Himbeerblättertee - Nebenwirkung Blasenschwäche?

Hallo,

vorneweg, ich hatte bisher keine Probleme mit dem Beckenboden, hab ihn immer gut durch Bauchtanz usw. trainiert.

Nun habe ich seit einigen Tagen Probleme, das Wasser zu halten. Wenn ich erst aufm Klo bin, kann ich unterbrechen, aber immer, wenn ich mich ruckartig bewege, rutscht mir was raus.

Jetzt trinke ich auch seit einigen Tagen den Himbeerblättertee regelmässiger.

Da ich weiß, daß Himbeerblättertee auch verdauungsfördernd ist, habe ich mich gefragt, ob er auch Einfluß auf das Wasserlassen hat und habe danach gegoogelt. Ich konnte jedoch nur finden, daß er den Beckenboden lockert.

Bedeutet das, daß mein Beckenboden das nicht mehr halten kann? Dann würde ich mit dem Himbeerblättertee ja gegen die Beckenbodengym. arbeiten. Und ich denke mir jetzt, daß ein schwacher Beckenboden schlimmer ist als der nicht gleich weiche Muttermund???

Kennt sich jemand genauer mit der Wirkung, bzw. den Nebenwirkungen des Tees aus?

Danke, liebe Grüße und einen schönen Abend.
Bianka

1

Also so stark wirkt der Himbeerblättertee auch wieder nicht, dass man auf einmal eine Beckenbodenschwäche bekommt. Er lockert das Gewebe schon, was du ja unbedingt für die Geburt brauchst. Du bist ja schon in der 40.SSw. Du wirst wahrscheinlich Fruchtwasser verlieren. Riech mal, obs nach Urin riecht oder etwas süsslich. Tw. ist die Farbe auch rosa.
Mach dir keine Sorgen. Eine Bebo-schwäche ist in dieser Phase physiologisch. Erst nach der Geburt kannst du wieder mit Übungen anfangen.
Ich hatte auch einen sehr gut trainierten Bebo und die Austreibungsphase hat bei mir 3 STunden gedauert!! Na gut, der Kopf war auch nicht perfekt gedreht. Der Grund dafür ist nicht zu eruieren.

(Du solltest übrigens nicht den Harnstrahl unterbrechen. Das ist keine gute Übung. Dadurch werden die Rezeptoren in der Blase gestört und es kann ein Restharn in der Blase bleiben, der dann ein guter Bakteriennährboden für Infektionen ist)
lg gchrisi

3

Hallo,

das ist schon Urin. Wenn das Fruchtwasser wäre, würd ich mir Sorgen machen.

Den Harnstrahl unterbrech ich ja nicht ständig, sondern nur als Test, ob sonts noch alles bei mir funktioniert ;-).

Danke für Deine Antwort.

Bianka

2

Hallo Bianka,

ich habe damals auch Himbeerblättertee getrunken, wurde aber von der Hebi darauf hingewiesen, dass man nicht zu viel trinken soll! Wie viel trinkst du denn?

Der Sinn des Tees, wie auch z.B. der Akkupunktur, ist es, die Beckenbodenmuskulatur zu lockern und dadurch eine schnellere Geburt zu fördern und möglichst einen Dammschnitt zu vermeiden - so wurde es mir erklärt.
Ich hatte auch keine Probleme mit Blasenschwäche o.ä. und die Geburt meines ersten Kindes dauerte 3,5 Stunden (Austreibungsphase nur 25 Minuten). Das fand ich super und geschnitten wurde auch nicht!

Kann wirklich sein, dass es auch Fruchtwasser ist. In der Apotheke gibt es Lackmuspapier, zum Messen des PH-Wertes. Damit kann man auch feststellen, ob Fruchtwasser abgeht.

Alles Gute!
Vonni mit Benjamin (15 Monate) & Krümel (14+6)