Damm-Massage - ab wann und mit welchem Öl?

Hi ihr Lieben,

ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen!! #blume

Meine Frage steht ja schon oben. Kann man dafür das Bübchen Schwangerschaftsöl (Wildrosenduft) verwenden, oder gibt es da ein spezielles Öl, das man verwenden sollte?

Und: *flüster* Wie funktioniert das überhaupt? #hicks

Liebe Grüße
Sunny mit Keksline 22+3

1

Huhu Sunny,

guck mal hier der Link,

da ist es relativ gut beschrieben.

http://www.gynaktuell.de/text.php3?thema=8&artikel=52&seq=1&la=de


LG Marina mit Jason (6J) und Mia Joy inside (28SSW)

2

Hallo,
es gibt spezielle Damm-Massage Öle. Zum Beispiel von Weleda. Bekommst du in der Drogerie zu kaufen.
Da hatte ich mein letztes her und war sehr zufrieden.
Also, der Damm sitzt zwischen dem Scheidenausgang und dem Popoausgang.
Du nimmst ein wenig Öl auf Zeigefinger und Daumen und Massierst damit den Damm ca 1-2 Minuten. Und das machst du dann mind. 1 mal am Tag.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MfG Manuela #klee

3

Hallo,

lt. unserer Hebamme soll Weizenkeimöl das beste für eine Damm-Massage sein. Das bekommst Du für wenige Euro in der Apotheke.
Tja, und uns wurde gesagt, das dieses ganze Dehnen mit ein oder zwei Fingern absoluter Quatsch wäre und nichts bringen würde. Obwohl es ja überall steht.

Ich sollte nur ein bisschen Öl auf den Daumen nehmen und diesen leicht in die Scheide einführen. Beim rausziehen über den Anfang des Dammes das Öl einmassieren. Am besten nach dem Duschen, wenn es unten rum noch leicht feucht ist.

Ich mache es jetzt seit letzter Woche und es ist wirklich nur eine Minuten-Sache. Ich bin gespannt, ob es was bringt. Habe bei meinen ersten beiden Kindern jeweils einen Schnitt bzw. Riss gehabt und war daher sehr skeptisch, ob die Narbe nicht automatisch reisst. Lt. Hebamme soll das Dammgewebe durch das Weizenkeimöl so dehnbar werden, das selbst meine Narbe halten sollte.

LG, Anja (35.SSW)

P.S. Ach ja, ab der 34. SSW sollte man damit anfangen.

4

Danke für eure Antworten!!

Ich werde es mal ausprobieren, denke ich... Bin ja dann im Mutterschutz und hab genug Zeit.... ;-)

DANKESCHÖN!! #blume