Erkältung, Fieber Schnupfen in der 11.SSW

Hallo!

Mir geht es seit gestern bescheiden. Habe fiesen Husten, schmerzenden Kopf, laufende Nase und Fieber. War gerade bei meinem Hausarzt. Der hat gesagt ich soll Wadenwickel machen und Sinupret und Bronchipret nehmen. Ich bin aber ein totaler Angsthase was Medikamente in der SS angeht. Bei Bronchipret steht sogar drin das man es in der SS wegen nicht ausreichender Erfahrung nicht nehmen sollte #schockund in Sinupret steht nur nach strenger Indikation. Was nehmt ihr wenn ihr krank seit und habt ihr vieleicht noch Hausmittelchen dei helfen würden?

LG
Kim

1

Hallo Kim,

mich hats auch erwischt und ich bekomm den Scheiss jetzt seit über 2 Wochen nicht weg :-[

Ich nehm Paracetamol damit ich schlafen kann und wenns mir ganz dreckig geht, da kann man bedenkenlos bis zu 3 Stück am Tag nehmen. Die helfen gegen die Kopf- und Gliederschmerzen und senken das Fieber.

Gegen den Husten hab ich isla moos Lutschpastillen und Tannenspitzensirup. Thymiantee hilft auch wahre Wunder.
Gegen Halsweh gurgel ich mit Salbeitee und/oder mit Salzwasser.
Gegen Ohrenschmerzen hilft Zwiebel raspeln und in ein Küchentuchlegen, anschließend in der Microwelle erwärmen und aufs Ohr legen. (stinkt wie Sau, aber hilft!)
Und zu guter letzt gegen den Schleim in den Nebenhölen und auf den Bronchien hilft Inhalieren mit Salbei oder Salzwasser.

Außerdem schlafen, schlafen und schlafen.

Ich wünsch Dir gute Besserung!

Lg Krüml + #baby -boy
26.ssw

2

hallo.... hier ist eine leidensgenossin. ich war auch heute bei meinem hausarzt. der hat mir folgende sachen verschrieben:
paracetamol ratiopharm 500
nasic-cur nasenspray
bronchicum elixir s
Angeblich alles ohne bedenken. bin auch ein angsthase. werde noch einen tag abwarten und versuchen mit hausmitteln wie z.b. schwitzen, mit viel schwarzem tee mit zitrone, milch mit honig etc... es in den griff zu bekommen. ansonsten müssen wohl die medikamente ran.
gute besserung wünschen dir
arzu und #baby eray 31ssw:-D

3

Hallo Kim,

ich kämpfe auch seit Weihnachten mit einer dicken Erkältung. Den Schnupfen habe ich gut wieder wegbekommen, am Husten arbeite ich noch. Gut hilft meiner Meinung nach heiße Zitrone mit Honig, allgemein sehr viel trinken, zB Husten- und Bronchialtee, und tägliches inhalieren. Ich nehme dafür Gelomyrtol-Kapseln. Die schneide ich auf und gieße heisses Wasser auf den Inhalt. Der Wirkstoff ist ungefährlich, auch in der Schwangerschaft, man dürfte ihn also auch schlucken, aber das Material der Kapseln ist umstritten, deshalb inhaliere ich lieber. Ausserdem lutsche ich Hustenbonbons.

Leider sind vielen Hustensäfte nicht an Schwangeren getestet (würde ich ja auch nicht gerne machen ;) ), daher die Hinweise auf "nur nach Rücksprache mit dem Arzt", etc.

Gute Besserung, m (27. Woche)

4

Hallo Kim,

tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht.

Ich kenne das Gefühl, war auch Ende 3. Monat und dann Anfang 5. Monat so richtig erkältet und ziemlich sauer auf meinen Hausarzt.

Beim ersten Mal war ich auch beim Hausarzt, der mir sagte, dass ich Vitamin C, Sinupret, Gelomyrtol nehmen soll. Es ging mir 10 Tage mega-besch..., dann besserte es sich, jedoch saß die Nase immernoch zu und die Bronchien auch.

Nach 6 Wochen bekam ich dann wieder Fieber etc. Also wieder zum Hausarzt (Donnerstags). Die gleichen Tips wie vorher schon. Habe ihm gesagt, dass ich das wohl verschleppt habe und dass ich das Gefühl habe, dass es schlimmer wird. Er meinte, dass er mir keine Antibiotika verschreibt.

Also rief ich nachmittags bei meinem Gyn an, der meinte, dass ich sofort zum HA zurück soll und der mir Antibiotika (Amoxicillin oder Cetuhexal) verschreiben soll, weil die verschleppte Erkältung und das Fieber schlimmer fürs Kind sind als die Medikamente.

HA wollte aber nicht so recht und ich hatte echt Angst, dass es dem Kind schadet. Also hab ich weiter Tee getrunken. Der Husten war mittlerweile so stark, dass ich Bauchschmerzen hatte.

Bis Sonntags, wo ich 39° Fieber hatte und ich gar keine Luft mehr bekam. Der Notarzt hat mir dann eine Cortison-Dröhnung zur Weitung der Bronchien gegeben, Asthmaspay und hochdosiertes Antibiotika, was ich dann 2 1/2 Wochen nehmen musste. Bin dann Montags auch sofort zum Gyn, der erstmal geguckt hat, ob sich der Muttermund wg. des starken Hustens geöffnet hatte, was aber zum Glück nicht der Fall war.

Der Gyn sagte, ich Glück hatte, denn meine Atemnot und der Husten hätte dem Baby echt schaden können, mehr als die Medikamente, und dass ich in zukunft direkt zu ihm kommen soll; egal welche Beschwerden ich habe.

Wenn Dir ein Arzt die Medikamente verschreibt, nimm sie, denn wenn es Dir schlecht geht, geht es auch den Baby schlecht! Frag zur Sicherheit nochmal Deinen Gyn, ob Du diese Medikamente nehmen kannst, aber mir hat mein Doc dieselben empfohlen.

Liebe Grüße
zitan