Beckenbodentraining erlaubt - ev. auch Hebigabi

Hallo!
Da ich beim Niesen schon mal Urin verloren habe, habe ich gedacht, dass es sicherlich sinnvoll wäre, die Beckenbodenmuskulatur zu trainieren. Nur wie ist das in der Schwangerschaft? Ist das nicht contraproduktiv? Irgendwann soll ja das Kind da den Ausgang finden und es soll sich alles lockern. Wenn ich da jetzt Muskeln aufbaue, ist die Geburt dann nicht schwerer?

LG
Sprötzi

1

Nein, gerade in der Schwangerschaft sollte der Beckenboden trainiert werden, für die Geburt und die Zeit danach! Am besten, du fragst deine Hebamme oder FA nach Übungen.

LG Nicki

2

Hallo,

dadurch, dass die Muskulatur jetzt durch die Hormone aufgelockert ist, hat das Training sicher nicht den selben Effekt wie außerhalb der Schwangerschaft. Es hilft aber trotzdem, kleinere Probleme unter Kontrolle zu bringen. Und nach der Geburt hast Du es eindeutig leichter, das Gefühl für Deinen Beckenboden wiederzufinden.

Nach 2 Geburten hatte ich in der 3. Schwangerschaft schon arge Probleme mit meinem Beckenboden und Doc und Hebi haben übereinstimmend gesagt, es ist überhaupt kein Problem, es ist sogar durchaus sinnvoll, den BB schon in der Schwangerschaft zu trainieren.

Am Besten lässt Du Dir von einer Hebi extra Übungen dafür gegeben.

LG Doro

3

Hallo,

mir hat die Hebi ein paar Übungen gezeigt die ich regelmäßig machen muss. Die muss ich aber nur machen, weil ich eine Symphesenlockerung hab.
Auch der Orthopäde hat mir geraten Beckenbodentraining zu machen. Daher gehe ich davon aus das es nicht schlimm ist wenn man es macht.

LG

#baby 35 SSW

4

Nein-auch in der SS sollte BB-Trainung gemacht werden, wenn es da schon Probleme gibt!

LG

Gabi