Ultraschall nicht gut bzw. zu laut für Baby?

Hallo liebe Mitschwangeren!

Ich wollte einmal wissen, ob es Seiten im Internet gibt, wo das belegt ist, dass der US für unsere Babys nicht gut sein soll bzw. sehr laut, ich lese es zumindest öfter hier, dass es die Babys so empfinden sollen

also mein Arzt (er ist privat) macht ja bei jeder Untersuchung US und auch nicht gerade kurz (da ist das Fußerl, da ist das Herzerl, ... )

eine Freundin von mir, die auch beruflich mit US arbeitet meint, die Babys empfinden das ungefähr so, wie wenn bei uns eine U-Bahn vorbeifährt, also vom Lärm her.

es war auch bei meiner Kleinen als auch jetzt beim Baby so, dass sie sich teils gar nicht bewegen oder sogar wieder einschlafen, kann es dann sooo schlimm sein?

würd mal gerne eure Meinungen hören

Danke und lg
Anita mit Marlen (fast 1 Jahr) und Baby 13. SSW

1

Hallo Anita,

ich habe davon noch nie gehört, dass das schlimm sein soll fürs Ungeborene.

Ich denke aber, wenns so wäre, würden die Ärzte nicht so oft und teilweise lange schallen.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :-D

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 18m und #ei 12+4

2

Also Ultraschall macht doch keine lauten Geräusche#kratz
Das macht gar keine, es ist auch nicht schädlich. Wenn es sooo laut wäre, würden die Kleinen ja bei jedem US zusammenfahren und ne wilde Party feiern, weil es so laut ist.
Also meiner hat immer gepennt.
Ich hatte auch bei jedem Termin US und zusätzliche hatte ich auch noch.
Mein Kind hat keinen Hörschaden und schlief meistens.

LG Carina

3

Hallo Anita,

also ich habe auch gehört, dass Us nicht besonders gut sein soll, meine Tochter Ida lotta hat auch immer sehr brav gegen das Us Gerät gestossen. Da ich auch zu einem Privatarzt gegangen bin, hat er auch alle 4 Wochen - so mit allem - Us gemacht. Ich war nach den Besuchen sehr beruhigt, weil ich sehen konnte wie gut es meinem Ungeborenen Kind ging. Ich möchte damit sagen, ich war nach den Us selig und sehr beruhigt - also werde ich bei meinem zweiten Kind auch wieder auf die 4-wöchigen US verlassen und natürlich auch auf mein Bauchgefühl...

Glg Caroline und Ida Lotta (fast 4 Monate)

4

hallo...

einfach mal google nutzen...

Die Sonographie, oder Ultraschalluntersuchung, ist die Anwendung von Ultraschallwellen zur Untersuchung von organischem Gewebe in der Medizin. Die Untersuchung arbeitet mit für den Menschen nicht hörbaren Schallwellen auf dem Echoprinzip, vergleichbar mit dem Echolot in der Seefahrt. Physikalisch gesehen bezeichnet Ultraschall Schallwellen oberhalb des menschlichen Hörbereiches. Das menschliche Ohr kann Töne bis ca. 16- 18000 Hz wahrnehmen. Der Ultraschallbereich liegt zwischen 20.000 Hz und 1.000 MHz. Einige Tiere, wie z. B. Hunde, Wale und Fledermäuse, haben einen Hörbereich, der teilweise im Ultraschallbereich liegt.

Allerdings verursacht pränataler Ultraschall sekundäre Schwingungen in der Gebärmutter einer Frau, die das Kind hören kann. Diese Geräusche haben die Lautstärke eines U-Bahn-Zuges, der in eine Station einfährt – nämlich 100 Dezibel.3 Die wilden Bewegungen, die die Ungeborenen sehr häufi g bei den Ultraschalluntersuchungen machen, sind also wirklich kein freudiges Zuwinken, wie uns einige Ärzte weismachen wollen, sondern der verzweifelte Versuch, der Schallwelle auszuweichen.

Ultraschall 3D Aufnahme

Der Arzt benötigt für die Sonographie einen Schallkopf. Dieser sendet Ultraschallwellen aus. Die Schallwellen werden im Körper der Patienten je nach Gewebeart absorbiert oder reflektiert. Der Schallkopf empfängt wiederum die reflektierten Schallwellen. Er wirkt also abwechselnd als Schallsender und Schallempfänger.
Die refl ektierten Schallwellen werden in elektrische Impulse verwandelt, mit dem Ultraschallgerät verstärkt und auf einem Bildschirm dargestellt. Der Arzt erhält dadurch entweder zweidimensionale oder auch noch strahlungsintensivere 3D-Bilder.

von der seite
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ultraschall-ia.html

oder hier
http://www.babyundfamilie.de/Ultraschall-Fuer-den-Fetus-nichts-Laerm-A050805ANOND004518.html
http://www.wahrheitssuche.org/ultraschall.html


lg yvonne

7

Hallo retour!

einfach mal bis zum Ende lesen... :-p "ich wollte mal eure Meinungen hören"

lg
Anita

9

urteile sollte man sich aufgrund von infos bilden und nicht auf basis von meinungen anderer ;-) ist zumindest meine meinung...
deshalb von mir erstmal nur die links *lach*


dann jetzt noch meine subjektive sicht :-)
aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, das unser junior us nicht mochte. er hat bei den screenings und auch den späteren ctg-untersuchungen immer randaliert. scheint also nicht grad angenehm gewesen zu sein....

alles liebe yvonne

weiteren Kommentar laden
5

Ok, habe mich belehren lassen #schmoll

Wollte aber mal anmerken, bin nicht privat und krieg trotzdem immer US #huepf, und werde es weiterhin in Anspruch nehmen!!!

Nochmals lieben Gruß

6

ich habe auch schon mal gelesen, dass US laut sein soll für den Krümel, jedoch nicht schädlich.

das ist für mich auch eine Erklärung, warum sich viele Bauchzwerge wegdrehen wenn der US kommt bzw. sich sogar die Ohren zuhalten, wie man oft auf Bildern sieht.

trotzdem wiegt dieses Unangenehme für die Zwerge mMn der Umstand auf, dass es der Mutter nach einem US besser geht, weil sie weiss, dass es ihm gut geht.

also ich freue mich auf den nächsten US und habe kein schlechtes Gewissen.

liebe Grüße
= mia =

8

Es gibt auch Versuche mit Mäusen, die schwanger häufig geschallt wurden und deren Kinder überdurchschnittlich oft Schizophrenie bekamen. Ich hätte ja nie gedacht, dass MÄUSE schizophren werden können, doch man erfährt ja immer wieder erstaunliches...

Aber zum Glück kriegen wir ja Menschen- und keine Mäusekinder, nicht wahr :-P

LG Steffi

10

Liebe Anita!

Zitat:
Allerdings wird diskutiert, ob durch die Schallwellen bei der Untersuchung von ungeborenen Kindern das Fruchtwasser in Schwingungen geraten kann, was für das Kind möglicherweise einen Stressfaktor darstellt. Beweise für diese Theorie gibt es bislang nicht. Außerdem muss man bedenken, welche enormen Vorteile diese Untersuchungsmethode in der vorgeburtlichen Betreuung der Schwangeren bringt.

Trotzdem sollte die Sonografie, vor allem in der Schwangerschaft, generell auf medizinisch sinnvolle und notwendige Untersuchungen beschränkt werden.

Quelle:
http://www.barmer.de/barmer/web/Portale/Versichertenportal/Gesundheit_20und_20Krankheit/Lexikon_20Diagnose_20und_20Behandlung/Eintr_C3_A4ge/Ultraschalluntersuchung.html

Eine neue Studie belegt:
Ultraschall kann die Entwicklung von Gehirnzellen im Fötus stören.
Siehe:
http://www.zeit.de/online/2006/32/ultraschall-foetus-risiko

Gruß Silke