wer hat erfahrung mit wiederkehrenden Blasen- oder Nierenentzündungen!

Hallo,

ich bin in der 31. ssw und total verzweifelt. Ich hatte im Oktober meine erste Blasenentzündung und bekam Antibiotika.Im November bekam ich sie zweite Blasenentzündung mit septischer Nierenbeckenentzündung und musste für zwei Wochen ins Krankenhauekam dort wieder Antibiotika. Nachdem ich eine Woche zu HAuse war, kamen die nächsten Beschwerden und leider stellte sich raus das die Bakterien noch immer nicht weg waren (coli Bakterien). Die nächste Antibiotikatherapie endete am 29.12.Am 31.12. merkte ich wieder das etwas nicht stimmte, fuhr ins Krankenhaus und wieder wurde eine Blasenentzündung festgestellt.Leider sind jedesmal so viele Bakterien im Urin das ich immer wieder Antibiotika nehmen muss.Der Urin wird auch jedesmal eingeschickt und eine Kultur angelegt das man sieht welches Antibiotikum noch hilft. Anscheinend klappt das bei mir nicht.. Ich trinke am Tag ca 3 liter Wasser, versuchte es mit Preisselbeersaft, Schüsslersalzen und bin immer warm angezogen..Langsam habe ich Angst die müssen mein Kind früher holen. Ausserdem habe ich den Eindruck das die Ärzte weder im Krankenhaus noch meine FA so genau weiter wissen..Das ist jetzt seit Oktober das vierte Antibiotikum.. Mir ist zum heulen..

Wenn jemand ähnliche Erfahrung hat, wäre ich dankbar über jeden tipp oder wie es bei Euch ausgegangen ist..

Eure verzweifelte Anna:-(

1

Hallo Anna,
ohje, Du Arme, das klingt ja wirklich übel.
Kann Dir da auch nicht wirklich weiterhelfen, hab zwar mal über 1 Jahr oder so ständig mal wieder Blasenentzündungen gehabt, allerdings war ich damals nicht schwanger. Meine Urologin gab mir damals den Tip, es mal mit einer Impfung zu probieren, die das Immunsystem gegen die bösen Bakterien auf Trab bringt. Strovac hieß das Ganze. Hab ich dann auch gemacht und toitoitoi, seitdem hatte ich Ruhe. Ich weiß allerdings nicht, ob die Impfung auch während einer Schwangerschaft möglich ist.
Ich drück Dir die Daumen, daß Du es wieder in den Griff bekommst!
LG, lisma + #baby boy (27+4)

2

Hallo,

Ich bin zwar (noch) nicht schwanger aber ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. 12 !! Blasen und Nierenbeckenentzündungen in einem Jahr und keiner wußte woher das kommt. Ich habe sämtliche Untersuchungen machen lassen und nix kam bei raus. Bis ich beim Internisten war. Der hat auf meinen Wunsch hin (hatte zu dem Zeitpunkt schon ständig Bauchweh nach dem Essen und habe fast 12 bis 14 Stunden am Tag geschlafen) Stulhproben genommen und siehe da, ich hatte eine Epec - Infektion. (Sind zwar auch ecoli-Bakterien aber müssen behandelt werden. Sogar das Gesundheitsamt wurde informiert) Als die dann mit Antibiotika behandelt waren, war alles super und die Blasenentzündungen um mindestens 2/3 gesenkt. Mir hatte am Ende auch kein Arzt mehr geglaubt, da ich rein gar nicht die typischen Symptome hatte. ^^

Also vielleicht lässt du auch mal beim Internisten Untersuchungen machen.

Ansonsten keine Strings tragen und kein feuchtes Toilettenpapaier benutzen.
Trink lieber Cranberrysaft anstatt Preiselbeersaft.
Kontrolliere den PH-Wert vom Urin-man kann ihn zum Beispiel verändern und somit auch Bakterien abtöten. (z.B.
Natrontabeltten nehmen - gibts in jeder Drogerie zu kaufen. Sprich nur mit deinem Doc ab, ob das auch okay wäre)

Ansonsten nehme ich derzeit ein pflanzliches Mittel zur Vorbeugung. Es nennt sich Angocin Anti Infekt N.
Frag doch mal in der Apotheke nach ob du das auch nehmen darfst. Ich mit meinem Kinderwunsch darfs nehmen.

Liebe Grüße und gute Besserung
Flummie

3

Hallo Anna,

kann dich gut verstehen. Ich hatte damals während meiner ersten Schwangerschaft auch vier mal Blasenentzündung und einmal Nierenbeckenentzündung. Mußte auch jedesmal Antibiotika nehmen, weil es sofort richtig heftig war. Gott sei dank hat es meiner Mausi nicht geschadet... der Arzt meinte die Folgen einer Blsaenentzündung können für das Ungeborenen schlimmer sein als die Antibiotika.
Na, jedenfalls bin ich jetzt in der 14.Woche mit meinem zweiten Zwerg und hatte die allergrößten Befürchtungen, daß es diesmal wieder so wird. Aber bisher toi toi toi. Hab aber vorsichtshalber den Arzt gefragt, ob man irgendwie vorbeugen kann... und er meinte jaaaaa
-viieeel trinken
-bei den ersten Anzeichen sofort Cranberrysaft soll super sein
Das war`s aber auch schon!!!!!!!!!!!

Alles Gute wünscht zimt!!!!!!!#klee

4

Hallo Anna,

oh wir haben beide die selbe Krankengeschichte, während meiner ersten Schwangerschaft war ich drei mal im Krankenhaus, einmal mit einer schweren Nierenvergiftung, zweimal mit Blasenentzündungen.
Meine erste Blasenentzündung hatte ich in der 22 SSW und dann eigentlich durchgehend.
Dazu hatte ich dann noch permanent Pilzinfektionen vom Antibiotikum.
Bei mir hat übrigens auch keins angeschlagen.
Wird bei dir regelmäßig ein Ultraschall von deiner Niere gemacht?
Bei mir hat die rechte Niere gestaut, und ich hab in der 33SSW eine Nierenschiene bekommen, unter Vollnarkose.
Da wurde es etwas besser mit den Blasenentzündungen, allerdings hatte ich Unmengen Blut im Urin, weil die Schiene ständig die Niere aufgerissen hatte.
Ich muss sagen,ich konnte zum Schluss das Haus kaum noch verlassen, weil ich den Urin nur noch schwer halten konnte.
Eine Begleiterscheinung von der Nierenschiene.
Meine Tochter wurde in der 38SSW geholt, weil die Ärzte nicht mehr sicher waren, ob die Niere nicht geschädigt wurde.
Jetzt bin ich wieder schwanger, und ich befürchte es wird sich wiederholen, da mein rechter Harnleiter einen starken Knick hat, und früher oder später wieder stauen wird.
Ich hab alles probiert, und ich kann nur sagen, es hat nichts geholfen.
Ich hoffe ich überstehe diese Schwangerschaft einigermaßen, und kann meiner Tochter so gut wie möglich gerecht werden.
Ich werde darauf drängen, dass meine rechte Niere so bald wie möglich geschient wird, lieber hab ich Schmerzen, anstatt nochmal eine Nierenvergiftung.
Die kann unter Umständen tödlich sein.
Leider ist diese Problematik sehr selten, und ich musste erst drei mal den Gynäkologen wechseln, bis die Stauniere festgestellt wurde.
Ich drück dir die Daumen.
Liebe Grüße

Tina

5

Vielen Dank für Eure Ratschläge:-)

Hallo Tina,
ja, die Niere wird regelmässig untersucht. Ich hatte nämlich auch diesen Nierenstau und deshalb die Sepsis..Bei mir hat man die Schiene allerdings ohne NArkose eingesetzt.. Das war der Horror. Leider sind die Entzündungen geblieben..Und Beschwerden durch die Schiene habe ich auch. Ich verlasse auch selten die Wohnung weil ich diesen ständigen Druck auf der Blase habe und deshalb beim LAufen Schmerzen. Wenn ich raus gehe mit Auto und irgendwohin wo ich sitzen kann. Ausserdem habe ich nachts immer BLasenschmerzen. Auch wenn ich das Antibiotikum nehme. GEhe deshalb davon aus das das von der schiene kommt..?

Mit wurde im Krankenhaus gesagt das viele Frauen einen Nierenstau haben und nichts gemacht wird, bzw. solange keine BAkterien da sind nichts schlimmes passieren kann. .Aber ich kann dich verstehen,ich glaube ich würde auch vorbeugen.Wenn man weiß woher die Schmerzen kommen und das es nichts schlimmes ist, kann man es besser aushalten als die ständige Angst vor einer weiteren VErfgiftung..

Drücke Dir auch ganz doll die Daumen das es diesmal besser läuft..

LG Anna

6

Ja, dass war bei mir auch so, ich hatte immer Schmerzen in der Blase, das Wasserlassen war die reinste Hölle.
Bei mir haben sie anfänglich auch versucht, die Schiene ohne Narkose zu legen, solche Schmerzen hatte ich noch nie.
Hier liest man selten von Frauen mit Niersenstau, den meisten bleibt es wohl erspart.
Aber ich kann die aufmuntern, obwohl ich einen KS hatte, ging es mir nach der OP 100% besser als in den letzten Wochen der Schwangerschaft. Die Schmerzen von der OP sind nix gegen die Nierenkoliken.
Ich bin sofort aufgestanden, und konnte sogar wieder gerade laufen.
Ich hab allerdings nicht gestillt, und hab noch im Kreissaal ein sehr starkes Antibiotikum bekommen, aber dann war alles weg.
Nach der Schwangerschaft hab ich mir geschworen, nie wieder ein Kind zu bekommen, und jetzt 14 Monate später sieht die Welt ganz anders aus. Man vergisst es.