Verkürzter Gebärmutterhals und Trichterbildung - Erfahrungen?

Hallo,

war am Donnerstag zur Vorsorge und die Vetretungsärztin hat festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals auf 1,8cm verkürzt hat und sich ein "Trichter" gebildet hat.

Sie meinte, ich soll mich schonen, Magnesium nehmen und in einer Woche wiederkommen.
Ich war so perplex, dass ich sie gar nichts mehr gefragt habe und jetzt schwirren mir tausend Fragen im Kopf herum.
Kommt das Baby jetzt auf jeden Fall zu früh?
Was heißt schonen - absolute Bettruhe oder kann ich etwas im Haushalt machen (sind mitten im Umzug)?
Kann ich noch irgendetwas tun?
Ist Geschlechtsverkehr tabu?
Woher kommt sowas?

Wäre super lieb, wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet! #danke

Liebe Grüße,
euer besorgtes Hörnchen + #ei (28.SSW)

1

Hallo Hörchen,

also in meiner ersten SS hat mir der FA nach so einem Befund absolute, strenge Bettruhe, Sexverbot und Magnesium verordnet. Arbeiten im Haushalt waren auch tabu.

Schlussendlich, weil ich mich nicht richtig dran gehalten habe, musste ich in der 30. SSW für eine Woche ins KH und wurde dort stillgelegt und hab nen Wehenhemmenden Tropf bekommen.

Also, ich denke mal, du solltest dich wirklich schonen.

LG Maria mit Marvin (27 Monate) und Marlon inside (ET-19)

2

Danke für deine Antwort!

Kann das nicht wieder "zurück gehen"?
Oder kann es höchstens schlimmer werden?
Ich habe ja im April Prüfungen und kann bis dahin unmöglich nur daheim bleiben... #schwitz

Sind Spaziergänge auch tabu?

3

wenn ich richtig informiert bin, kann sich das auch wieder leicht zurück bilden. Aber nicht komplett. Aber auch nur dann, wenn du dich wirklich ans schonen hältst. Denn ansonsten kann es nur noch schlimmer werden, so wie bei mir damals.

Aber ich kann dich beruhigen. Nachdem ich einen Woche im KH war und danach noch zu Hause strenge Bettruhe gehalten habe, kam mein Kleiner Mann dann punktgenau am ET. Und ab der 37+0 SSW hab ich mich wieder normal bewegt, sofern es ging. Hatte nämlich immer mal wieder Wehen.

LG Maria mit Marvin (27 Monate) und Marlon inside (ET-19)

4

Hallo!

Also, ich hab das jetzt auch seit der 22. SSW un habe daher auch ein Beschäftigungsverbot bekommen!

Arbeiten im Haushalt und vorallem den Umzug solltest du lieber deinen Mann machen lassen! Schon dich einfach!!
Magnesium nehme ich auch! Und ein pflanzliches Medikament, das heißt Bryophyllum hat mir meine FÄ verschrieben!

Damit hat sich der Befund echt wieder verbessert! Aber ich halte den Ball jetzt auch echt flach!!! Mächte schließlich, dass unsere kleine Maus erst Anfang April auf die Welt kommt!!!

Sicher kann sich das wieder etwas zurückbilden! So war es zumindest bei mir! Als meine FÄ das festgestellt hat war der Gebärmutterhals 2,6 cm lang und nach einer Woche kompletter Schonung war er wieder bei 3,5 cm.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir einen guten Rutsch!

Liebe Grüße
Amandea + Püppi 26. SSW

5

Danke dir, das macht mir wieder etwas Mut!

Werde mich jetzt zurücklehnen und hoffen, dass es in einer Woche wieder besser ist!

Dir auch einen guten Rutsch! #fest

6

ich rate dir dich hinzulegen nichts zu machen. ich habe auch eine gebärmutterhalsverkürzung. Vor 2 wochen war es 2,0cm durch das viele legen und nichts tun ist es auf 2,4cm lang geworden. ich hoffe du schaffst es mit dem hinlegen

lg 32.ssw