ssw

5

Och da bin ich aber erst mal beruhigt....

Habe diese Aussage nicht von einem Arzt sonder von einer Schwangeren....

Aber wenn das net der Fall ist fällt mir gerad erst mal ein Stein vom Herzen :-D

Danke für eure Antworten

Gruß Meike